Vorlese-Funktion

Fortbildungsangebote zu mebis

Hier finden Sie die aktuellen Fortbildungsangebote zu mebis. Die Qualifikation als mebis-Koordinator kann ausschließlich durch den Besuch eines dieser Kurse erworben werden: „Online-Zertifikatskurs für die technische Einführung in mebis (Selbstlernkurs für mebis-Koordinatoren und deren Stellvertreter)“ oder „Technische Einführung in mebis (eSession)“.

Mo, 01.02.2021, 12:00 Uhr bis Di, 31.08.2021, 23:59 Uhr

Das dienstliche E-Mail-Postfach verwalten - Einführung für Nutzerverwalter

» mehr» weniger
Beschreibung:

In diesem Selbstlernkurs erhalten Nutzerverwalterinnen und -verwalter Informationen und Anleitungen zur Aktivierung und Verwaltung der zentral bereitgestellten dienstlichen E-Mail-Postfächer.

Zielgruppe

Der Selbstlernkurs richtet sich an Nutzerverwalterinnen und -verwalter von Schulen, die das dienstliche E-Mail-Postfach über das mebis-Konto bereits eingeführt haben.

Lernziele

Nach der Bearbeitung dieses Selbstlernkurses können Sie ...

  • grundlegende Informationen zum dienstlichen E-Mail-Postfach weitergeben,
  • das dienstliche Postfach für Lehrkräfte an Ihrer Schule aktivieren und
  • richtig handeln, wenn es bei Lehrkräften zu einem vergessenen Passwort, einer Namensänderung oder einem Schulwechsel kommt.

Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.5.7
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 31.08.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 01.02.2021, 00:00 Uhr bis Di, 31.08.2021, 23:59 Uhr

Online-Zertifikatskurs für die technische Einführung in mebis (Selbstlernkurs für mebis-Koordinatoren und deren Stellvertreter)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Ziele:
Der Selbstlernkurs führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein

Inhalt:
z. B. organisatorische Vorbereitungen; wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie das Hinzufügen von Schülern, die Passwort-Rücksetzung und das Anlegen von Klassen


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 31.08.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 01.02.2021, 00:00 Uhr bis Sa, 28.08.2021, 23:59 Uhr

Interaktive Lerninhalte mit LearningApps erstellen (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Es gibt verschiedene Werkzeuge und Möglichkeiten, interaktive Lerninhalte zu produzieren. Möglicherweise bietet sogar die Software Ihres interaktiven Whiteboards im Klassenzimmer ein solche Funktion. Allerdings bringt diese - wie auch andere - Werkzeuge einige Einschränkungen mit sich - sie funktionieren zum Beispiel eben nur an dem Board dieses Herstellers.

In diesem Lehrgang lernen Sie die Plattform LearningApps.org kennen. Mit ihr können Sie Lerninhalte erzeugen, die auf jedem Betriebssystem, auf jedem Gerätetyp und meist auch auf vielen Display-Größen funktionieren. Damit stehen Ihnen in Ihrer didaktischen Planung sehr viele Möglichkeiten offen: Mit LearningApps erzeugen Sie Lerninhalte, die Sie sowohl am Beamer im lehrerzentrierten Unterricht einsetzen können, als auch auf Tablets oder Smartphones Ihrer Schülerinnen und Schüler in selbstgesteuerten Unterrichtsphasen oder -methoden. Damit können Sie LearningApps also auch als Bausteine eines Lernzirkels, einer Wochenplanarbeit, eines Museumsgangs oder natürlich im Distanzunterricht einsetzen.

Inhalte des Lehrgangs

Nach der Bearbeitung dieses Kurses können Sie ...

  • das Angebot von LearningApps.org nach passenden, vorhandenen Lernmaterialien für Ihren Unterricht durchsuchen,
  • den Einsatz und die Verortung von LearningApps im Stundenverlauf didaktisch begründen,
  • vorhandene LearningApps gezielt an Ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben,
  • vorhandene LearningApps an Ihre Bedarfe anpassen,
  • LearningApps mit verschiedenen Medien (Text, Audio, Video) anreichern,
  • eigene LearningApps technisch sowie unter Berücksichtigung des Urheberrechts erstellen,
  • LearningApps zum Wohle aller Kolleginnen und Kollegen veröffentlichen,
  • QR-Codes erzeugen und lesen und
  • optional LearningApps zusamme
    Anbieter: ALP, Referat 5.5.7
    Veranstaltungsort: siehe Details
    Genehmigung nur durch die Schule

    Anmeldeschluss: Sa, 28.08.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 03.02.2021, 12:00 Uhr bis Di, 31.08.2021, 23:59 Uhr

Das dienstliche E-Mail-Postfach nutzen - Einführung (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Mit diesem Selbstlernkurs können Sie sich in die Benutzung Ihres zentral bereitgestellten, dienstlichen E-Mail-Postfachs vertraut machen. Sie sind in diesem Lehrgang richtig, wenn Ihre Schule bereits das dienstliche E-Mail-Postfach nutzt, das zentral bereitgestellt wird. Der Login auf dieses Postfach funktioniert über Ihr mebis-Konto.


Inhalte
Nach der Bearbeitung dieses Kurses können Sie ...

  • Ihre dienstlichen E-Mails lesen und beantworten,
  • E-Mails schreiben und mit Anhängen versenden,
  • festlegen, ob die Adressaten einer Gruppen-E-Mail die Daten Anderer sehen können oder nicht,
  • E-Mails strukturiert archivieren,
  • reagieren, wenn Sie Ihr Passwort vergessen, Ihren Namen ändern oder die Schule wechseln und
  • ein digitales Adressbuch sowie einen Kalender pflegen.


Hinweis zur Zielgruppe
Dieser Lehrgang ist für Sie nur relevant sind, wenn Sie an einer Schule arbeiten, die die zentral bereitgestellten dienstlichen E-Mail-Postfächer in Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus bereits einführt. Sprechen Sie im Zweifel Ihre Schulleitung, Ihre Nutzerverwalter bzw. mebis-Koordinatorin oder die Person der Systembetreuung an, um zu erfahren, ob Ihre Schule bereits die zentralen E-Mail-Postfächer nutzen.
 


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.5.7
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 31.08.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 11.02.2021, 10:00 Uhr bis Di, 31.08.2021, 23:59 Uhr

mebis für das Lernen zu Hause sinnvoll nutzen (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Dieser Selbstlernkurs gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie Sie die mebis-Lernplattform nutzen können, um Ihren Unterricht digital zu bestreiten. Dabei spielt es nicht unbedingt eine Rolle, ob Sie die vorgestellten digitalen Werkzeuge und die damit verbundenen Methoden in Kombination mit Ihrem Präsenzunterricht - also in Form eines Blended Learning - oder ausschließlich im Distanzunterricht einsetzen.

