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Das Arbeitsmaterial „Buch”

Mehr als nur Texte und Bilder: Hier erfahren Sie, wie Sie das mebis-Arbeitsmaterial „Buch“ gezielt im Unterricht nutzen können.

Allgemeine Beschreibung

Wollen Sie im Unterricht ein umfangreiches Thema behandeln, welches sich nicht auf einer einzelnen Seite darstellen lässt? Dann ist das „Buch” in mebis eine gute Möglichkeit, um Ihre Inhalte übersichtlich anzeigen zu können. Dieses Arbeitsmaterial ermöglicht es, den Lernenden Unterlagen und Lerninhalte in einer buchähnlichen Form anzeigen zu lassen. Die Aufteilung in Kapitel und Unterkapitel ist charakteristisch für ein Buch in mebis, wobei jedes Kapitel und Unterkapitel eine einzelne Seite einnimmt. Ein Buch ist dabei ein statisches Arbeitsmaterial, das keine Interaktivität ermöglicht. Sie können jedoch aus dem Buch zu einer Abstimmung oder zu einem Forum verlinken.

  • Wenn das Buch aufgerufen wird, erscheint das Inhaltsverzeichnis, welches zum einen die Kapitelüberschriften des Buches auflistet und zum anderen das direkte Ansteuern der einzelnen Kapitel erlaubt. Es ist außerdem möglich, die einzelnen Seiten im Buch vorwärts- und rückwärts durchzublättern.

Die einzelnen Buchseiten können mithilfe von Multimedia-Elementen wie Texten, Audios, Videos, Bildern und Hyperlinks gestaltet werden. So wird man verschiedenen Lerntypen gerecht.

Sie können auch eine PDF- Version ihres gesamten Buches oder einzelner Kapitel erstellen. Diese kann selbstverständlich auch ausgedruckt werden.

Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten im Überblick

Mit Ihren Schülerinnen und Schülern in der Rolle von Autoren in einem Kurs erstellen Sie gemeinsam:

  • Literatursammlungen

  • Aufsätze und Kurzgeschichten als Schülerartefakte

  • Wissenschaftliche Arbeiten und Abhandlungen

  • Bedienungsanleitungen

  • Reiseführer

  • Kochbuch

  • Freundschaftsalben

  • Festhalten von gemeinsamen Erlebnissen der Klasse wie Wandertag, Schüleraustausch etc.

Als Lehrkraft können Sie ihren Schülerinnen und Schülern mit dem Buch bspw. ein Skript zur Verfügung stellen.

Praxistipps und Stolpersteine: Was muss ich beachten?

  • Lernende können, sofern sie keine Autorenrechte in einem Kurs besitzen, keine eigenen Bücher anlegen und mit Inhalten füllen. Dies bedeutet, dass die Lehrkraft die Bücher anlegen und mit den fertigen Inhalten der Schülerinnen und Schüler befüllen muss.

  • Das Buch kann als Ganzes – oder auch nur auszugsweise – ausgedruckt werden. Mebis generiert dafür ein Inhaltsverzeichnis, welches ein Ansteuern der einzelnen Kapitel ermöglicht.

  • Durch eine Im- und Exportfunktion ist es möglich, Arbeitsergebnisse von Schülerinnen und Schülern selbst in ein Buch zu importieren und so als Sammlung der ganzen Gruppe zur Verfügung zu stellen.

  • Im Inhaltsverzeichnis sind maximal zwei Hierarchieebenen möglich, was zur Folge hat, dass keine weiteren Unterkapitel erstellt werden können. Ein Unterkapitel entspricht genau einer Seite im Buch.

  • Es ist nicht möglich, interaktive Übungen direkt mit einzubinden, wie beispielsweise bei der Kurspräsentation oder der Lektion. Es können jedoch andere Übungen verlinkt werden.

  • Sie sollten beim Erstellen eines Buches darauf achten, das Buch barrierefrei zu gestalten, um sicherzustellen, dass alle Benutzer, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Einschränkungen, auf die Inhalte zugreifen können. Dies kann den Einsatz von Untertiteln, alternativen Texten und Farbkontrasten umfassen.

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