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Die Aktivität „Glossar”

Mehr als nur eine Liste von Definitionen: Hier erfahren Sie, wie Sie die mebis-Aktivität „Glossar“ gezielt im Unterricht nutzen können.

Allgemeines zum Werkzeug

Die Aktivität „Glossar” ermöglicht das Erstellen einer Liste von Definitionen, ähnlich einem Lexikon. Die Inhalte können von der Lehrkraft allein oder gemeinsam mit Kurs­teil­nehmenden erstellt werden. Ein Glossar kann gezielt nach Inhalten durchsucht sowie dessen Inhalte übersichtlich sortiert dargestellt werden – alphabetisch, nach Kategorie, Datum der Einträge oder Autor.

Die Einträge in einem Glossar können in Form von Text eingegeben werden. Auch formatierte Texte, Tabellen, Bilder, eingebettete Mediendateien usw. können genutzt werden. Sie können Glossareinträge auch automatisch verlinken. Dadurch werden beispielsweise Begriffserklärungen innerhalb eines Kurses angezeigt, wenn Lernende auf das entsprechende Wort klicken. Wenn ein Begriff aus dem Glossar dann innerhalb des gleichen Kurses verwendet wird, führt der hinterlegte Link direkt zum Glossareintrag.

Einsatzmöglichkeiten im Überblick

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie ein Glossar in einem Kurs verwenden können. Nachfolgend finden Sie einige Ideen:

Glossar als Unterstützungs-Instrument

Liste zum Nachschlagen bereitstellen

  • Lehrkräfte erstellen vor der Behandlung eines Themas eine Liste mit Wörtern, welche den Lernenden eventuell Probleme bereiten könnten. Lernende können das Glossar nutzen, um selbstorganisiert zu lernen. Die Aktivität ist gut geeignet, um sich als Lernender einen (ersten) Überblick zu verschaffen. Denkbar wäre hier auch eine Liste mit unbekannten Wörtern zu einem Kapitel eines Buches oder Fachbegriffe, die nötig sind, um ein Thema zu verstehen.

Abgestufte Lernhilfen

Abgestufte Lernhilfen eignen sich, um selbst­gesteuer­tes und eigen­verant­wortliches Lernen zu fördern. Zu einer Aufgabe oder Problem­stellung werden unterschiedliche Hilfen als optionales Angebot vorbereitet. Lernende können so den für sie passenden Grad an Unter­stützung wählen und sich beispiels­weise sukzessive von Hilfe zu Hilfe bis zur Gesamt­lösung vorarbeiten.

  • Abgestufte Lernhilfen lassen sich sehr gut in der mebis Lernplattform umsetzen. Zum Beispiel können Begriffe mit zugehörigen Erläuterungen in einem Glossar angelegt werden. Sofern die Begriffe im Kursraum an anderer Stelle verwendet werden, erscheinen diese dort automatisch als Link.

  • Dadurch werden beispielsweise Begriffserklärungen innerhalb eines Kurses angezeigt, wenn Lernende auf das entsprechende Wort klicken.

  • Auch formatierte Texte, Tabellen, Bilder, eingebettete Mediendateien usw. können genutzt werden.

Mehr zum Thema abgestufte Lernhilfen finden Sie hier:

Grafik: Stufen zu einem Doktorhut

Abgestufte Lernhilfen

Beispiele zur Förderung eigen­verantwort­lichen Lernens und zur Umsetzung der Binnenn­differenn­zierung mit der mebis Lernplattform

Weiterlesen

Glossar als Lernprodukt

Ein Glossar kann auch durch die Lernenden erstellt werden. Dies bietet sich zum Beispiel zur Erstellung einer Vokabelsammlung oder einer Enzyklopädie zu im Unterricht verwendeten Fachbegriffen an. Diese kann das ganze Jahr über fortgeführt werden. Aus dem ausgedruckten Glossar können sich die Lernenden auch sehr einfach Lernkarten zusammenstellen. Besonders durch die Nutzung von Bildern werden unterschiedliche Lerntypen unterstützt. Die gemeinsame Arbeit an einem Glossar könnte z. B. auf folgende Arten umgesetzt werden:

Kollaboratives Arbeiten

Anstatt jeder für sich arbeiten die Lernenden gemeinsam an einem Glossar, wenn sie auf unbekannte Begriffe stoßen. Ein kollaboratives Glossar kann somit als Grundlage für die Zusammenarbeit in einem Kurs dienen. Jeder Kursteilnehmende wird beauftragt, einen Begriff oder eine Definition zu bestimmten Themen beizusteuern. Diese können von Ihnen sowie den Lernenden kommentiert und bewertet werden, wobei die am besten bewerteten Beiträge ins endgültige Klassenglossar übernommen werden.

Peer-Review

Die Lernenden laden ihre Arbeiten als Anhang in das Glossar hoch. Mit aktivierter Kommentarfunktion können sie sich nun gegenseitig Feedback geben. Dies geschieht anhand eines Kommentars oder einer direkten Bewertung. Es sollte hierbei unbedingt beachtet werden, dass ein Glossareintrag zwar anonym erstellt werden kann, bei Kommentaren jedoch immer der Name des Lernenden angezeigt wird.

Tipps und Stolpersteine

  • Das Glossar kann selbstverständlich auch ausgedruckt werden, hierzu können unnötige Schaltflächen über die Druckansicht ausgeblendet werden, dann sieht man nur noch die relevanten Inhalte.

  • Wenn in einem Test Glossarbegriffe abgefragt werden, sollte der Filter „Autoverlinkung zu Glossaren“ zuvor deaktiviert werden.

  • Bei Verwendung eines Teachshare-Kurses muss beim Kopieren des Kurses das Häkchen bei Nutzerdaten neben dem Glossar gesetzt sein, sonst werden die angelegten Glossareinträge nicht in den Kurs kopiert.

  • Alle Glossareinträge sind als XML-Datei exportier- und somit in einem Tabellenkalkulationsprogramm bearbeitbar. Nach dem Speichern können Sie Ihre Begriffe somit auch in andere Glossare importieren. Auf diese Weise lassen sich die Inhalte des Glossars jederzeit in allen beliebigen Kursen verwenden.

  • Wenn Sie die Benachrichtigungen für ein Glossar aktiviert haben, werden Sie über aktuelle Änderungen in einem Glossar informiert.

  • Die Fragen und zu erratenden Begriffe für die Spiele können automatisch aus Einträgen eines Glossars generiert werden. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

Spiele

Auf spielerische Art Wissen überprüfen: Hier erfahren Sie, wie Sie die drei Spiele-Aktivitäten „Galgenmännchen”, „Kreuzworträtsel” und „Wer wird Millionär” gezielt im Unterricht nutzen können.

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