Alle in diesem Kurs vermittelten Möglichkeiten und die gezeigten Beispiele basieren auf den Erfahrungen von Lehrkräften aus ganz Bayern und aus unterschiedlichen Schularten. Sie sind praxis-erprobt und haben es ermöglicht, in Zeiten von Schulschließungen und homeschooling einen zeitgemäßen, anspruchsvollen und lernförderlichen Unterricht zu gestalten. 

Die Beispiele zeigen auch, dass eine Lernplattform und dass der Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht bedeutet, schlichtweg PDF-Dateien zum Ausdrucken bereitzustellen. Vielmehr geht es - übrigens genau wie beim Präsenzunterricht - um das didaktisch gezielte Bereitstellen von Lerninhalten, das Verankern von Inhalten in die passenden Methoden, um Austausch, Kommunikation, Feedback und das Lernen in einem durch Sie als erfahrene Lehrkraft arrangierten Kontext.

Lernziele

Nach der Bearbeitung dieses Kurses können Sie ...

  • einen mebis-Kurs anlegen und Ihre Schülerinnen und Schüler in den Kurs aufnehmen oder einladen,
  • Lernmaterialien in angemessener Form in der Lernplattform bereitstellen,
  • Dateien bequem und mit passenden Arbeitsaufträgen hochladen,
  • Aufgaben stellen, einsammeln und digital mit Feedback versehen,
  • überprüfen, ob Schülerinnen und Schüler Aktivitäten schon aufgerufen haben,
  • verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation mit
    Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
    Veranstaltungsort: siehe Details
    Genehmigung nur durch die Schule

    Anmeldeschluss: Di, 31.08.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 24.02.2021, 12:00 Uhr bis Di, 31.08.2021, 23:59 Uhr

Gewusst wie - Externe Inhalte ablenkungsfreier in mebis nutzen (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht gehört für Schülerinnen und Schülern das Arbeiten mit unterschiedlichen Quellen, Medien und Aufgabenformaten zum schulischen Alltag. Im Präsenzunterricht kann die Lehrkraft aber rechtzeitig eingreifen, wenn sich Lernende  in der Online-Informationsflut verlieren. Im Distanzunterricht ist dies nicht so einfach möglich. 
mebis bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern externe Inhalte wie Videos, interaktive Lerneinheiten, Hör-Inhalte und andere Informationen zur Verfügung stellen können. Dadurch finden die Schülerinnen und Schüler das gesamte Material zu einer Unterrichtseinheit an einem Ort und können auch keine Arbeitsblätter verlieren.

In dieser „gewusst wie“-Einheit werden Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten des Bereitstellens von externen Inhalten – von Videos über interaktive Übungen bis hin zu Audio-Inhalten externer Quellen - in einem mebis Kurs vorgestellt.


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 31.08.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 24.02.2021, 12:00 Uhr bis Di, 31.08.2021, 23:59 Uhr

fre!stunde - Aufgaben stellen, einsammeln und korrigieren mit der mebis-Lernplattform (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht gehört das Stellen von Aufgaben zu Ihrem beruflichen Alltag. Sicherlich sammeln Sie üblicherweise nicht alle gestellten Aufgaben ein, um sie selbst zu korrigieren.

Für die Aufgaben, die Sie jedoch einsammeln möchten, stellt Ihnen die mebis-Lernplattform mit der Aktivität "Aufgabe" ein praktisches Werkzeug zur Verfügung:

  • Sie können Aufgaben stellen und bei Bedarf die nötigen Begleitmaterialien gleich mit bereitstellen.
  • Die Schülerinnen und Schüler geben Ihre Arbeitsergebnisse bzw. Lernprodukte bei der Aufgabe selbst ab. Das bedeutet, dass Sie alle Abgaben zentral an einer Stelle gesammelt haben: Kein Chaos, kein Herumtragen, keine separate Klassenliste, wer schon was abgegeben hat.
  • Je nach Abgabetyp stehen Ihnen verschiedene Werkzeuge zur Korrektur und für Feedback zur Verfügung.

In dieser "fre!stunde" erfahren Sie, wie Sie Schülerinnen und Schülern Aufgaben stellen und Begleitmaterialien zur Hand geben können. Außerdem erhalten Sie konkrete Hinweise und Anleitungen, wie eine Korrektur und das Geben von Feedback in mebis effektiv und zielführend durchgeführt werden kann.
 

Zielgruppe

Dieser Selbstlernkurs richtet sich an mebis Einsteiger. Die einzigen vorausgesetzten Kompetenzen für die Teilnahme sind das Anlegen eines neuen mebis-Kurses sowie das Einschreiben von Schülerinnen und Schülern. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, bearbeiten Sie bitte vorab den Selbstlernkurs "einfach mebis - Basiskurs 2".


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 31.08.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 24.02.2021, 12:00 Uhr bis Di, 31.08.2021, 23:59 Uhr

Gewusst wie - Badges als digitale Fleißkärtchen verteilen (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht gehört das Loben zu Ihrem beruflichen Alltag. Am besten sollten Rückmeldungen in dem Moment erfolgen, in dem Schülerinnen und Schüler etwas richtig gelöst haben. Dies ist jedoch nicht immer möglich. So erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler z. B. erst bei der Kontrolle der Hausaufgaben, ob diese richtig gelöst worden sind. 

mebis bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern unmittelbar nach Bearbeiten einer Tätigkeit ein Feedback geben können, auch, wenn Sie sie gerade nicht persönlich sehen können. 

In dieser „gewusst wie“-Einheit wird Ihnen die Möglichkeit der automatischen Vergabe von Badges vorgestellt. Fleißkärtchen mögen vielleicht etwas altmodisch anmuten, aber gerade in Zeiten des Distanzunterrichts, indem Gestik und Mimik zu kurz kommt und es nicht so einfach ist, den Schülerinnen und Schülern aufmunternde Worte oder ein Lächeln zu schenken, kann eine positiv behaftete Auszeichnung als Motivation bzw. Anreiz dienen.


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 31.08.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 25.02.2021, 06:00 Uhr bis Di, 31.08.2021, 23:59 Uhr

Interaktive Inhalte erstellen mit H5P in mebis für Fortgeschrittene (Aufbaukurs) (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Dieser Selbstlernkurs bietet die Möglichkeit, sich vertieft mit den Möglichkeiten der Erstellung interaktiver Lernmaterialien in mebis zu beschäftigen. Dabei knüpft dieser Lehrgang an den Selbstlernkurs „Interaktive Lerninhalte gestalten und differenzieren in mebis“ oder vergleichbare andere Lehrgänge zum Einstieg in H5P und „interaktiven Inhalten" an. 

