Erstellung eines Mediencurriculums mit dem Medienkompetenz-Navigator

Die Weiterentwicklung des bestehenden Medienkompetenz-Navigators soll es den Medienkonzept-Teams noch leichter machen, ein nach Schwerpunkten gegliedertes und progressiv gestaltetes Mediencurriculum auf Grundlage der im LehrplanPLUS vorgegebenen Kompetenzerwartungen zu entwickeln.

Die bei mebis registrierten Schulen haben die Möglichkeit mit Hilfe des Medienkompetenz-Navigators ein schuleigenes Mediencurriculum zu erstellen und dieses bereits im Entwurfsstadium innerhalb von mebis für alle Lehrkräfte sichtbar zu machen. Der mebis-Koordinator kann Kolleginnen und Kollegen der Schule zur Mitarbeit am Mediencurriculum einladen. Der erweiterte Medienkompetenz-Navigator bietet hierbei die Möglichkeit, thematische Schwerpunkte anzulegen und zu benennen. Die Mitglieder des Medienkonzept-Teams können dann die Übernahme der jeweiligen Lehrplanbezüge in das schuleigene Mediencurriculum und die Zuordnung zu den jeweiligen Schwerpunkten vornehmen. Dabei ist es auch möglich, eigene Unterrichtsmaterialien zur Medienbildung, die sich in mebis befinden, im schuleigenen Mediencurriculum zu verlinken. Darüber hinaus wird die Option eröffnet, die Curricula zu exportieren und mit anderen Schulen zu teilen.

Ziel sollte es sein, die Schwerpunkte sinnvoll und ausgewogen über die verschiedenen Fächer und Jahrgangsstufen zu verteilen. Diese Auswahl kann durch die Verknüpfung der Lehrplaninhalte mit Unterrichtsbeispielen erweitert und präzisiert werden. Näheres zur Schwerpunktbildung findet sich im Leitfaden zur Medienkonzept-Initiative.

Das fertige Curriculum kann dann den Mitgliedern der Schulgemeinschaft sowie weiteren Interessierten durch eine Verlinkung auf der Schulhomepage oder als PDF zur Verfügung gestellt werden.

  • Stand
  • 12. November 2018
  • Beitragsbild
  • © iStock.com/drogatnev (bearbeitet)