Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Biber undercover

Der teachSHARE-Kurs „Ich schenk dir eine Geschichte 2021 – Biber undercover“ ist ein digitaler Begleitkurs zur gleichnamigen Lektüre von Rüdiger Bertram.

Hier stellt Ihnen eine der Autorinnen den Kurs in einem kurzen Video vor:

Basisinformationen

  • Autor*innen: Berger Angelika, Schöler Sandra, Vollath Josef

  • Fach: Deutsch, fächerübergreifend, Medienbildung

  • Stufe: 3.-6. Jahrgangsstufe

  • Schulart: übergreifend

Grundinformationen zum Kurs

Beim teachShare Kurs „Ich schenk dir eine Geschichte 2021 – Biber undercover“ handelt es sich um einen Lektürekurs. Er ist begleitend zum Buch „Biber undercover“ von Rüdiger Bertram gedacht, welches zum Welttag des Buches am 23.04.2021 erschienen ist.

Im Kurs findet man zu jedem Kapitel des Buches einen Aufgabenblock. Außerdem werden der Autor Rüdiger Bertram sowie der Illustrator Timo Grubing vorgestellt.

Sind der Inhalt des Buches sowie dessen Autor und Illustrator behandelt worden, kann man einen „Test“ bearbeiten lassen, der jederzeit als benoteter Leistungsnachweis abgelegt werden kann. Am Ende des Kurses befinden sich zwei Abfragen, in denen die Schülerinnen und Schüler Feedback zum Buch und dem mebis- Kurs geben können. Im Anschluss befindet sich noch ein Quellenverzeichnis.

Der Großteil der Aufgaben besteht aus interaktiven H5P-Übungen, daneben befinden sich pro Kapitel ein bis zwei eingebettete LearningApps sowie einige weitere Aufgabentypen, wie Schreibaufgaben und Abgaben.

Startseite des Kurses

Über das Buch

Infos zum Welttag des Buches 2021

Beschreibung der Kursstruktur

Der Kurs ist in die einzelnen Kapitel des Buches unterteilt. Jedes Kapitel beginnt mit dem Klären von unbekannten Wörtern. Dabei haben wurde bereits in jedem Kurs eine Auswahl von „schwierigen“ fremden Wörtern getroffen. Diese können sowohl von den Lehrkräften, als auch von den Lernenden, beliebig ergänzt werden.

Im Anschluss daran, kommt eine „Teste dein Wissen“ – Aufgabe. Diese handelt von dem Inhalt des jeweiligen Kapitels und ist wie eine Art Quiz aufgebaut. Es gibt beispielsweise Multiple Choice Aufgaben, Wahr/Falsch – Sätze, Lückentexte und Zuordnungsaufgaben.

In jedem Kapitel befindet sich außerdem mindestens eine Übung zu Grammatik & Rechtschreiben. Diese behandelt die Themen Wortarten, Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibregeln und -strategien.

Unter dem Begriff Wissen to go befinden sich fächerüberfreifende Sachthemen, die in abwechslungsreicher Weise aufbereitet wurden. Die Themen ergeben sich aus den jeweiligen Kapiteln des Buches. Es werden Themen behandelt, welche zu Allgemeinwissen gehören, wie beispielsweise Elektrozäune, Biber, Comics, Zusammensetzung von Shampoo, Pizzen oder Biberburgen. Diese Themen werden mit Hilfe von Hörspielen, altersgemäßen Filmen sowie Lesetexten genauer erklärt und anschließend das Wissen darüber mit einem Rätsel oder einer kleinen Übung abgefragt.

Des Weiteren sind in jedem Kapitel kindgemäße Rätsel enthalten, die den Spaß an der Lektüre fördern sollen. Diese Rätsel sind in Form von „Wer wird Millionär?“, Zuordnungsspielen, Buchstabenrätseln oder Wörterrätseln aufgebaut.

Zum Schluss eines jeden Kapitels befindet sich entweder der Bereich „Sei kreativ!“ und/oder „Schreib mal was!“ Unter „Sei kreativ!“ können Schülerinnen und Schüler selber Comics gestalten, Elfchen schreiben, Biber und Biberburgen zeichnen, Ausreden erfinden und diese diktieren oder sich auf Zeitreisen begeben.

Unter „Schreib mal was!“ dürfen die Lernenden beispielsweise ihr Lieblingspizzarezept niederschreiben, eine Abenteuergeschichte mit Spannung verfassen, in die Rolle des Bibers schlüpfen und seine Fragen aufschreiben und vieles, vieles mehr.

