Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen

  1. Basiskompetenzen
    1. Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben
    2. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien von Medienangeboten und Informatiksystemen durchdringen und zur Bewältigung neuer Herausforderungen einsetzen
    3. Probleme insbesondere in Medienangeboten und Informatiksystemen identifizieren und auch mit Hilfe von Algorithmen lösen
    4. Eigene Kompetenzen im Umgang mit Medienangeboten und Informatiksystemen zur Optimierung entwickeln
  2. Suchen und Verarbeiten
    1. Aufgabenstellungen klären, Informationsbedarfe ableiten und Suchstrategien entwickeln
    2. Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen
    3. Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten
    4. Daten und Informationen zielorientiert speichern, zusammenfassen, strukturieren, modellieren und aufbereiten
  3. Kommunizieren und Kooperieren
    1. Mit Hilfe von Medien situations- und adressatengerecht interagieren
    2. Analoge und digitale Werkzeuge zur effektiven Gestaltung kollaborativer als auch individueller Lernprozesse verwenden und Resultate mit anderen teilen
    3. Medien zur gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft aktiv und selbstbestimmt nutzen
    4. Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen
  4. Produzieren und Präsentieren
    1. Werkzeuge zur Realisierung verschiedener Medienprodukte auswählen und zielgerichtet einsetzen
    2. Medienprodukte unter Berücksichtigung formaler und ästhetischer Gestaltungskriterien und Wirkungs-absichten erstellen
    3. Arbeitsergebnisse unter Einsatz adäquater Präsentationstechniken und medialer Werkzeuge sach- und adressatenbezogen darbieten
    4. Publikationswege erschließen, Medienprodukte unter Wahrung von Persönlichkeits- und Urheberrecht erstellen und veröffentlichen
  5. Analysieren und Reflektieren
    1. Inhalte, Gestaltungsmittel, Strukturen und Wirkungsweisen von Medienangeboten und Informatiksystemen analysieren und bewerten
    2. Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen
    3. Bedeutung der Medien und digitaler Technologien für die Wirtschaft, Berufs- und Arbeitswelt reflektieren
    4. Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen

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Quellen

  • Brinda, T., Sprecher des Fachbereichs „Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik“ der Gesellschaft für Informatik e. V. (2016): Stellungnahme zum KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ (unveröffentlicht)
  • Gesellschaft für Informatik (03/2016): Dagstuhl-Erklärung: Bildung in der digitalen vernetzten Welt
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (07/2016): Stellungnahme der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur zum Strategie-Papier der KMK „Bildung in der digitalen Welt“
  • Keine Bildung ohne Medien! (2016): Stellungnahme zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu „Bildung in der digitalen Welt“
  • Länderkonferenz Medienbildung (01/2015): Kompetenzorientiertes Konzept für die schulische Medienbildung
  • Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (05/2014): Mediencurriculum Grundschule und Sekundarstufe I – Eine Orientierungshilfe für die nachhaltige Medienbildung in der Schule
  • Landesregierung NRW u. a. (01/2014): Medienpass NRW – Kompetenzrahmen
  • Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz (10/2014): Medien. Konzept. Kompetenz. Handreichung zur Medienkonzeptentwicklung für die schulische Praxis
  • Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (04/2016): Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“
  • Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (10/2012): Orientierungsrahmen Medienkompetenz für die Primar- und Sekundarstufe – Kompetenzerwartungen und mögliche Inhalte
  • Länderkonferenz Medienbildung (2016): Stellungnahme zur KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ (unveröffentlicht)
  • Stand
  • 16. Mai 2017