Vorlese-Funktion

Gegenseitige Beurteilung

Gegenseitige Beurteilung

Was ist das?
Allgemeine Beschreibung

Wofür verwende ich das?
Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Wie richte ich das ein?
Anlegen der Aktivität

Allgemeine Beschreibung

Mit der Lernplattform-Aktivität Gegenseitige Beurteilung  stellt mebis ein sehr umfangreiches Modul zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler reichen ihre Arbeiten ein, bewerten sich gegenseitig und werden von Ihnen als Lehrkraft bewertet. Die Gegenseitige Beurteilung ähnelt der Aktivität Aufgabe, bietet aber darüber hinaus noch zahlreiche weitere Optionen. Daher ist es angebracht, wenn Sie und auch die Schülerinnen und Schüler mit der Bearbeitung von Aufgaben bereits vertraut sind.

Merkmale

  • Wie bei einer Aufgabe reichen die Lernenden ihre Arbeiten ein. Eine Abgabe kann dann aus einem Text und angehängten Dateien bestehen. Die Aktivität Gegenseitige Beurteilung eignet sich jedoch nicht für Gruppenarbeit in dem Sinne, dass eine Gruppe von Schülern eine gemeinsame Arbeit einreicht.
  • Gegenseitige Beurteilung unterstützt verschiedene Arten von Assessments. Insbesondere können Sie eine Abgabe nach mehreren Kriterien bewerten, im Gegensatz zur Aktivität Aufgabe, bei der nur eine einzige Bewertung möglich ist. Die Bewertungsform wird von Ihnen festgelegt.
  • Gegenseitige Beurteilung unterstützt Peer Assessment, d.h. die Schülerinnen und Schüler können ihre Abgaben wechselseitig bewerten. Die Verteilung – wer wen bewertet – wird von der Aktivität Gegenseitige Beurteilung koordiniert.
  • Der Prozess des Peer Assessments kann vorab mit den Kursteilnehmern anhand von Musterlösungen und vorgegebenen Bewertungskriterien geübt werden. Sie als Lehrkraft stellen Musterlösungen bereit, und die Lernenden können ihre Abgaben damit vergleichen.
  • Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer erhalten zwei Bewertungen: eine für ihre eigene abgegebene Lösung und eine für ihre Bewertung der Abgabe einer anderen Schülerin oder eines anderen Schülers. Als Lehrkraft können Sie festlegen, wie aus diesen beiden Teilbewertungen die Gesamtbewertung für die Gegenseitige Beurteilung-Aktivität ermittelt wird.
  • Als Lehrkraft können Sie ausgewählte Abgaben der Lernenden am Ende der Gegenseitige Beurteilung-Aktivität für alle anderen veröffentlichen (im Gegensatz zur Aktivität Aufgabe, bei der die Einreichungen ausschließlich für Sie als Lehrkraft sichtbar sind).

Gegenseitige Beurteilung kann etwa genutzt werden, um …

Lernen Sie didaktische Einsatzszenarien kennen.

Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Beispiele für den Einsatz der Gegenseitigen Beurteilung

Durchführung kleiner Projekte

Die Lernenden stellen die Ergebnisse der Projektgruppenarbeit z. B. in einer PowerPoint-Präsentation gegenseitig vor. Sie erhalten von den Beurteilenden ein Feedback und eventuell Verbesserungsvorschläge.

Arbeitsteilige Aufbereitung von Inhalten zu einem Thema

Die Lernenden lassen die Ergebnisse des Inhalts z. B. auf inhaltliche Kriterien oder Formalien von anderen überprüfen und kommentieren.

Gezielte Einübung von Bewertungs- und Feedbackkompetenzen

Die Lernenden erhalten durch die Lehrkraft klare Beurteilungskriterien. Diese werden dann bei der Beurteilung angewandt. Zur Auswahl stehen verschiedene Möglichkeiten der Bewertung (siehe Beispiele):

  • Akkumulative Bewertung (Bewerten mit Kommentaren und Punkten): Kommentare und eine Bewertung für vordefinierte Aspekte
  • Kommentare: Es gibt nur Kommentare zu vordefinierten Aspekten, jedoch keine Bewertung
  • Aussagen zustimmen oder ablehnen: Kommentare und Ja/Nein Bewertungen zu vordefinierten Aussagen
  • Bewertungskriterien: Verschiedene Level zu vordefinierten Aspekten
Gezielte Schulung von organisiertem, fristgerechten und qualitativem Arbeiten 

Die Lernenden werden geschult, ihre Arbeiten termingebunden zu erstellen und abzugeben. Sie werden angeleitet andere Arbeiten in einem entsprechenden zeitlichen Rahmen nach vorgegebenen Kriterien zu bewerten. Aus dem Feedback der anderen erhalten sie gezielte Hinweise, die eigene Arbeit zu verbessern.

 

Erfahren Sie, wie die Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ eingerichtet wird.

Beispiele

Vergrößern
Bewerten mit Kommentaren und Punkten

Vergrößern
Aussagen zustimmen oder ablehnen

Vergrößern

Anlegen der Aktivität

Erfahren Sie wie Sie die Aktivität Gegenseitige Beurteilung anlegen und nutzen können.

Tipp

Öffnen Sie die Lernplattform in einem neuen Fenster und Verkleinern Sie das Fenster mit der Anleitung. So können Sie die Anleitung schrittweise mit nachvollziehen!


Feedback

  • Veröffentlichung
  • 27. Oktober 2021
  • Letzte Änderung
  • 27. Oktober 2021
  • Empfohlene Zitierweise
  • mebis-Redaktion (2021), Gegenseitige Beurteilung, in: mebis – Landesmedienzentrum Bayern, URL: <https://www.mebis.bayern.de/p/49416> (27. Oktober 2021).
  • Lizenzangaben
  • Beitragsbild: © iStock.com/drogatnev (bearbeitet)