Potential digitaler Medien

Digitale Medien sind heute aus dem beruflichen und privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Dies gilt natürlich auch für die Schule … .

Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht lohnt sich aber vor allem dann, wenn man das didaktische Potential digitaler Medien gezielt ausschöpft. Dieses Potential zu erkennen und im didaktisch passenden Moment nutzbar zu machen, gehört zu den Aufgaben jeder Lehrkraft.

Digitale Medien eignen sich z. B. im besonderen Maße zur Organisation, Durchführung und Dokumentation von Projekten, zur individuellen Förderung oder zum selbstständigen Wiederholen und Üben. Sie ermöglichen es Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrkräften aber auch, in der Schule etwa mithilfe gebräuchlicher Hard- und Software selbst aktiv Medien zu produzieren.

Der Mehrwert des Einsatz digitaler Medien kann sich in der Regel aber nur dann entfalten, wenn ein passendes didaktisches Konzept dahintersteht.