Inhalte

  • Erstellung von Drag & Drop und Advanced Fill in the Blanks Aktivitäten
  • Einsehen von Lernfortschritten und Bearbeitungsständen
  • Festlegen von Aktivitätsabschlüssen als „bestanden“ und „gescheitert“
  • Individualisierung des Lernpfades innerhalb des mebis-Kurses
  • Herunterladen und Wiederverwenden von H5P-Aktivitäten
  • Einfachen Kopieren und Wiederverwenden von H5P-Blöcken
  • Einbinden von interaktiven Inhalten an beliebigen Stellen in der Lernplattform & Tafel
  • Anzeigen von interaktiven Lerninhalten im Vollbildmodus mit Links und QR-Codes

Eine vorangegangene Teilnahme an einem Selbstlernkurs oder einem anderen Lehrgang ist nicht notwendig, wenn Sie bereits anderweitig hinreichende Kenntnisse in der Erstellung von interaktiven Inhalten erlangt haben.


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 31.08.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 28.04.2021, 05:00 Uhr bis Di, 31.08.2021, 23:59 Uhr

Einführung in die Benutzerverwaltung von visavid in BayernCloud Schule (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

In diesem Selbstlernkurs erfahren mebis-Koordinator*innen bzw. die zuständigen Systembetreuer*innen, wie sie die Benutzerkonten für die Kolleginnen und Kollegen an der eigenen Schule in visavid, dem Videokonferenzsystem der BayernCloud Schule, einrichten.


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.5.7
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 31.08.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Fr, 28.05.2021, 16:00 Uhr bis Di, 31.08.2021, 23:50 Uhr

freistunde - Aufgabenhefte und Checklisten in der mebis-Lernplattform vielseitig einsetzen

» mehr» weniger
Beschreibung:

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe der Aktivität "Checkliste" eine oder mehrere Aufgabenlisten erstellen können, die Ihre Schülerinnen und Schüler abarbeiten und abhaken können.

Mit der Checkliste können Sie alle zu erledigenden Aufgaben in einer übersichtlichen Liste bündeln und jede Aufgabe manuell abhaken lassen. Dabei können Sie sowohl auf bestimmte Aktivitäten im mebis-Kurs verweisen als auch auf analoge Aufgaben! Das sorgt bei Schülerinnen und Schülern für Klarheit, Orientierung und Transparenz. Als Lehrkraft haben Sie zudem jederzeit den Überblick über die Arbeitsstände Ihrer Lernenden und können bei Bedarf individuell reagieren.

Dieser Selbstlernkurs ist Teil der Reihe "fre!stunde". Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 60 Minuten. 


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 31.08.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 30.06.2021, 13:00 Uhr bis Di, 31.08.2021, 23:59 Uhr

Mebis-Kurse und Lernmaterialien sichern, kopieren und wiederverwenden (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie, wie Sie im Verlauf des Schuljahres, als Teil der abschließenden Arbeiten zum Schuljahresende oder auch in Vorbereitung auf eine neue Klasse Kurse und Kursinhalte kopieren und mit Sicherungskopien arbeiten können.

 

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an mebis-Nutzerinnen und -nutzer mit grundlegenden Kenntnissen der mebis-Lernplattform.

Arbeitsaufwand

Sie müssen bei diesem Lehrgang mit einem Arbeitsaufwand von ca. 60 Minuten rechnen.


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 31.08.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Sa, 14.08.2021, 00:00 Uhr bis So, 31.10.2021, 00:00 Uhr

Achtsamkeit und Erholung - Ein Selbstlernkurs über mebis

» mehr» weniger
Beschreibung: Das Lehrerdasein ist geprägt von einem hohen Maß an Autonomie. Auch und gerade in Zeiten von Corona klagen viele über ein hohes Stresslevel, so entstehen z.B. Fragen zur Umsetzung digitaler Unterrichtseinheiten, aber auch zur eigenen Verantwortung der uns anvertrauten Schülern gegenüber. Wie bleibt bei all der Digitalisierung und weiteren Aufgaben die Achtsamkeit vor der eigenen Gesundheit nicht auf der Strecke? Dieser Selbstlernkurs zeigt Ihnen Ideen zum achtsamen Umgang mit sich selbst. Entdecken Sie Ihre Inseln der Erholung und erweitern Sie so Ihre Bewältigungsstrategien in belasteten Zeiten!

Einige Bausteine des Selbstlernkurses orientieren sich an AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf), welches ein eigens für Lehrer konzipiertes Präventions- und Interventionsprogramm ist. Es hilft berufsspezifische Belastungssituationen zu erkennen und lösungsorientiert zu bewältigen.

Alle Themen beinhalten zielführende Übungen und Selbstreflexionen, die aufgrund der aktuellen Situation online durchgeführt werden. Sie teilen sich dabei die Zeit selbst ein und erhalten nach der aktiven Teilnahme an den Übungen im Kurs ein Teilnahmezertifikat über einen halben Fortbildungstag.
Anbieter: Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-Ost
Veranstaltungsort: Lehrerfortbildung Online, 0
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Do, 30.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Sa, 14.08.2021, 00:00 Uhr bis So, 31.10.2021, 00:00 Uhr

Zeitmanagement - Ein Selbstlernkurs über mebis

» mehr» weniger
Beschreibung: Zeitmanagement: Uns bleiben jeden Tag genau 24 Stunden.
Zum erfolgreichen Zeitmanager kann jeder aufsteigen. Ganz ohne Abschluss und Zeugnis. Der Aufstieg aber ist hart und beschwerlich, stellt uns die Uhr doch jeden Tag wieder vor neue Herausforderungen. Wie teile ich mir meine Arbeitszeit sinnvoll ein? Wie nutze ich sie möglichst effektiv, ohne mich dabei komplett abzuhetzen? In diesem Selbstlernkurs werden Sie Ihre eigene tägliche Zeiteinteilung näher begutachten und kritisch hinterfragen. Es warten zahlreiche Tipps zur Optimierung Ihres Zeitmanagements auf Sie.

