Forschungsmonitor Schule – Rezensionen für die Praxis

Im Forschungsmonitor Schule werden Rezensionen aktueller bildungswissenschaftlicher Studien veröffentlicht, die verschiedene schulspezifische Themenfelder beleuchten. Die Studienergebnisse werden zusammengefasst und hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Praxisrelevanz eingeordnet. Mit den Rezensionen werden thematisch passende länderspezifische Unterstützungsangebote verlinkt, die Anknüpfungspunkte für die Schulpraxis bieten und Hinweise für die weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung liefern können.

Der Forschungsmonitor Schule ist ein länderübergreifendes Projekt, an dem sich das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Bayern), das Landesinstitut für Schulentwicklung (Baden-Württemberg), das Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (Hamburg) sowie die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (Nordrhein-Westfalen) beteiligen.

Auch zum Forschungsfeld „Digitalisierung“ finden sich für die Unterrichtspraxis hilfreiche Rezensionen, etwa zur Medienkompetenzförderung, zur Medienintegration oder zur Nutzung von Medien zur individuellen Förderung.

  • Stand
  • 3. Dezember 2018