Kurseinstellungen

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie einen neuen Kurs erstellen bzw. die Kurseinstellungen eines vorhandenen Kurses verändern können.

©iStock.com/malerapaso

Kurs erstellen bzw. vorhandenen Kurs auswählen

Kurs erstellen in der Lernplattform

Kurs auf dem Schreibtisch der Lernplattform auswählen bzw. "Kurs erstellen" anklicken.

Kurs-Administration

Kurseinstellungen Lernplattform

Über "Einstellungen" innerhalb der Kurs-Administration können die Kurseinstellungen bearbeitet werden.

Allgemeine Kurs-Einstellungen bearbeiten

Kurseinstellungen Allgemein

Änderung der allgemeinen Einstellungen wie vollständiger und kurzer Kursname, Kursbereich, Kurssichtbarkeit und Zeitrahmen.

Kursbeschreibung

Kurs-Einstellung Beschreibung

Eine Kurs-Beschreibung ist von anderen Lehrkräften, insbesondere auch von Lehrkräften anderer Schulen, einsehbar.

Kursformat für Seiten-Layout auswählen

Kurs-Formate

Ein-Themen-Format

Standardmäßig wird "Ein-Themen-Format", d.h. alle Themen werden auf Reitern angeordnet, angezeigt.

Grid-Format (alle Themen in einem Gitter) und Themenformat (alle Themen vollständig untereinander) sind weitere gängige Alternativen.

Grid-Format

Grid-Format

Im Grid-Format werden die Themen in einem Gitter dargestellt.

Einstellungen - Abschnitte

Kurs Anzahl Abschnitte

Festlegung der Anzahl der Abschnitte.

Darstellung

Kurs-Darstellung

Mit Aktivierung von "Bewertungen anzeigen" können sich die Schüler auf einer Übersichtsseite ihre eigenen Bewertungen anzeigen lassen.

Über "Aktivitätsberichte" können alle Aktivitäten (Forenbeiträge, Aufgabenabgabe, Kommentare etc.) eines Kursteilnehmenden für diesen sichtbar angezeigt werden.

Gruppenmodus

Gruppen

  • Keine Gruppen: alle Kursmitgliedern nutzen alle Inhalte zusammen
  • Getrennte Gruppen: nur Mitglieder der eigenen Gruppe können einander sehen
  • Sichtbare Gruppen: jedes Mitglied arbeitet in der eigenen Gruppe, kann aber Mitglieder anderer Gruppen sehen
Über "Gruppenmodus erzwingen" wird der eingestellte Gruppenmodus auf alle Aktivitäten übertragen, kann jedoch bei jeder einzelnen Aktivität noch individuell verändert werden.

Umbenennen der Rollen

Rollen umbenennen

Es ist möglich individuelle Rollennamen zu vergeben (z.B. Dozent für 'Lehrer' oder 'Referendar' für Schüler).
  • Stand
  • 21. Juni 2019
  • Beitragsbild
  • ©iStock.com/malerapaso