Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Administration

    Benutzerselbstaufnahme (BSA) verwalten



    Mithilfe der Benutzerselbstaufnahme (BSA) können sich Nutzerinnen und Nutzer selbstständig registrieren. Wir zeigen Ihnen die Schritte, die aus Sicht der Administration nötig sind, um das BSA-Verfahren für Lehrkräfte zu aktivieren.

     

    Melden Sie sich in Ihrer Funktion als Administration in der ByCS an und wählen Sie den Bereich Administration. Auf dem Admindesk finden Sie eine Kachel BSA-Verfahren, in der Sie bestehende Anträge finden und das BSA-Verfahren für Lehrkräfte und Schüler aktivieren können.

    Klicken Sie auf Lehrer-BSA aktivieren. Auf der folgenden Seite können Sie festlegen, wie viele Tage das Verfahren aktiv sein wird. Mit einem Klick auf BSA-Schlüssel anzeigen wird das Verfahren für die angegebene Dauer aktiviert.

    Auf der nun folgenden Seite finden Sie den BSA-Aktivierungsschlüssel. Diesen müssen Sie an alle Lehrkräfte kommunizieren, die über dieses Verfahren einen neuen Benutzerzugang anlegen möchten.

    Nachdem die Lehrkräfte Ihren Benutzerzugang angelegt haben müssen Sie die Anträge genehmigen. Setzen Sie links neben Vorname ein Häkchen, wählen Sie akzeptieren und klicken Sie dann auf Speichern.

    Sie erhalten direkt im Anschluss einen Bericht zur Aktion BSA-Anträge und können einen PDF-Export der Benutzerdaten erstellen.

    Diese PDF-Datei müssen Sie durch einen Klick downloaden, dann können Sie die Benutzerdaten an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

    Klicken Sie in der Kopfzeile auf Administration, um wieder auf das Admindesk zurückzukehren. Das aktuell laufende Lehrer-BSA-Verfahren können Sie jederzeit wieder deaktivieren. Hierfür klicken Sie im Bereich BSA-Verfahren auf die Schaltfläche Lehrer-BSA abbrechen. Der erfolgreiche Abbruch wird im Kopfbereich des Admindesks bestätigt.

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Benutzerselbstaufnahme (BSA) ausführen

    Mithilfe der Benutzerselbstaufnahme (BSA) können sich Lehrkräfte selbstständig mit dem BSA-Aktivierungsschlüssel der schulinternen Administration in der BayernCloud Schule registrieren. In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen die Schritte, die aus Sicht einer Lehrperson hierfür notwendig sind.

    Benutzer manuell anlegen

    Manchmal ist es nötig, dass Sie für eine Benutzerin oder einen Benutzer manuell einen Account anlegen müssen z.B. bei einem zeitlich begrenzten Gastschulzugang. Wie Sie Schritt für Schritt vorgehen, erfahren Sie hier.