Alle Themen beinhalten zielführende Übungen und Selbstreflexionen, die aufgrund der aktuellen Situation online durchgeführt werden. Sie teilen sich dabei die Zeit selbst ein und erhalten nach der aktiven Teilnahme an den Übungen im Kurs ein Teilnahmezertifikat über einen ganzen Fortbildungstag.
Anbieter: Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-Ost
Veranstaltungsort: Lehrerfortbildung Online, 0
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Do, 30.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Sa, 28.08.2021, 16:15 Uhr bis 17:30 Uhr

Audacity | Open Source Audioschnitt für alle Plattformen

» mehr» weniger
Beschreibung: Audacity ist ein kostenloses (Open Source) Programm zum Aufnehmen und Editieren von Audiodateien. Es ist verfügbar für Windows, macOS und GNU/Linux.In diesem Kurs werden die grundlegenden Funktionen dieses mächtigen Tools vorgestellt und sofort ausprobiert. Daher ist es notwendig, das Programm im Vorfeld von der offiziellen Webseite (audacityteam.org) herunterzuladen und zu installieren.
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: So, 26.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 23:59 Uhr

mebis im Fremdsprachenunterricht nutzen (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Die mebis-Lernplattform bietet unzählige Möglichkeiten, im Fremdsprachenunterricht die verschiedenen Fertigkeiten bzw. Teilkompetenzen anzubahnen. Häufig brauchen Lehrkräfte dafür auch keine vertieften IT-Kenntnisse, sondern können auf vorhandene, niederschwellige und auf den ersten Blick unscheinbare Aktivitäten und Funktionen der Lernplattform zurückgreifen.

Ziel des Lehrgangs

In diesem Lehrgang lernen Lehrkräfte, angelehnt an die fünf Fertigkeiten LeseverstehenHörverstehenSchreiben und Sprechen, kennen, wie sie die Lernplattform zur Förderung dieser Fertigkeiten einsetzen können. Lehrkräfte erfahren,

  • wie sie analoge Lerninhalte bequem digitalisieren und über mebis bereitstellen,
  • wie sie Medien wie Texte, Audios und Videos an beliebigen Stellen der Lernplattform integrieren,
  • wie sie verschiedene Aktivitäten zur Förderung einzelner Fertigkeiten anlegen und didaktisch einsetzen,
  • wie sie interaktive Lerninhalte selbst erstellen und
  • mebis-Kurse zur Gestaltung individueller Lernpfade einsetzen können.

Der Lehrgang richtet sich dabei an Lehrkräfte aller Fremdsprachen und Schularten. Lediglich bei Sprachen mit nicht-lateinischer Schrift können diverse Lehrgangsinhalte nicht umgesetzt werden.

 

Vorausgesetzte Kenntnisse

Der Lehrgang setzt grundlegende Kenntnisse der mebis-Lernplattform voraus. Diese werden im Lehrgang nicht thematisiert. Zu diesen gehören

  • das Navigieren durch die verschiedenen Teilangebote von mebis (z.B. Mediathek, Prüfungsarchiv, Tafel),
  • das Anlegen von Kursen inkl. Wahl eines passenden Kursformats,
  • das Einschreiben von Schülerinnen und Schülern in mebis-Kur
    Anbieter: ALP, Referat 5.5.7
    Veranstaltungsort: siehe Details
    Genehmigung nur durch die Schule

    Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Der Editor - das Schweizer Taschenmesser der multimedialen Kursgestaltung

» mehr» weniger
Beschreibung:

Der Editor befindet sich in allen Ebenen der Lernplattform - im Textfeld sowie in den verschiedensten Stellen der einzelnen Aktivitäten.

Mit dem Editor stehen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern über die einfache Formatierung von Texten hinaus zahlreiche Möglichkeiten zum Einbinden von multimedialen Inhalten wie Bildern, Videos, Tonaufnahmen und sogar interaktiven Lernmaterialien zur Verfügung. Damit lässt sich das Forum, das Glossar, eine Textseite oder auch ein Wiki im Unterricht auf vielfältige Weise einsetzen.

Inhalte des Lehrgangs

In diesem Selbstlernkurs erfahren Lehrkräfte, wie sie

  • Texte mit dem Editor formatieren und optisch strukturieren,
  • Bilder barrierefrei und unter komfortabler Einbindung der Quellenangabe einfügen,
  • Audioaufnahmen aus dem Internet einbinden oder selbst einsprechen,
  • Audio- und Videoinhalte aus der mebis Mediathek und dem Prüfungsarchiv einbinden,
  • externe Lernmaterialien einbinden und so interaktive Lernszenerien gestalten und
  • mit Hilfe einfacher HTML-Bausteine Kurse optisch individuell anpassen.

Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Einfach mebis – Basiskurs 1 – Was ist mebis? (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Kursreihe "einfach mebis" für Einsteiger

Mit der Kursreihe „einfach mebis“ können sich Lehrkräfte mit den Angeboten von mebis vertraut machen. In themenspezifischen Kursen lernen die Teilnehmer den Umgang mit der Lernplattform mebis. Sie erfahren Schritt für Schritt, wie sie verschiedene Aktivitäten in einen mebis Kurs integrieren und den Kurs im Unterricht einsetzen können.

Inhalte dieses Kurses

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie sich in mebis zurechtfinden. Sie erfahren, welche Inhalte Sie in den einzelnen Angeboten von mebis erwarten können und wie Sie sicher in mebis navigieren. 

Sie erhalten einen Überblick über

  • die Bestandteile von mebis,
  • das Infoportal,
  • die Mediathek,
  • die Lernplattform im Allgemeinen sowie
  • den Bereich teachSHARE in der Lernplattform.

Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Einfach mebis – Basiskurs 3 – Bereitstellen von Material (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Kursreihe "einfach mebis" für Einsteiger

Mit der Kursreihe „einfach mebis“ können sich Lehrkräfte mit den Angeboten von mebis vertraut machen. In themenspezifischen Kursen lernen die Teilnehmer den Umgang mit der Lernplattform mebis. Sie erfahren Schritt für Schritt, wie sie verschiedene Aktivitäten in einen mebis Kurs integrieren und den Kurs im Unterricht einsetzen können.

Inhalte dieses Kurses

In diesem Kursbaustein lernen Sie, Informationen auf unterschiedliche Weise in der mebis-Lernplattform zu präsentieren und damit anderen Kursteilnehmern zur Verfügung zu stellen.

  • Im ersten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die Informationen direkt auf der Kursseite darstellen können.
  • Sie lernen, wie Sie mit Hilfe von Dateien Informationen auch zum Download anbieten können.
  • Der Einsatz von Dateien bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit, dass Ihre Schüler Dateien hochladen und anderen Kursteilnehmern zur Verfügung stellen.

Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Einfach mebis – Basiskurs 4 - Kommunizieren (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Kursreihe "einfach mebis" für Einsteiger

Mit der Kursreihe „einfach mebis“ können sich Lehrkräfte mit den Angeboten von mebis vertraut machen. In themenspezifischen Kursen lernen die Teilnehmer den Umgang mit der Lernplattform mebis. Sie erfahren Schritt für Schritt, wie sie verschiedene Aktivitäten in einen mebis Kurs integrieren und den Kurs im Unterricht einsetzen können.

