Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

InfoFARM - Digitale Plattform für Bildung im Agrar-Bereich

Die Schüleridee, eine Internetplattform für die Landwirtschaft zu erstellen, war Anstoß für das InfoSCHUL Projekt an der Berufsschule Neumarkt. Binnen kurzer Zeit wurde aus dem Schülerimpuls eine anerkannte Datenbank mit angeschlossener Suche mit Tausenden Links, Unterrichtsmedien und Hinweisen.

Maßgebende Unterstützung erhielt das Projekt durch die Kooperation mit dem Deutschen Bauernverband. Das Projektteam präsentierte sich auf zahlreichen Messen und Ausstellungen, so z.B. auf der Agritechnica, den AgrarComputerTagen sowie der Agra in Leipzig.

Nach nunmehr knapp 20 Jahren dient die InfoFARM.de-Plattform immer noch vielen Ausbilderinnen und Ausbildern wie Praktikern als interaktive Suchmaschine im Agrar-Bereich, denn hier können gezielt fachbezogene Links gesammelt und für die Auszubildenden verfügbar gemacht werden, ganz im Sinne von OER (Open Educational Resources). Für alle Bereiche, ob Pflanzenbau, Tierernährung oder Landtechnik, stehen bereits Kategorien mit Einträgen – mittlerweile insgesamt knapp 11000 – zur Verfügung.

© Walter Janka

Weitere Beiträge

Alle ansehen (46)

Lesen | digital

Notwendigkeit und Möglichkeiten des digitalen Lesens in einer digitalisierten Welt

Logo Geo and Ethics

doing geo & ethics

Doing Geo & Ethics behandelt moderne Dilemmata des Fortschritts und des Klimawandels aus Sicht der beiden Fächer.

Zu Seitenstart springen