Newsletter vom 30.11.2018

Medienkompetenz-Navigator 2.0

Die Schulen in Bayern beschäftigen sich aktuell intensiv mit der Erstellung bzw. Weiterentwicklung eines schuleigenen Medienkonzepts. Das Mediencurriculum stellt dabei dessen zentralen Baustein dar, da es die Grundlage einer nachhaltigen Medienentwicklung bildet und die systematische und progressive Kompetenzentwicklung widerspiegelt.
Mit dem Medienkompetenz-Navigator 2.0 steht den Schulen ab sofort ein Werkzeug zur Erstellung, dynamischen Weiterentwicklung und Publikation ihres schuleigenen Mediencurriculums zur Verfügung. Damit wurde der ursprüngliche Navigator, der als Rechercheinstrument herangezogen werden konnte, entschieden erweitert und noch stärker auf die Bedürfnisse der Schulen abgestimmt.
mehr

Entsprechende Tutorials zu den Funktionen des Navigators finden sich im mebis-Infoportal.
mehr

Zudem wurde der Leitfaden zur Medienkonzept-Initiative ergänzt und insbesondere der Abschnitt „Der Weg zum Mediencurriculum“ präzisiert. Die Schulen finden hier u. a. hilfreiche Informationen und Anregungen für die Strukturierung ihres Mediencurriculums.
 mehr

 

Lernplattform – Updates

An der Lernplattform wurden verschiedene Neuerungen und Verbesserungen vorgenommen.
Die Benutzerführung wurde insgesamt vereinfacht. So ist die Kursnavigation nun deutlicher erkennbar und zeigt klickbare Navigationspunkte an. Der Bearbeiten-Modus wird durch ein „Bearbeiten-Button“ im rechten Seitenmenü hervorgehoben und ein versehentlich aktivierter Vollbildmodus wird bei erneuter Anmeldung deaktiviert.
Mehrere Aktivitäten und Filter wie zum Beispiel H5P, Lightbox Gallery, Hotpot oder der Texteditor wurden fortentwickelt.

Die Kurs-Tauschbörse teachSHARE 2.0 wurde insgesamt überarbeitet und die Kurssuche optimiert. Zudem können Kurse nun über Open Educational Resources (OER) geteilt werden.
mehr zu teachSHARE
mehr zu OER

Folgende Neuerungen bereichern das Angebot der Lernplattform:

  • Anpassung der Menüs und des Designs für die Mobile App von Moodle (Lernplattform als App).
    mehr
  • Filter Vorname: Mit diesem Filter lassen sich Lernende in einer Aktivität direkt mit dem Vornamen ansprechen.
    mehr

 

Koordinatorenhandbuch

Um die mebis-Koordinatoren in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen bietet der Support jetzt ein Koordinatorenhandbuch an. Das Handbuch ist als Lose-Blattsammlung konzipiert und enthält alle wichtigen Informationen für die Nutzerverwalter an den Schulen.
mehr

 

Support

Erreichbarkeit in den Ferien
Der mebis-Support ist über die Weihnachtsferien nur eingeschränkt verfügbar. Bitte haben Sie Verständnis für längere Reaktionszeiten.
mehr

 

Weihnachtsgrüße

Das mebis-Team wünscht Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit sowie ein gesundes und erfülltes Jahr 2019.

Medienkompetenznavigator
  • Stand
  • 30. November 2018