Inhalte dieses Kurses

In diesem Selbstlernkurs lernen Sie in unterschiedlicher Weise in der mebis-Lernplattform zu kommunizieren und mit Schülern in Kontakt zu treten.

Nach der Bearbeitung des Kurses können Sie ...

  • Nachrichten an die ganze Klasse schicken,
  • Informationen strukturiert ablegen und Schülerinnen und Schüler automatisch über neue Informationen und Hinweise informieren lassen,
  • Chats zur Förderung fachlicher Kompetenzen einsetzen,
  • Dokumente kollaborativ erstellen lassen und die Arbeiten über mebis koordinieren,
  • Meinungsbilder durch anonyme und nicht-anonyme Abstimmungen einholen,
  • den Stellenwert von Feedback im Unterricht beschreiben und
  • Schüler-Feedback effektiv und zielgerichtet mit unterschiedlichen Werkzeugen einholen.

Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Einfach mebis – Basiskurs 5 - Texte produzieren (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Kursreihe "einfach mebis" für Einsteiger

Mit der Kursreihe „einfach mebis“ können sich Lehrkräfte mit den Angeboten von mebis vertraut machen. In themenspezifischen Kursen lernen die Teilnehmer den Umgang mit der mebis-Lernplattform. Sie erfahren Schritt für Schritt, wie sie verschiedene Aktivitäten in einen mebis Kurs integrieren und den Kurs im Unterricht einsetzen können.

Inhalte dieses Kurses

In diesem Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie die Produktion von Materialien durch Schüler mit Hilfe der mebis-Lernplattform unterstützen können. Mebis stellt dafür unterschiedliche Werkzeuge zur Verfügung.

  • Die Materialien werden von den Schülern in Einzelarbeit (individuell) erstellt und anschließend beim Lehrer abgegeben. Hierfür wird das Werkzeug Aufgabe eingesetzt.
  • Der Einsatz des Werkzeugs Glossar ermöglicht die arbeitsteilige Zusammenstellung von Informationen zu einem bestimmten Unterrichtsthema. Die Arbeitsergebnisse werden hierbei allen Kursteilnehmern zur Verfügung gestellt.
  • Sollen die Schüler kooperativ oder kollaborativ Materialien erstellen, so ist das Wiki bzw. ein Etherpad das Werkzeug der Wahl.

Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Einfach mebis – Basiskurs 6 - Rückmeldungen geben (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Kursreihe "einfach mebis" für Einsteiger

Mit der Kursreihe „einfach mebis“ können sich Lehrkräfte mit den Angeboten von mebis vertraut machen. In themenspezifischen Kursen lernen die Teilnehmer den Umgang mit der mebis-Lernplattform. Sie erfahren Schritt für Schritt, wie sie verschiedene Aktivitäten in einen mebis-Kurs integrieren und den Kurs im Unterricht einsetzen können.

Inhalte dieses Kurses

In dem Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie in der mebis-Lernplattform Schülern Rückmeldungen geben können. Im Einzelnen sind dies:

  • Automatisierte Rückmeldungen an die Schüler: Mit dem Test und Interaktiven Inhalten (H5P) haben Sie die Möglichkeit den Wissensstand Ihrer Schüler zu testen. Außerdem können Sie den Schülern unmittelbar ein Feedback bzw. eine Bewertung mitteilen. 
  • Individuelle Rückmeldungen an die Schüler: Mit der Aktivität Aufgabe haben Sie die Möglichkeit, Ihren Schülern Auskunft zu deren abgegebenen Lösungen zu geben.  
  • Rückmeldungen an den Lehrer:  Mit der Abstimmung, dem Forum und dem Schüler-Feedback stehen Ihnen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, um Schülermeinungen einzuholen.
  • Rückmeldungen von Schülern an Schüler: Durch die Aktivierung der Kommentarfunktion im Glossar ist es möglich, dass sowohl Sie als auch Ihre Schüler Bemerkungen zu den eingestellten Beiträgen machen können. 

Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

einfach Teams - Basiskurs 3 – Lernmaterial und Aufgaben teilen, Feedback geben (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie, wie Sie einer Klasse Lernmaterialien in unterschiedlicher Form bereitstellen, Aufgaben verteilen und Feedback geben können.

Nach der Bearbeitung dieses Kurses können Sie …

  • Lernmaterialien als Dateien bereitstellen,
  • Texte über den „Plastischen Reader“ vorlesen und in der Schriftart anpassen lassen, um sie für alle Schüler gut „lesbar“ bzw. rezipierbar zu machen,
  • Lernmaterialien aus mebis und anderen Quellen als Reiter in einem Kanal einbinden,
  • Aufgaben stellen und Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern einsammeln und
  • Feedback zu eingereichten Lösung geben.

Für diesen Kurs sollten Sie mit einer Arbeitszeit von ca. zwei Stunden rechnen.


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.5.7
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Flipped Classroom - Einführung in das Konzept und Bereitstellung von Lernmaterialien mit mebis (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Im sogenannten "Flipped Classroom" werden die Phasen des gemeinsamen Präsenzunterrichts sowie der nachbereitenden Hausaufgabe vertauscht: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten neue Inhalte oder einzelne Teilaspekte der folgenden Stunde selbstständig in Vorbereitung auf den Präsenzunterricht, die gemeinsame Zeit kann anders genutzt werden.

Inhalte des Lehrgangs

In diesem Lehrgang erfahren Teilnehmer,

  • welche Ideen hinter dem Flipped Classroom Konzept stecken,
  • wie sie eine Klasse schrittweise an das Konzept heranführen und was sie beim ersten „Flippen“ beachten sollten,
  • welche Materialien sich zur Erarbeitung im Flipped Classroom eignen und
  • wie sie Materialien über mebis bereitstellen können.

Voraussetzungen für den Lehrgang

Für das Kapitel "Bereitstellung von Lernmaterialien über mebis" sind grundlegende Kenntnisse der mebis Lernplattform von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Einführung in die mebis Tafel (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Mit der mebis Tafel können Lehrkräfte im Klassenzimmer oder in ihrer Unterrichtsvorbereitung digitale Tafelbilder erstellen, speichern und mit der Klasse teilen. Dazu können Sie ein Whiteboard, ein Tablet oder einen "regulären" Computer verwenden.

Ziele und Inhalte des Lehrgangs

In diesem Selbstlernkurs lernen Lehrkräfte, das Werkzeug mebis Tafel sicher zu beherrschen und ansprechende sowie auf die Planung ihres Unterrichts abgestimmte Tafelbilder zu gestalten. Sie erfahren

  • wie neue Tafelbilder angelegt und gespeichert werden,
  • wie verschiedene Medien (Text, Grafiken, beschriftbare Dokumente, Video und Audio) auf einer Folie abgelegt werden können,
  • wie interaktive Lernmaterialien zur Veranschaulichung und Übung in die Tafel integriert werden können und
  • wie ein Tafelbild mit der Klasse geteilt werden kann.

