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Das Arbeitsmaterial „Datei”

Unterrichtsmaterialien schülergerecht zur Verfügung stellen: Hier erfahren Sie, wie Sie das mebis-Arbeitsmaterial „Datei“ gezielt im Unterricht nutzen können.

Allgemeine Beschreibung

Über das Arbeitsmaterial „Datei” stellen Sie den Lernenden Informationen und Inhalte zur Verfügung, die sie leicht und mühelos von Ihrem Lernort z. B. zu Hause abrufen können. Sie haben die Möglichkeit, sowohl Textdokumente (z. B. PDF, Word, Excel) als auch Präsentationen, Bilder, Audios, Videos oder interaktive Dateien hochzuladen.

Das so bereitgestellte Material kann zur Bearbeitung eines Arbeitsauftrags genutzt werden oder gezielt zur Differenzierung und Individualisierung in Form von Ergänzungsmaterialien Einsatz finden.

Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten im Überblick

1. Übersichtliche Material-Präsentation im Kurs

  • Anlegen von Dateilisten

    Die Lernenden sehen die Materialien als Liste und können die Dateien aufrufen, herunterladen und ggf. auch bearbeiten. Jede Datei können Sie zusätzlich mit einer Beschreibung, z. B. einem Arbeitsauftrag versehen.

    Tipp: Stellen Sie sicher, dass Ihre Kursteilnehmenden bei Dateiformaten, die mit einer speziellen Software geöffnet werden müssen, über diese Software verfügen

  • Direkter Dateiabruf

    Hinterlegen Sie z. B. Video- und Audiodateien im Kurs, damit die Lernenden das Material direkt nutzen können, ohne es vorher downloaden zu müssen. Beispielsweise ist es möglich, die hinterlegte Datei als Pop-up-Fenster zu öffnen oder die Datei beim Öffnen sofort zu starten. Darüber hinaus kann auch ein automatischer Download der Dateien erzeugt werden.

  • Kombination Datei – Textfeldeditor/Link

    Um beispielsweise bei Übungsaufgaben eine bessere Übersichtlichkeit im Textzusammenhang zu erhalten, können die auf mebis hochgeladenen Dateien im Textfeldeditor mit Wörtern oder Bildern verlinkt werden. Klickt der Lernende auf die blau hinterlegten Wörter im Text oder auf das Bild, so öffnet sich die damit verlinkte Datei. Auf diesem Weg können lange Dateilisten für die Lernenden verborgen werden. Dadurch entfällt längeres Scrollen durch Dateilisten und der Lernprozess kann zielorientiert ausgerichtet werden.

  • Kombination Datei – universelles Textfeld/URL

    Die Kombination aus Datei und universellem Textfeld bietet die Möglichkeit, z. B. Aufgabenblätter oder Lösungen übersichtlich zu präsentieren. Klicken die Lernenden auf das Bild, so öffnet sich die über URL verlinkte Datei. Auch hier sind lange Dateilisten für die Lernenden verborgen.

2. Steuerung des Lernfortschritts

  • Jede Datei kann von der Lehrkraft für die Lernenden verborgen werden, sodass nur die jeweils aktuellen Materialien zur Verfügung stehen, während andere Dokumente (wie z. B. Lösungen) für die Lernenden zunächst unsichtbar sind.

    Hierzu bietet mebis die Möglichkeit, den Zugriff auf das Material über vorher festgelegte Voraussetzungen oder einen vorher definierten Aktivitätsabschluss zu beschränken, sodass z. B. Material wie Differenzierungsaufgaben oder Lösungen für die Lernenden erst zugänglich sind, wenn sie vorher eine bestimmte Bedingung erfüllt haben.

    Durch diese Möglichkeit können die Kursmaterialien schnell an die jeweilige Situation angepasst werden, ohne dass die Materialien gelöscht und ggf. erneut hochgeladen werden müssen. So können Sie Ihren mebis-Kurs schrittweise mit Materialien füllen und über mehrere Jahre hinweg flexibel verwenden.

Über den Button „Als erledigt kennzeichnen“ können die Lernenden außerdem selbstständig vermerken, welche Dateiformate sie schon bearbeitet haben, um eine bessere Übersichtlichkeit und Orientierung in ihrem Lernprozess zu erhalten.

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