Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Die Aktivität „Spiele”

Auf spielerische Art Wissen überprüfen: Hier erfahren Sie, wie Sie die drei Spiele-Aktivitäten „Galgenmännchen”, „Kreuzworträtsel” und „Wer wird Millionär” gezielt im Unterricht nutzen können.

Allgemeine Beschreibung

Sie möchten Ihren Lernenden ermöglichen, auf abwechslungsreiche Art und Weise neues Wissen zu überprüfen? Hierfür eignen sich die Spiele “Galgenmännchen“, „Kreuzworträtsel“ und „Wer wird Millionär”. Im Folgenden erfahren Sie Näheres zu den einzelnen Spiele-Aktivitäten und deren Einsatzmöglichkeiten.

Die Spiele-Aktivität „Galgenmännchen“ ist ein Worträtselspiel, bei dem die Lernenden versuchen, ein vorgegebenes Wort zu erraten, indem sie Lösungsbuchstaben vorschlagen, wobei jeder falsche Buchstabe zu einem Teil des Galgens führt.

Die Spiele-Aktivität „Kreuzworträtsel“ in mebis unterscheidet sich nicht von einem klassischen Kreuzworträtsel in Papierform. Es ist ein Spiel oder Rätsel, welches aus Gitterfeldern besteht, das mit Buchstaben gefüllt werden muss. Das Ziel ist es, alle Wörter richtig zu erraten und in das Gitter einzutragen, um das Rätsel zu lösen.

Bei dieser Spieleaktivität sind der Aufbau und Verlauf der gleichnamigen Fernsehsendung nachempfunden. Es sind insgesamt 15 Fragen zu beantworten, um das Spiel zu gewinnen. Den Lernenden stehen drei Joker zur Verfügung, falls sie an einer Stelle Schwierigkeiten haben. Durch einen Klick auf X wird die Frage beendet und die Lernenden können sich entscheiden, ob sie das ganze Spiel beenden oder eine neue Frage vorgelegt bekommen möchten.

Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten im Überblick

Spiele können eine kurzweilige und fesselnde Ergänzung für den Unterricht sein, mit deren Hilfe Lernende Fachbegriffe, Vokabeln, Rechtschreibung und Worterkennung in Einzelarbeit üben und sichern können. Hier finden Sie einige Ideen für den Einsatz der Spiele-Aktivitäten in Ihrem mebis-Kurs:

  • Vokabeltraining

    Erstellen Sie ein Galgenmännchen-Spiel mit Vokabeln oder Fachbegriffen, die Sie gerade in Ihrer Klasse unterrichten. So können die Lernenden auf unterhaltsame Art und Weise neue Begriffe wiederholen und üben.

  • Üben der Rechtschreibung

    Erstellen Sie ein Kreuzworträtsel mit Wörtern, welche die Lernenden üben müssen. Auf diese Weise lernen die Schülerinnen und Schüler auf unterhaltsame und interaktive Weise, wie man neue Wörter richtig buchstabiert.

  • Wiederholung von Lerninhalten

    Erstellen Sie ein Spiel, welches einen Inhalt wiederholt, den Sie bereits in Ihrer Klasse unterrichtet haben. Sie könnten zum Beispiel ein Galgenmännchen-Spiel erstellen, das mathematische Begriffe wiederholt.

  • Formative Beurteilung

    Erstellen Sie nach der Vermittlung eines neuen Lerninhalts oder Vokabulars ein Spiel, mit dem Sie das Verständnis der Lernenden überprüfen können. Indem Sie einen Blick in die Auswertung werfen, können Sie Bereiche identifizieren, in denen die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Unterstützung benötigen.

Praxistipps und Stolpersteine - Was muss ich beachten?

  • Zusätzlich zu den bisher vorgestellten Einsatzszenarien im Unterricht, bei denen die Übungen primär von der Lehrkraft zur Verfügung gestellt werden, ist es natürlich auch denkbar, die Lernenden (als Autoren im mebis-Kurs) selbst Spiele-Aktivitäten erstellen zu lassen, z. B. als Abfrage zur Prüfungsvorbereitung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

  • Wenn Sie bei den Spielen „Galgenmännchen“ und „Kreuzworträtsel“ Begriffe aus Tests verwenden wollen, müssen Sie unbedingt darauf achten, den Test-Fragentyp „Kurzantwort“ zu wählen. Außerdem sollte bedacht werden, dass es sich um Begriffe handelt, welche nur aus einem Wort bestehen, da es sonst Probleme beim Generieren des Spieles gibt. Bei der Spiele-Aktivität „Wer wird Millionär“ hingegen muss der Test-Fragentyp „Multiple Choice“ gewählt werden.

Zu Seitenstart springen