Prüfungsarchiv Als Schüler nutzen

Beim Betreten des Prüfungsarchivs kann ich nacheinander auswählen und anschließend suchen:

  1. den Prüfungstyp
  2. den Abschluss bzw. Test
  3. das Fach/Sachgebiet

Die Suchergebnisse erscheinen nach Prüfungsjahrgängen geordnet. Beim Anklicken einer Prüfungsjahr-Kachel werden nur diejenigen darin enthaltenen Prüfungsdateien angezeigt, für welche ich eine ausreichende Berechtigung besitze. Typisch ist dies für Aufgabenstellungen im Fach Mathematik.

Da mir als Schüler nur eine stark eingeschränkte Auswahl zur Verfügung gestellt werden kann, tauchen hier viele Fächer in der Fächerauswahl nicht auf. Auf die Lösungen habe ich als Schüler im Regelfall keinen Zugriff. Ebenso sind die Vergleichsarbeiten für mich als Schüler nicht als Prüfungstyp auswählbar.

Bei den Jahrgangsstufenarbeiten im Fach Deutsch können aus urheberrechtlichen Gründen leider die Aufgabenstellungen für Schülerinnen und Schüler nur mit geschwärzten Lesetexten („Aufgaben Blackened“) im Prüfungsarchiv bereitgestellt werden. Bitte wende dich rechtzeitig noch vor den Sommerferien an deine Lehrkraft, damit diese dir die vollständige Aufgabenstellung in der Lernplattform bereitstellt. Die Art der Aufgabenstellung ist jedoch auch ohne den Lesetext gut ersichtlich.

  • Stand
  • 5. Juni 2019
  • Beitragsbild
  • © iStock.com/drogatnev (bearbeitet)