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Das Arbeitsmaterial „Link/URL”

Querverweise auf andere Webseiten und Links auf externe Dateien innerhalb eines Kurses bereitstellen: Hier erfahren Sie, wie Sie das mebis-Arbeitsmaterial „Link/URL“ gezielt im Unterricht nutzen können.

Allgemeine Beschreibung

  • Mit dem mebis-Arbeitsmaterial „Link/URL“ können Sie Querverweise auf andere Webseiten, Links auf externe Dateien in Ihrem Kurs oder Kursabschnitte innerhalb Ihres Kurses bereitstellen. Ein Vorteil daran ist, dass Sie als Lehrkraft eine Vorauswahl über spezielle und für wertvoll erachtete Internetseiten treffen und sich die Lernenden somit nicht bei einer selbstständigen Suche nach geeigneten Materialien in den Weiten des World Wide Web „verlaufen“. Außerdem lassen sich so weitere Navigationsstrukturen zur Verfügung stellen, sodass sich die Schülerinnen und Schüler leichter im mebis-Kurs zurechtfinden.

Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten im Überblick

Das Arbeitsmaterial „Link/URL“ bietet Ihnen unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten, die sich für verschiedene didaktische Szenarien eignen. Links können beispielsweise unkommentiert auf eine externe Seite verweisen, auf welche die bzw. der Lernende direkt weitergeleitet wird. Es können aber auch Links mit Beschreibungen versehen werden, die sich in einem Pop-up-Fenster öffnen. So bleiben Lernende im Kurs und können sich leicht Zusatzinformationen ansehen. Über die Funktion „Einbetten” lassen sich Inhalte externer Webseiten direkt in den Kurs einbinden. Diese Funktion muss jedoch von der gewünschten Webseite unterstützt werden.

  • Link zu einem Tutorial in mebis Tube

    Die Lernenden werden auf die verlinkte Webseite innerhalb des mebis Tube geleitet. Hier wird die Webseite in einem Pop-up-Fenster geöffnet. Dadurch verbleiben die Lernenden auch auf der bisherigen Kursseite. Achten Sie insbesondere darauf, wie die verlinkte Webseite dargestellt wird. Pop-up-Fenster können durch die Browser-Einstellungen blockiert werden.

  • Recherche auf einer Webseite

    Die Lernenden sollen (beispielsweise innerhalb einer Webquest) Informationen über ein Thema sammeln. Dafür werden den Lernenden Links zu externen Webseiten dargeboten, die sie mithilfe eines Arbeitsauftrages nach speziellen Inhalten durchsuchen. Weitere Unterrichtsbeispiele und mögliche Einsatzszenarien hierfür sind:

    • Webseiten mit vertiefenden Übungen

    • Webseiten mit Hintergrundinformationen zu Unterrichtsthemen

    • Lehrvideos, Musikvideos, Bildquellen

    • Lernwerkzeuge wie Mindmaps, Bildbearbeitung, Präsentationssoftware

    • Informationen zu Städten oder Ausflugszielen vor Klassenfahrten, Wandertagen, Exkursionen

  • Verlinkung kollaborativer externer Links

    Die Lernenden werden durch den Link zu einer Vollbilddarstellung einer Homepage geleitet. Hierzu muss der von der jeweiligen Seite bereitgestellte Link als URL eingetragen werden. Es öffnet sich ein Vollbild-Popup-Fenster, in dem die Schüler das kollaborative Tool mit den vorher bereitgestellten Fragestellungen kollaborativ bearbeiten können. Diese eignen sich auch hervorragend zur Ideensammlung innerhalb des Kollegiums, z.B. zum Thema „Klimaschule“.

  • Öffnen einer pdf-Datei

    Die Lernenden können eine pdf-Datei, die an einer anderen Stelle des Kurses eingefügt wurde, öffnen und den zugewiesenen Arbeitsauftrag bearbeiten. Die Art, wie die pdf-Datei dabei geöffnet wird, hängt auch von den Einstellungen zu dem Arbeitsmaterial „Datei” ab.

Stolpersteine und Praxistipps – Was muss ich beachten?

Beim Verweis auf andere Webseiten und externe Dateien sollte besondere Aufmerksamkeit auf den Datenschutz gelegt werden. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen ausgewählten externen Materialien den geltenden Datenschutzbestimmungen entsprechen. Sie sollten außerdem prüfen, ob und welche personenbezogenen Daten erhoben und wie diese verwendet werden.

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