 


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Erklärvideos selbst erstellen (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Erklärvideos lassen sich in unterschiedlichsten Methoden zur Erarbeitung von neuen Inhalten, zur Differenzierung und anderen Zielen einsetzen. Dabei ist es jedoch nicht immer möglich oder zielführend, passende Materialien für den Einsatz im Unterricht zu finden.

In diesem Selbstlernkurs lernen Lehrkräfte, wie sie eigene Erklärvideos einfach und zeitökonomisch produzieren können. Dabei vermittelt der Lehrgang neben mediendidaktischen Grundlagen und Praxis-Tipps auch die Techniken, mit denen Erklärvideos auf unterschiedlichen Gerätetypen und Betriebssystemen produziert werden können.

Inhalte des Lehrgangs

  • Überblick über gängige Arten von Erklärvideos
  • Mediendidaktische Grundlagen für die Erstellung anschaulicher Videos
  • Praxis-Tipps für ein zeitökonomisches Arbeiten und qualitativ anspruchsvolle Ergebnisse
  • Erstellen von Erklärvideos auf Tablets mit Sfiteingabe
  • Erstellen von Erklärvideos auf "regulären" Computern
  • Grundlagen des Videoschnitts
  • Anreichern eines Videos mit interaktiven Inhalten in mebis
  • Veröffentlichen eines Erklärvideos in mebis

Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.5.7
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Infografiken, Erklärfilme, Dokumentarfilme und Websites erstellen mit Adobe Spark

» mehr» weniger
Beschreibung:

Mit Adobe Spark können Schüler in einer übersichtlichen Oberfläche anschauliche Lernprodukte erstellen. Dabei dokumentieren sie ihren Kompetenzzuwachs, stellen erlernte Sachverhalte und Zusammenhänge dar und erwerben im Zuge der Erstellung eigener Produkte neben Fach- auch Medienkompetenz. Dies geschieht, indem sich die Schüler während der Erstellung eigener Lernprodukte mit ästhetischen und gestalterischen Gesichtspunkten ihrer Werke auseinandersetzen und Zielgruppe, Intention und Wirkung des Produkts reflektieren.

Inhalt des Selbstlernkurses

In diesem Selbstlernkurs erfahren Lehrkräfte

  • anhand konkreter, fachspezifischer Beispiele, wie sie die Erstellung von digitalen Produkten wie Infografiken, Videos und Websites didaktisch sinnvoll in ihren Unterricht in verschiedenen Klassenstufen und Fächern integrieren,
  • wie das Werkzeug gewinnbringend und zielführend im Unterricht in der Förderschule eingesetzt werden kann,
  • welche Vorkehrungen und Schritte nötig sind, um einen datenschutzrechtlich sicheren Einsatz von Adobe Spark mit anonymisierten Benutzerkonten zu ermöglichen,
  • anhand niederschwelliger Erklärvideos und Anleitungen, wie sie die Funktionen von Adobe Spark bedienen und die oben genannten Medien selbst erstellen können,
  • wie sie selbst erstellte Lernmaterialien Schülern zur Erarbeitung neuer Lerninhalte bereitstellen,
  • wie sie mit mebis die Produkte ihrer Schüler zentral und sicher einsammeln können.

Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.5.7
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Interaktive Inhalte erstellen mit H5P in mebis für Fortgeschrittene (Aufbaukurs) (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Dieser Selbstlernkurs bietet die Möglichkeit, sich vertieft mit den Möglichkeiten der Erstellung interaktiver Lernmaterialien in mebis zu beschäftigen. Dabei knüpft dieser Lehrgang an den Selbstlernkurs „Interaktive Lerninhalte gestalten und differenzieren in mebis“ oder vergleichbare andere Lehrgänge zum Einstieg in H5P und „interaktiven Inhalten" an. 

Inhalte

  • Erstellung von Drag & Drop und Advanced Fill in the Blanks Aktivitäten
  • Einsehen von Lernfortschritten und Bearbeitungsständen
  • Festlegen von Aktivitätsabschlüssen als „bestanden“ und „gescheitert“
  • Individualisierung des Lernpfades innerhalb des mebis-Kurses
  • Herunterladen und Wiederverwenden von H5P-Aktivitäten
  • Einfachen Kopieren und Wiederverwenden von H5P-Blöcken
  • Einbinden von interaktiven Inhalten an beliebigen Stellen in der Lernplattform & Tafel
  • Anzeigen von interaktiven Lerninhalten im Vollbildmodus mit Links und QR-Codes

Eine vorangegangene Teilnahme an einem Selbstlernkurs oder einem anderen Lehrgang ist nicht notwendig, wenn Sie bereits anderweitig hinreichende Kenntnisse in der Erstellung von interaktiven Inhalten erlangt haben.


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.5.7
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Interaktive Lernmaterialien erstellen in mebis mit H5P: Digitale Inhalte erstellen für alle Fächer - Einstiegskurs (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

H5P ist eine Aktivität in mebis, mit der Sie eine große Bandbreite an interaktiven Inhalten erstellen können. In einer einfachen Oberfläche können Sie Lückentexte, Zuordnungsaufgaben und andere digitale Übungen erstellen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein automatisierten Feedback und können so im eigenen Tempo individuell üben und lernen.

In diesem Lehrgang ...

  • erhalten Teilnehmer didaktische Hinweise und Beispiele zum Einsatz von interaktiven Lernmaterialien im Unterricht und
  • lernen Teilnehmer das Werkzeug H5P in mebis kennen.

Im Zuge dessen ...

  • erstellen Teilnehmer Lückentexte, Zuordnungsaufgaben und andere Übungen mit automatisiertem Feedback,
  • erstellen Teilnehmer interaktive Karteikarten, Schaubilder und andere Lernmaterialien
  • reichern Teilnehmer vorhandene Videos von YouTube und der mebis Mediathek mit interaktiven Elementen an,
  • erfahren Teilnehmer, wie sie Lernmaterialien effektiv und zeitsparend im Unterricht bereitstellen.

Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

mebis für das Lernen zu Hause sinnvoll nutzen (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Dieser Selbstlernkurs gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie Sie die mebis-Lernplattform nutzen können, um Ihren Unterricht digital zu bestreiten. Dabei spielt es nicht unbedingt eine Rolle, ob Sie die vorgestellten digitalen Werkzeuge und die damit verbundenen Methoden in Kombination mit Ihrem Präsenzunterricht - also in Form eines Blended Learning - oder ausschließlich als Online-Unterricht einsetzen.

