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Feedback

Was ist das?
Allgemeine Beschreibung

Was kann ich fragen?
Fragetypen in der Aktivität Feedback

Wofür verwende ich das?
Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Wie richte ich das ein?
Anlegen der Aktivität |Grundlegende Einstellungen

Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Einstellungen vornehmen oder Vorlagen nutzen

Wie bekomme ich mein Feedback?
Feedback einholen

Allgemeine Beschreibung

Die Aktivität Feedback ermöglicht die Erstellung verschiedener Umfragen und Evaluationen. Sie können Ihre Fragen gemäß Ihren Vorstellungen und Wünschen selbst erstellen und nach didaktischer Intention aus verschiedenen Fragetypen wählen. Genauso ist es aber auch möglich, Fragen aus bereits bestehenden Evaluationsvorlagen zu übernehmen oder für Ihre Zwecke zu adaptieren. Die Beantwortung der Feedbackfragen erfolgt entsprechend Ihrer Einstellungen anonym oder ist einsehbar.

Lernen Sie didaktische Einsatzszenarien kennen.

© iStock.com/drogatnev (bearbeitet)


Fortbildungsangebot

Die Reihe "Einfach mebis" bietet mit "Einfach mebis - Basiskurs 4" einen Selbstlernkurs, der inhaltlich auch die Aktivität Feedback zeigt. ALP | Einfach mebis

Fragetypen in der Aktivität Feedback

Je nach gewünschtem Feedback können unterschiedliche Fragetypen für Sie zweckdienlich sein. Lernen Sie die verschiedenen Fragetypen kennen:

 Eingabezeile

Hiermit legen Sie durch Angabe der Zeichenzahl eine Eingabezeile fest, in die die Befragten eine kurze Antwort eintragen können.

 Eingabebereich

Hiermit legen Sie einen Textbereich an, in den die Befragten eine Antwort als Freitext eintragen können. Die Größe des Textbereichs bestimmen Sie durch Angabe der Zeilenzahl.

 Multiple Choice

Bei diesem Fragetyp geben Sie mehrere Antwortoptionen vor. Sie können dabei zwischen drei verschiedenen Anzeigeoptionen wählen:

Single Choice – Radiobutton: neben den einzelnen Antworten werden runde Checkboxen angezeigt, von denen die Befragten genau eine markieren können.

Multiple Choice – mehrere Antworten: neben den einzelnen Antworten werden Checkboxen angezeigt, von denen mehrere markiert werden können.

Dropdown-Liste: die möglichen Antworten werden in Form eines Auswahlmenüs angezeigt, aus dem eine zutreffende Antwort ausgewählt werden muss.

 Multiple Choice (skaliert)

Dieser Fragetyp ähnelt der obigen Multiple-Choice-Frage mit Dropdown-Liste, mit dem Unterschied, dass bei jeder Antwort eine Zahl steht. Diese, von Ihnen eingetragene Zahl, ermöglicht eine Mittelwertberechnung. Um hier Tendenzen oder auch einen Mittelwert erkennen zu können, sollten die Angaben mit Zahlen versehen werden.

Numerische Antwort 

Bei diesem Fragetyp wird eine Zahl als Antwort erwartet. Optional können Sie einen Bereich angeben, aus dem die Antwortzahl ausgewählt werden soll, z.B. „Wie viele Haustiere (0-10) haben Sie?“

Tipp

Sie können Ihre erstellten Fragen jederzeit anhand des Zahnradsymbols nachträglich bearbeiten und so z.B. die Frage an eine andere Stelle verschieben oder die Frage auch löschen.  

Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Die Aktivität Feedback bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten, die sich für unterschiedliche didaktische Szenarien eignen. Eine kleine Auswahl finden Sie hier:

Unterrichtsevaluation

Über das Feedback  kann anhand bereits vorliegender Fragebögen oder anhand selbst gestalteter Fragen eine anonyme und dadurch aussagekräftige Rückmeldung zum eigenen Unterricht eingeholt werden. Den Lernenden die Möglichkeit zu geben, Unterricht in einem angstfreien Raum kritisch-konstruktiv zu bewerten, zeugt von einer professionell agierenden Lehrerpersönlichkeit und dient letzten Endes der kontinuierlichen Unterrichtsentwicklung.

