Vorlese-Funktion

Aufgabe

Was ist das?
Allgemeine Beschreibung

Wofür verwende ich das?
Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Wie richte ich das ein?
Anlegen der Aktivität

Wie verwende ich das?
Befüllen mit Inhalten

Allgemeine Beschreibung

Mit der Aktivität „Aufgabe“ können Sie virtuell digitale Medien (Text-, Bild-, Audiodateien, sowie GeoGebra-Dateien, Tabellenkalkulationsdateien, Präsentationsdateien, etc.) Ihrer Klasse einsammeln. Sie sehen jederzeit, welche Lernende ihre Aufgabe bereits eingereicht haben. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, einen Abgabetermin festzulegen und somit die Einreichung der Medien zeitlich zu begrenzen. Sie können die gestellten Aufgaben auch direkt bewerten. Das Feedback geben Sie digital in Textform, per Anmerkungen oder über Audiokommentare.

Lernen Sie didaktische Einsatzszenarien kennen.

© iStock.com/drogatnev (bearbeitet)


Fortbildungsangebot

Einfach mebis Basiskurs 6

Unterschiedliche Aufgabentypen

Je nach Fach und Unterrichtsszenario ergeben sich unterschiedliche Aufgabentypen, die Sie auswählen können. Als Standardeinstellung  ist die Dateiabgabe vorausgewählt.
Lernen Sie die verschiedenen Aufgabentypen kennen:

GeoGebra

Diese Methode ermöglicht den Lernenden, die Aufgabe direkt in GeoGebra zu bearbeiten.

 Dateiabgabe

Ist diese Art des Aufgabetyps markiert, können Ihre Lernenden eine oder mehrere Dateien als Lösung zur Aufgabe einreichen. Sie legen in den Einstellungen die Anzahl und Art der Dateiabgabe fest.

Online-Audioaufnahme

Hier können die Lernenden eine Audioaufnahme abgeben. Gerade im Fremdsprachenunterricht kann durch diese Methode eine größtmögliche Beteiligung aller im Unterricht erreicht werden. Darüber hinaus motiviert diese Methode die Lernenden dazu, auch zuhause beispielsweise ihre Leseleistung zu trainieren.

Texteingabe online

Diese Methode ermöglicht den Lernenden, die Lösung direkt in einem Texteingabefeld mit Editor einzutragen. Sie können bei dieser Methode auch die Höchstzahl der Wörter in den Einstellungen unter „Wortbegrenzung“ festlegen.

Tipp

Sie wählen den Aufgabentyp in den erweiterten Einstellungen aus.  

Beispiel aus teachShare

Verwendung der Aufgabe mit GeoGebra

Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Mit den unterschiedlichen Einstellungen bietet die Aktivität Aufgabe verschiedene Einsatzmöglichkeiten, die sich für unterschiedliche didaktische Szenarien eignen. Eine kleine Auswahl finden Sie hier:

Einsammeln von Arbeitsergebnissen 

Die Aktivität ermöglicht einen effektiven Workflow von der Aufgabenstellung bis zur individuellen Rückmeldung. Die Lernenden können ein von Ihnen in der Aktivität zur Verfügung gestelltes digitales Arbeitsblatt herunterladen, bearbeiten und es im Anschluss wieder über die Dateiabgabe hochladen. Im Anschluss können Sie jedem Lernenden eine Rückmeldung zu seiner Bearbeitung zusenden.

Arbeitsorganisation bei Projektarbeiten

Darüber hinaus ermöglicht die Aktivität „Aufgabe“ eine selbstständige Arbeitsorganisation, z.B. während der Projektarbeit. Sie können anhand der Funktion der „Verfügbarkeit“ einen Zeitraum definieren, innerhalb dessen Ihre Schüler bestimmte Arbeiten erledigt haben sollten. Diese klar definierten Meilensteine erleichtern die Organisation prozessorientierter Lernaufgaben, die Sie durch die Abgabetermine sowie das jeweilige Feedback möglichst transparent gestalten können.

Virtuelles Lehrerzimmer

Auch innerhalb des Kollegiums lässt sich durch die Aktivität der „Aufgabe“ ein virtuelles Lehrerzimmer einrichten, sodass kollaborative Arbeiten wie beispielsweise in Arbeitskreisen deutlich erleichtert werden.

Erfahren Sie, wie die Aktivität „Aufgabe“ eingerichtet wird.

Beispiel aus teachShare

Anlegen der Aktivität

Hier erfahren Sie, wie Sie die Aktivität „Aufgabe“ im Kurs anlegen und welche Einstellungen Sie vornehmen können!

Tipp

Öffnen Sie die Lernplattform in einem neuen Fenster und Verkleinern Sie das Fenster mit der Anleitung. So können Sie die Anleitung schrittweise mit nachvollziehen!

Eine weiterführende Anleitung zu GeoGebra in mebis finden Sie im folgenden Link


Feedback

Befüllen mit Inhalten

Erfahren Sie, wie Ihre Lernenden Aufgaben in der Aktivität abgeben können und wie Sie diese bewerten können!

Tipp

Öffnen Sie die Lernplattform in einem neuen Fenster und Verkleinern Sie das Fenster mit der Anleitung. So können Sie die Anleitung schrittweise mit nachvollziehen!


Video

Wie Schülerinnen und Schüler eine Aufgabe abgeben, erfahren sie in diesem Video:

  • Veröffentlichung
  • 24. März 2020
  • Letzte Änderung
  • 7. April 2020
  • Empfohlene Zitierweise
  • mebis-Redaktion (2020), Aufgabe, in: mebis – Landesmedienzentrum Bayern, URL: <https://www.mebis.bayern.de/p/37017> (7. April 2020).
  • Lizenzangaben
  • Beitragsbild: © iStock.com/drogatnev (bearbeitet)