Alle in diesem Kurs vermittelten Möglichkeiten und die gezeigten Beispiele basieren auf den Erfahrungen von Lehrkräften aus ganz Bayern und aus unterschiedlichen Schularten. Sie sind praxis-erprobt und haben es ermöglicht, in Zeiten von Schulschließungen und homeschooling einen zeitgemäßen, anspruchsvollen und lernförderlichen Unterricht zu gestalten. 

Die Beispiele zeigen auch, dass eine Lernplattform und dass der Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht bedeutet, schlichtweg PDF-Dateien zum Ausdrucken bereitzustellen. Vielmehr geht es - übrigens genau wie beim Präsenzunterricht - um das didaktisch gezielte Bereitstellen von Lerninhalten, das Verankern von Inhalten in die passenden Methoden, um Austausch, Kommunikation, Feedback und das Lernen in einem durch Sie als erfahrene Lehrkraft arrangierten Kontext.

Lernziele

Nach der Bearbeitung dieses Kurses können Sie ...

  • einen mebis-Kurs anlegen und Ihre Schülerinnen und Schüler in den Kurs aufnehmen oder einladen,
  • Lernmaterialien in angemessener Form in der Lernplattform bereitstellen,
  • Dateien bequem und mit passenden Arbeitsaufträgen hochladen,
  • Aufgaben stellen, einsammeln und digital mit Feedback versehen,
  • überprüfen, ob Schülerinnen und Schüler Aktivitäten schon aufgerufen haben,
  • verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation mit Sch
    Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
    Veranstaltungsort: siehe Details
    Genehmigung nur durch die Schule

    Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Online-Zertifikatskurs für die technische Einführung in mebis (Selbstlernkurs für mebis-Koordinatoren und deren Stellvertreter)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Ziele:
Der Selbstlernkurs führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein

Inhalt:
z. B. organisatorische Vorbereitungen; wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie das Hinzufügen von Schülern, die Passwort-Rücksetzung und das Anlegen von Klassen


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 12:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 12:00 Uhr

Flipped Classroom - Einführung in das Konzept und Bereitstellung von Lernmaterialien mit mebis (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Im sogenannten "Flipped Classroom" werden die Phasen des gemeinsamen Präsenzunterrichts sowie der nachbereitenden Hausaufgabe vertauscht: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten neue Inhalte oder einzelne Teilaspekte der folgenden Stunde selbstständig in Vorbereitung auf den Präsenzunterricht, die gemeinsame Zeit kann anders genutzt werden.

Inhalte des Lehrgangs

In diesem Lehrgang erfahren Teilnehmer,

  • welche Ideen hinter dem Flipped Classroom Konzept stecken,
  • wie sie eine Klasse schrittweise an das Konzept heranführen und was sie beim ersten „Flippen“ beachten sollten,
  • welche Materialien sich zur Erarbeitung im Flipped Classroom eignen und
  • wie sie Materialien über mebis bereitstellen können.

Voraussetzungen für den Lehrgang

Für das Kapitel "Bereitstellung von Lernmaterialien über mebis" sind grundlegende Kenntnisse der mebis Lernplattform von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.5.7
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 00:01 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 23:59 Uhr

Interaktive Lerninhalte mit LearningApps erstellen (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Es gibt verschiedene Werkzeuge und Möglichkeiten, interaktive Lerninhalte zu produzieren. Möglicherweise bietet sogar die Software Ihres interaktiven Whiteboards im Klassenzimmer ein solche Funktion. Allerdings bringt diese - wie auch andere - Werkzeuge einige Einschränkungen mit sich - sie funktionieren zum Beispiel eben nur an dem Board dieses Herstellers.

In diesem Lehrgang lernen Sie die Plattform LearningApps.org kennen. Mit ihr können Sie Lerninhalte erzeugen, die auf jedem Betriebssystem, auf jedem Gerätetyp und meist auch auf vielen Display-Größen funktionieren. Damit stehen Ihnen in Ihrer didaktischen Planung sehr viele Möglichkeiten offen: Mit LearningApps erzeugen Sie Lerninhalte, die Sie sowohl am Beamer im lehrerzentrierten Unterricht einsetzen können, als auch auf Tablets oder Smartphones Ihrer Schülerinnen und Schüler in selbstgesteuerten Unterrichtsphasen oder -methoden. Damit können Sie LearningApps also auch als Bausteine eines Lernzirkels, einer Wochenplanarbeit, eines Museumsgangs oder natürlich im Distanzunterricht einsetzen.

Inhalte des Lehrgangs

Nach der Bearbeitung dieses Kurses können Sie ...

  • das Angebot von LearningApps.org nach passenden, vorhandenen Lernmaterialien für Ihren Unterricht durchsuchen,
  • den Einsatz und die Verortung von LearningApps im Stundenverlauf didaktisch begründen,
  • vorhandene LearningApps gezielt an Ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben,
  • vorhandene LearningApps an Ihre Bedarfe anpassen,
  • LearningApps mit verschiedenen Medien (Text, Audio, Video) anreichern,
  • eigene LearningApps technisch sowie unter Berücksichtigung des Urheberrechts erstellen,
  • LearningApps zum Wohle aller Kolleginnen und Kollegen veröffentlichen,
  • QR-Codes erzeugen und lesen und
  • optional LearningApps zusamme
    Anbieter: ALP, Referat 5.5.7
    Veranstaltungsort: siehe Details
    Genehmigung nur durch die Schule

    Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 00:01 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 23:59 Uhr

fre!stunde - Aufgaben stellen, einsammeln und korrigieren mit der mebis-Lernplattform (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht gehört das Stellen von Aufgaben zu Ihrem beruflichen Alltag. Sicherlich sammeln Sie üblicherweise nicht alle gestellten Aufgaben ein, um sie selbst zu korrigieren.

Für die Aufgaben, die Sie jedoch einsammeln möchten, stellt Ihnen die mebis-Lernplattform mit der Aktivität "Aufgabe" ein praktisches Werkzeug zur Verfügung:

  • Sie können Aufgaben stellen und bei Bedarf die nötigen Begleitmaterialien gleich mit bereitstellen.
  • Die Schülerinnen und Schüler geben Ihre Arbeitsergebnisse bzw. Lernprodukte bei der Aufgabe selbst ab. Das bedeutet, dass Sie alle Abgaben zentral an einer Stelle gesammelt haben: Kein Chaos, kein Herumtragen, keine separate Klassenliste, wer schon was abgegeben hat.
  • Je nach Abgabetyp stehen Ihnen verschiedene Werkzeuge zur Korrektur und für Feedback zur Verfügung.

