Internet

Dürfen Videos aus dem Internet heruntergeladen und im Unterricht eingesetzt werden?

Von digitalen Videoclips dürfen Auszüge mit einer Länge von bis zu 5 Minuten heruntergeladen, auf dem Schulserver abgelegt und den Schülern einer bestimmten Klasse zugänglich gemacht werden. Voraussetzung ist auch hier, dass die Datei passwortgeschützt wird, so dass ein Zugriff Dritter ausgeschlossen ist.

Kann ich Seiten aus dem Internet herunterladen, ausdrucken und in Klassensatzstärke kopieren?

Ja. Solange es sich nicht um digitale Lehrwerke, Unterrichtsmaterialien oder Musikeditionen handelt. Solche Werke dürfen nur entsprechend den jeweiligen Lizenzbedingungen der Verlage genutzt werden. Von anderen digitalen Werken dürfen bis zu 15 % (max. aber ein Umfang, welcher 20 pdf- Seiten entspricht) heruntergeladen, ausgedruckt und kopiert werden.

Dürfen Fotos aus dem Internet heruntergeladen und auf dem Whiteboard wiedergegeben werden?

Ja. Fotos aus dem Internet dürfen heruntergeladen und in einer Schulklasse über das Whiteboard wiedergegeben werden.

  • Stand
  • 30. November 2018
  • Beitragsbild
  • ©istock.com/Yestock