Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Verlinken auf GeoGebraTube

Lesen Sie in diesem Tutorial, wie Sie ein GeoGebra-Applet, das auf GeoGebraTube zur Verfügung steht, als externen Link in Ihren Kurs einfügen. Im Gegensatz zum Einbetten von Applets in den Kurs hat das zur Folge, dass Arbeitsanweisungen und didaktische Kommentare des Erstellers erhalten bleiben.

Darstellung PC
Bild von Geogebra genehmigt (Zenderowski)

Applet auf GeoGebraTube finden

Screenshot GeoGebra Materials, Suche von Applets

Auf GeoGebraTube können Sie in den veröffentlichten Materialien Applets suchen, die Sie im Unterricht einsetzen wollen.

Selbst erstellte Materialien können Sie auf GeoGebraTube zur Verfügung stellen, indem Sie in GeoGebra 5 im Menü Datei → Teilen... wählen.

Wenn Sie ein Applet gefunden haben, das Sie Ihren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen wollen, kopieren Sie die URL, um in Ihrem Kurs einen Link auf die Seite zu setzen. Die erläuternden Texte über bzw. unter dem Applet bleiben erhalten.

Die Aktivität Link/URL

Wechseln Sie in Ihren Kurs und schalten Sie das Bearbeiten ein. Klicken Sie „Material oder Aktivität hinzufügen” und wählen die Aktivität Link/URL.

Legen Sie wie üblich einen Namen für den Link fest und geben Sie eine Beschreibung an.

Nachdem beim Verlinken auf GeoGebraTube keine fremden Inhalte in der Lernplattform eingebettet werden, ist hier keine Lizenzangabe notwendig.

Fügen Sie unter Inhalt die kopierte Internetadresse als externe URL ein.

Sie können nun wählen, wie der externe Link auf GeoGebraTube angezeigt werden soll.

Nachdem Sie auf „Speichern und zum Kurs” geklickt haben, ist der Link für Ihre Schülerinnen und Schüler verfügbar.

Weitere Beiträge

Alle ansehen (53)

Lernlandkarten

Die Aktivität „Lernlandkarte” bietet eine optisch ansprechendere Darstellung für Lernpfade innerhalb von Kursen der Lernplattform

H5P-Interaktives Video

Der H5P-Inhaltstyp Interaktives Video ergänzt Videos um Fragen, Aufgaben, Lesezeichen und vieles mehr.

Schülerfeedback

Sie möchten Ihren Unterricht evaluieren, Informationen zum Lernklima in Ihrer Klasse oder eine Rückmeldung über Ihre Wirkung als Lehrkraft? Hierfür eignet sich die Aktivität „Schüler-Feedback“ in der mebis Lernplattform.

Gegenseitige Beurteilung

Neue Rolle der Lernenden und Kompetenztraining im asynchronen Arbeiten: Hier erfahren Sie, wie Sie die mebis-Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ gezielt im Unterricht nutzen können.

Zu Seitenstart springen