Themenwahl und inhaltliche Schwerpunktsetzung

Sie können den Lernenden die Möglichkeit geben, innerhalb der vorgegebenen Themen eigene Schwerpunkte zu wählen. Gerade in höheren Jahrgangsstufen kann eine echte Partizipation mit produktiver Arbeitshaltung auf Seiten der Lernenden erreicht werden, indem ihre Interessen verstärkt berücksichtigt werden.

Feedback zum Projekttag, zur Klassenfahrt, u.ä.

Im Anschluss an eine Klassenfahrt oder einen Projekttag ist es ebenso lohnenswert, Feedback der Teilnehmenden einzuholen und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

Bewertung von Präsentationen durch Lernende

Die Aktivität Feedback kann auch dazu genutzt werden, Präsentationen der Lernenden durch die Mitlernenden bewerten zu lassen. Die Fähigkeit, Vorträge zu bewerten, gehört zu den wichtigen Kompetenzen, die Lernende im Laufe eines Schullebens erwerben sollen. Sie sollen in der Lage sein, die Struktur einer Präsentation zu erfassen und die Inhalte sowie die Darbietung auf die Erfüllung ihnen bekannter Standards zu überprüfen. In diesem Zusammenhang kann der Einsatz eines innerhalb von mebis bereitgestellten Feedbackbogens sehr nützlich sein.

Umfragen innerhalb des Lehrerkollegiums

Gerade bei großen Gruppen wie innerhalb eines Lehrerkollegiums ist die Aktivität sehr hilfreich, um ein Meinungsbild einzuholen. Beispielsweise kann zur Ist-Stand-Analyse der Mediennutzung im Kollegium im Rahmen der Arbeit am schuleigenen Medienkonzept ganz gezielt die (anonyme) Meinung aller abgebildet werden.

Erfahren Sie, wie die Aktivität „Feedback“ eingerichtet wird.

Unterrichtsbeispiele

mebis im Unterricht: Peer-Feedback

Beispiel aus teachShare

Der teachSHARE-Kurs "Unterrichtsevaluation" enthält einen Bewertungsbogen zur Bewertung des Unterrichts und der Lehrkraft durch die Schüler.

Anlegen der Aktivität - Grundlegende Einstellungen

Tipp

Öffnen Sie die Lernplattform in einem neuen Fenster und Verkleinern Sie das Fenster mit der Anleitung. So können Sie die Anleitung schrittweise mit nachvollziehen!


Feedback

 

Anlegen der Fragen

Tipp

Öffnen Sie die Lernplattform in einem neuen Fenster und Verkleinern Sie das Fenster mit der Anleitung. So können Sie die Anleitung schrittweise mit nachvollziehen!


Feedback

 

Einstellungen vornehmen oder Vorlagen nutzen

Tipp

Öffnen Sie die Lernplattform in einem neuen Fenster und Verkleinern Sie das Fenster mit der Anleitung. So können Sie die Anleitung schrittweise mit nachvollziehen!


Feedback

 

Feedback einholen!

Erfahren Sie, wie die Lernenden ein Feedback verteilen und wie Sie sich dieses in Form einer Bewertung anzeigen lassen können!

Tipp

Öffnen Sie die Lernplattform in einem neuen Fenster und Verkleinern Sie das Fenster mit der Anleitung. So können Sie die Anleitung schrittweise mit nachvollziehen!


Feedback

 

  • Veröffentlichung
  • 16. Februar 2022
  • Letzte Änderung
  • 28. März 2022
  • Empfohlene Zitierweise
  • mebis-Redaktion (2022), Feedback, in: mebis – Landesmedienzentrum Bayern, URL: <https://www.mebis.bayern.de/p/53358> (28. März 2022).
  • Lizenzangaben
  • Beitragsbild: © iStock.com/drogatnev (bearbeitet)