Am Ende des Kurses sind noch Informationen über den Autor Rüdiger Bertram und den Illustrator Timo Grubing enthalten. Diese sind ebenfalls mit einem „Teste dein Wissen“ aufgepeppt. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler einen Brief an den Autor schreiben sowie ihre Lieblingsszene im Stil des Illustrators Timo Grubing zu Papier bringen.

Den Abschluss bildet ein Test, der jederzeit als schriftlicher Leistungsnachweis ausgewertet werden kann. Daneben gibt es noch zwei Umfragen, für die Schüler, über den Kurs und über die Lektüre.

Kapitelübersicht

Screenshots

Beispielaufgabe
Beispiel "Wissen to go"

Hinweis

Zur Auflockerung gibt es in den verschiedenen Kapiteln einige Songs, wie z.B. „Ich hab mich verlaufen“ von Rolf Zuckowski, den Song „Meine Biber haben Fieber“ und den bekannten Justin Bieber Song „Love Yourself“.

Auch zu den Liedern gibt es verschiedene Rätsel und weitere Aufgaben.

Hinweise und Tipps zur Umsetzung

Der Kurs ist begleitend zur Lektüre aufgebaut und sollte somit parallel dazu bearbeitet werden. Jeder Lehrkraft ist es natürlich selbst überlassen einzelne Aufgaben zu verbergen, zu löschen oder aber auch weitere Übungen zu ergänzen.

Der Großteil der Aufgaben ist mit automatisiertem Feedback ausgestattet und erfordert daher kein weiteres Eingreifen der Lehrkraft. Die Aufgaben werden automatisch kontrolliert und als erledigt oder nicht erledigt (im Aktivitätsabschluss) angezeigt. Einige wenige Aufgaben sind Korrekturaufgaben, welche die Schülerinnen und Schüler mittels Bildern, Text-Dateien oder Audioaufnahmen abgeben und einer Nachkontrolle der Lehrkraft bedarf. Hierbei wäre ein individuelles Feedback wünschenswert, das direkt über die Lernplattform gegeben werden kann.

Der Lektürekurs eignet sich natürlich ganz normal zum Einsatz im Präsenzunterricht.  Hier können die Aufgaben entweder gemeinsam in der Schule im Computerraum oder mit Tablets und Laptops erledigt werden. Auch die Arbeit mit einem Smartphone wäre möglich.

Durch die Möglichkeit des selbstgesteuerten Lernens ist er aber auch im Distanz- und Wechselunterricht zu empfehlen. Hier wäre beispielsweise eine Wochenplanarbeit denkbar. Es bietet sich an, den Schülerinnen und Schülern immer nur die zu erledigenden Aufgaben sichtbar zu machen. Mit der Einstellung „Voraussetzung – Datum“ kann man außerdem individuell einschalten, wann welche Übung freigegeben wird bzw. auch wann eine Aufgabe wieder geschlossen wird, damit sie nachträglich nicht mehr bearbeiten werden kann.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Förderung der Medienkompetenz durch den Kurs. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf spielerische Art sich einzuloggen, mit dem Tablet und Computer umzugehen, Dateien hochzuladen, Kennenlernen von Fachbegriffen wie Word, Audiodatei, PDF, … und vieles vieles mehr.

Tipp

Mit der Einstellung „Voraussetzung – Datum“ kann man individuell einschalten, wann welche Übung freigegeben wird bzw. auch eine Aufgabe „schließen“, wann sie nicht mehr nachträglich bearbeiten werden soll.

Voraussetzung "Datum"

Hinweis

Mit verschiedenen Formen des Lesetrainings wie beispielsweise dem Tandemlesen und dem lauten und betonten Lesen soll das Lesen intensiviert und verbessert werden. Das Buch ist auch für schwächere Schüler gedacht, welche noch nicht so flüssig lesen können bzw. noch Probleme mit der deutschen Sprache haben. Außerdem kann man mit dem Buch das Hörverständnis durch lautes Vorlesen schulen.

Weitere Beiträge

Alle ansehen (36)
Playmobil Chemieunterricht: zwei Schüler und eine Lehrerin an der Tafel

Sicherheit in NT

Blended-Learning-Kurs zur Durchführung der verpflichtenden Sicherheitsbelehrung in naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - teachSHARE

Zu Seitenstart springen