Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Alles Geschichte – History von radioWissen

„Alles Geschichte – History von radioWissen“ ist der neue Geschichtspodcast von Bayern 2. „Alles Geschichte“ erzählt Geschichte mit Blick auf gegenwärtige Debatten. In Staffeln mit vier bis acht Einzelfolgen werden Ereignisse und Entwicklungen, die uns heute bewegen, aus historischer Sicht betrachtet. „Alles Geschichte“ ist ein Spin-off von radioWissen, einem der erfolgreichsten Podcasts im deutschen Markt.

Ob zu den USA, …

Alle Welt schaut gerade gebannt auf die USA und fragt sich: Wie vereinigt sind noch die Vereinigten Staaten? Hier lässt sich umso besser mitreden, je besser man die Geschichte der US-amerikanischen Gesellschaft kennt. „Alles Geschichte“ erzählt deshalb von den historischen Wurzeln der USA – von den Träumen der ersten Siedler, aber auch von ihren Verbrechen, als sie auf die indigene Bevölkerung trafen. Von den Ursprüngen der Sklaverei in Nordamerika und ihrem bitteren Vermächtnis. Es geht auch um die Geschichte einzelner Präsidenten, die schon dramatische Krisen des Landes bewältigt – oder selbst ausgelöst haben.

… zu Frauengeschichte oder dem jüdischen Leben in Deutschland:

Auch Frauengeschichte gehört zu den Schwerpunkten des neuen Podcasts ebenso wie ein weiter Blick über „1700 Jahre jüdisches Lebens in Deutschland“, an das dieses Jahr erinnert wird.

Geschichte zeigt: Von nichts kommt nichts „Alles Geschichte“ kann unterhaltsam und spannend belegen: Jedes Dasein hat eine Herkunft. Und die Gegenwart lässt sich oft nur verstehen aus dem Vergangenen. „History von radioWissen“ spürt der historischen DNA des Menschen nach.

Links

Alles Geschichte - in der mebis Mediathek und beim Bayerischen Rundfunk:

Eine Anleitung zum Einbinden von Mediatheks­inhalten in die Lernplattform und ein konkretes Umsetzungs­beispiel:

© BR

Weitere Beiträge

Alle ansehen (45)

Algorithmen für Kinder (AlgoKids)

In dem Projekt „AlgoKids” werden Grundschullehrkräfte durch die TU München didaktisch-methodisch beim Programmieren unterstützt.

„Innere Organe”

Ein teachSHARE zu den Themen „Herz-Kreislaufsystem” und „Atemsystem”

Zu Seitenstart springen