Vorlese-Funktion

radioMikro – Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? radioMikro gibt Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – im radioMikro-Podcast wird Wissen für Kinder verständlich und witzig präsentiert.

Was ist „radioMikro Wissen für Kinder“?

Die knapp 25-minütigen Podcasts bieten Kindern bis 12 Jahren die Möglichkeit, ihr Wissen aus den Bereichen Natur und Technik, Biologie, dem Heimat-und-Sachkunde-Unterricht aber auch schon aus Bereichen der Astronomie und Philosophie auf unterhaltsame Art zu erweitern und zu vertiefen.

  Lachlabor

Kann man aus Spinnenseide ein Trampolin bauen? Müssen Krokodile auch mal zum Zahnarzt? Und: Haben Piraten auch mal Piraten überfallen? Das radioMikro-Lachlabor fordert sowohl die Gehirnzellen als auch die Lachmuskeln – und stellt Fragen, die sonst keiner stellt! Mit Experimenten, der Unterstützung von Kindern und Expertinnen oder Experten werden Antworten gesucht.

  Unterwegs

Mikrofon geschnappt und los geht’s! Bei radioMikro unterwegs verlässt das radioMikro-Team das Radiostudio und geht auf Erkundungstour: Ein Blick hinter die Kulissen eines Kinos oder Flughafens, nachschauen, was im Tierheim oder in der Schokoladenfabrik los ist, und in die Kanäle unter der Stadt kriechen – die Hörerinnen und Hörer sind mit dem Ohr hautnah dabei!

  Kinder philosophieren durchs Megafon

Im Megafon ist es manchmal laut – und manchmal ganz leise! Kinder diskutieren miteinander, erzählen, philosophieren. Über große Themen, zu denen schon Kinder viel zu sagen haben wie Alleinsein, Freundschaften, Vorurteile, Träume oder einfach über die komplizierte schöne Welt! Und was sagen die Hörerinnen und Hörer dazu? Die Themen aus dem „Megafon“ eignen sich sehr gut als Gesprächsanlass für Diskussionen im Ethik- oder Religionsunterricht.

  Anna und die wilden Tiere

Mit dem radioMikro-Podcast erleben die jungen Hörerinnen und Hörer gemeinsam mit Tierreporterin „Anna“ Abenteuer in aller Welt.

Sendungsbild radioMikro

Links

radioMikro - in der mebis Mediathek und beim Bayerischen Rundfunk:

Eine Anleitung zum Einbinden von Mediatheks­inhalten in die Lernplattform und ein konkretes Umsetzungs­beispiel:

  • Veröffentlichung
  • 9. Dezember 2020
  • Letzte Änderung
  • 14. Dezember 2020
  • Empfohlene Zitierweise
  • mebis-Redaktion (2020), radioMikro – Wissen für Kinder, in: mebis – Landesmedienzentrum Bayern, URL: <https://www.mebis.bayern.de/p/52155> (14. Dezember 2020).
  • Lizenzangaben
  • Beitragsbild: © BR