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Das Arbeitsmaterial „Textseite”

Einfache Gestaltung übersichtlicher und multimedialer Kurse: Hier erfahren Sie, wie Sie das mebis-Arbeitsmaterial „Textseite” gezielt und didaktisch sinnvoll nutzen können.

Allgemeine Beschreibung

Die „Textseite“ birgt, wie das „Textfeld“ auch, vielzählige Möglichkeiten der Kursgestaltung. Egal ob Sie auf mebis eine Textgestaltung vornehmen oder eine interaktive Kursoberfläche kreieren wollen, die Textseite hält dazu das notwendige Werkzeug bereit.

Dabei weist sie ähnliche Funktionen wie das Textfeld auf. In einem Punkt unterschieden sich die beiden jedoch voneinander:

  • Die Textseite ist in der Kursoberfläche als Datei zu sehen. Sie öffnet sich als eigene ganze Seite mit dem jeweiligen Inhalt.

  • Das Textfeld wird direkt in der Kursoberfläche angezeigt.

Didaktische Einsatzmöglichkeiten im Überblick

Textverarbeitungsprogramm

Das Textfeld mit seinem integrierten Editor ist ein Textverarbeitungsprogramm. Schreiben Sie mit dem Textfeld Ihren Text, begrüßen Sie Ihre Lernenden persönlich, indem Sie sie mit ihrem Namen ansprechen und gestalten Sie Ihre Informationen, Hinweise oder Aufgabenstellungen mit den üblichen Textverarbeitungsoptionen (verschiedene Schriftfarben, farbliche Hervorhebungen, Absatzausrichtungen, Sonderzeichen und ähnlichem).

Auch spezifische Schriftarten wie z. B. die vereinfachte Ausgangsschrift, die Schulbuchschrift oder gar mathematische Formeln stehen Ihnen zur Verfügung. Illustrieren Sie Ihren Text abschließend mit Bildern.

Tipp: Übrigens können Sie bereits verfasste Texte in das Textfeld unkompliziert hineinkopieren.

Multimediale und interaktive Kursoberfläche

Mithilfe der Textseite betten Sie multimediale Elemente in die Kursoberfläche ein. Platzieren Sie nicht nur kontextuell gebundene Bilder, sondern auch Videos und Audios auf der Kursseite und illustrieren, verdeutlichen, differenzieren oder vertiefen Sie die Lerninhalte. Sprechen Sie beispielsweise einen Lesetext als Audiodatei ein, um damit verschiedene Lernwege anzubieten oder unterstützende Aufgabenformate zur Verfügung zu stellen.

Im folgenden Beitrag finden Sie einige wichtige Tipps zur Gestaltung einer multimedialen Kursoberfläche mit Bildern, Hyperlinks und QR-Codes.

Gestaltung digitaler Arbeitsblätter

Wie lassen sich digitale oder analoge Arbeitsblätter lernförderlich gestalten?

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Weitere Möglichkeiten:

  • Erleichtern Sie den Lernenden die Orientierung im Kurs, indem Sie lange Dateilisten und Suchwege hinter einer Textseite verbergen.

  • Schaffen Sie mit Textseiten interaktive und multimediale Lernlandschaften mit hohem Aufforderungsgehalt, in denen die Lernenden den Aktivitäten sofort nachgehen können, ohne Dateilisten absuchen zu müssen.

  • Verlinken Sie mit der Textseite URL-Adressen. Legen Sie dazu in der Textseite URL-Links an, die z. B. weiterführende Materialien für die Lernenden bereithalten. Auch können ausgewählte Wörter, Emojis oder Bilder mit einer URL-Adresse verknüpft werden. Sobald die Lernenden auf das entsprechende Item klicken, werden sie zum hinterlegten Arbeitsmaterial weitergeleitet. Die mebis-Kursseite selbst bleibt damit übersichtlich und ansprechend.

  • Tipp: Für ein ansprechendes und übersichtliches Layout verknüpfen Sie die gefüllte Textseite beispielsweise mit dem universellen Textfeld oder der Lernlandkarte.

  • Betten Sie interaktive Aufgaben wie z. B. H5P in eine Textseite ein. Gestalten Sie damit interaktive Kursseiten, in denen die Lernenden beispielsweise Lückentexte lösen, richtige Reihenfolgen erstellen, Bilder zuordnen, multiple Choice-Aufgaben bearbeiten oder Memory spielen, Kreuzworträtsel lösen oder vieles mehr.

HTML-Editor

Die Textseite beinhaltet auch einen HTML-Editor, mit dem Sie als versierter Nutzer die Kursseiten noch individueller gestalten können.

Praxistipps und Stolpersteine: Was muss ich beachten?

Bei der Aktivität „Textseite“ haben Sie die Wahl, ob die Textseite im selben Browserfenster angezeigt (Öffnen) oder in einem Popup-Fenster (Als Popup-Fenster) geöffnet werden soll. Falls Sie sich für das Popup-Fenster entscheiden sollten, kann es gerade bei jüngeren Lernenden sinnvoll sein, einen Button (mit entsprechend hinterlegter Verlinkung) o.ä. anzulegen, mithilfe dessen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise auf die Hauptseite zurückkehren können. So wird den Lernenden die Orientierung im Kurs erleichtert und sie müssen nicht die für sie teils noch schwer nachvollziehbare Browsernavigation (Zurück/Vorwärts) verwenden.

Auch wenn sich die Arbeitsmaterialien „Textseite”, „Datei” und „Verzeichnis” ähneln, so gibt es doch Unterschiede im Einsatz:

  • Die „Datei” ist eine offene Schnittstelle zur Lernplattform mebis, in der Sie beliebige Dateiformate hinterlegen, auf welche die Lernenden ggf. auch mit Downloadfunktion zugreifen können. Dabei ist für die Lernenden immer nur eine hochgeladene Datei je „Datei” sichtbar.

  • Das „Verzeichnis” ist ebenfalls ein offener Weg, um beliebige Dateiformate auf mebis für die Lernenden zu hinterlegen. Hier ist es möglich, den Lernenden mehrere Dateien als Liste zur Verfügung zu stellen.

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