Aufgabe – didaktischer Kommentar

Symbolbild Einreichung von Aufgaben

Anmerkungen

Einsatzszenarien

  • Die Schüler laden ein vorbereitetes Arbeitsblatt als Textdokument auf den eigenen Rechner, bearbeiten dieses und laden es im Anschluss wieder hoch.
  • Arbeitsteilige Ergebnisse, z. B. bei einer Internetrecherche im Computerraum, können in Dateien gesammelt werden und so festgehalten werden.
  • Schüler müssen zu bestimmten Terminen immer wieder „Milestones“ einreichen, die dann als Grundlage für eine Besprechung dienen. So kann z. B. der Prozess der Facharbeitserstellung festgehalten werden.
  • Grundsätzliches Hochladen von Arbeitsaufträgen während des Unterrichts, die dann durch die Lehrkraft schnell korrigiert und bewertet werden können, v.a. geeignet für den Deutschunterricht bei der Erstellung von Briefen, Aufsätzen, Gliederungen etc..
  • „Virtuelles Lehrerzimmer“: Abgabe von Artikeln für den Jahresbericht, Bilder
©istock.com/4774344sean

©istock.com/4774344sean

  • Veröffentlichung
  • 2. Juni 2015
  • Letzte Änderung
  • 31. März 2020
  • Empfohlene Zitierweise
  • mebis-Redaktion (2015), Aufgabe – didaktischer Kommentar, in: mebis – Landesmedienzentrum Bayern, URL: <https://www.mebis.bayern.de/p/18281> (31. März 2020).