In dieser "fre!stunde" erfahren Sie, wie Sie Schülerinnen und Schülern Aufgaben stellen und Begleitmaterialien zur Hand geben können. Außerdem erhalten Sie konkrete Hinweise und Anleitungen, wie eine Korrektur und das Geben von Feedback in mebis effektiv und zielführend durchgeführt werden kann.
 

Zielgruppe

Dieser Selbstlernkurs richtet sich an mebis Einsteiger. Die einzigen vorausgesetzten Kompetenzen für die Teilnahme sind das Anlegen eines neuen mebis-Kurses sowie das Einschreiben von Schülerinnen und Schülern. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, bearbeiten Sie bitte vorab den Selbstlernkurs "einfach mebis - Basiskurs 2".


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 01:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 23:59 Uhr

Gewusst wie - Externe Inhalte ablenkungsfreier in mebis nutzen (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht gehört für Schülerinnen und Schülern das Arbeiten mit unterschiedlichen Quellen, Medien und Aufgabenformaten zum schulischen Alltag. Im Präsenzunterricht kann die Lehrkraft aber rechtzeitig eingreifen, wenn sich Lernende  in der Online-Informationsflut verlieren. Im Distanzunterricht ist dies nicht so einfach möglich. 
mebis bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern externe Inhalte wie Videos, interaktive Lerneinheiten, Hör-Inhalte und andere Informationen zur Verfügung stellen können. Dadurch finden die Schülerinnen und Schüler das gesamte Material zu einer Unterrichtseinheit an einem Ort und können auch keine Arbeitsblätter verlieren.

In dieser „gewusst wie“-Einheit werden Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten des Bereitstellens von externen Inhalten – von Videos über interaktive Übungen bis hin zu Audio-Inhalten externer Quellen - in einem mebis Kurs vorgestellt.


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 01:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 23:39 Uhr

Lernpfade gestalten und Lernstände kontrollieren mit der mebis-Lernplattform (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Die mebis-Lernplattform ist ein sehr vielseitiges Werkzeug, das Lehrkräften große Spielräume und weitreichende Möglichkeiten in der didaktischen Gestaltung und Planung ihrer digital gestützten Lerneinheiten bietet.

Die zahlreichen Aktivitäten und insbesondere die Möglichkeiten des Aktivitätsabschlusses und der Voraussetzung ermöglichen es, individuelle Lernpfade zu entwickeln, die sich an den Lernfortschritt Ihrer Schülerinnen und Schüler anpassen. Zudem können Sie als Lehrkraft individuell betreuen und unterstützen, indem Sie sich dank Bewertungen und des Einblicks in den Kursverlauf ein genaues Bild über die Fortschritte, Stärken und Lernherausforderungen der Klasse machen können. Neben dem individuellen Feedback können auch automatisierte Feedbacks Schülerinnen und Schüler im Lernprozess unterstützen und diesen adaptiv steuern. Auch das Ausstellen von Badges als digitale Fleißkärtchen ist möglich!

 

Lernziele dieses Kurses

Nach der Bearbeitung des Kurses können Sie ...

  • manuelle Aktivitätsabschlüsse gezielt einsetzen,
  • Aktivitäten so anlegen, dass sie entweder nach Aufrufen der Aktivität oder nach Durchführen einer Tätigkeit innerhalb der Aktivität als abgeschlossen gelten,
  • über Berichte verfolgen, welchen Bearbeitungsstand einzelne Schülerinnen und Schüler bei den zu erledigenden Aufgaben  erreicht haben,
  • über das Anlegen von Sichtbarkeitszeiträumen festlegen, wann welche Aktivität für die Klasse verfügbar sein soll,
  • über die sog. bedingte Verfügbarkeit bestimmen, welche Aktivität im Vorfeld abgeschlossen/bestanden oder nicht bestanden werden soll, damit eine andere Aktivität freigeschalten wird,
  • Ihren Schüler
    Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
    Veranstaltungsort: siehe Details
    Genehmigung nur durch die Schule

    Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 01.09.2021, 01:00 Uhr bis Mo, 31.01.2022, 23:59 Uhr

Einfach mebis – Basiskurs 2 – Grundlagen der Kursverwaltung (Selbstlernkurs)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Mit der Kursreihe „einfach mebis“ können sich Lehrkräfte mit den Angeboten von mebis vertraut machen. In themenspezifischen Kursen lernen die Teilnehmer den Umgang mit der mebis-Lernplattform kennen. Sie erfahren Schritt für Schritt, wie sie verschiedene Aktivitäten in einen mebis-Kurs integrieren und den Kurs im Unterricht einsetzen können.

Inhalte dieses Kurses

In diesem Kurs lernen Sie die grundlegenden Fertigkeiten zum Einrichten eines eigenen mebis Kurses.

Sie erfahren unter anderem, wie Sie

  • einen mebis-Kurs anlegen,
  • Schüler oder Kollegen in den Kurs einladen und
  • einen Kurs sichern und als Kopie wiederherstellen.

Es werden dabei keine Kenntnisse zur mebis Lernplattform vorausgesetzt. Dieser Lehrgang richtet sich also explizit an Lehrkräfte, die in mebis einsteigen möchten.


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 5.6.2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 31.01.22 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 08.09.2021, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Digitales Unterrichtsmaterial für das Unterrichtsfach Politik und Gesellschaft am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium in Jahrgangsstufe 8

» mehr» weniger
Beschreibung:

Die eSession richtet sich an SWG-Lehrkräfte und möchte den in einem ISB-Arbeitskreis entwickelten mebis-teachSHARE-Kurs "Digitales Unterrichtsmaterial Politik und Gesellschaft 8" vorstellen.

Zunächst soll die Konzeption ausgehend vom LehrplanPLUS unter Berücksichtigung von didaktischen und mediendidaktischen Überlegungen erläutert werden. Anschließend erhalten Sie Tipps, wie Sie den Kurs an Ihre individuellen Wünsche und technischen Voraussetzungen vor Ort anpassen können.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, die im Schuljahr 2021/2022 in der 8. Jahrgangsstufe im Fach Politik und Gesellschaft eingesetzt sind; darüber hinaus sind selbstverständlich alle Fachkolleginnen und Fachkollegen herzlich willkommen.


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 1.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Ferienlehrgang

Anmeldeschluss: Mi, 01.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 08.09.2021, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Digitales Unterrichtsmaterial für das Unterrichtsfach Politik und Gesellschaft am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium in Jahrgangsstufe 9

» mehr» weniger
Beschreibung:

Die eSession richtet sich an SWG-Lehrkräfte und möchte den in einem ISB-Arbeitskreis entwickelten mebis-teachSHARE-Kurs "Digitales Unterrichtsmaterial Politik und Gesellschaft 9" vorstellen.

Zunächst soll die Konzeption ausgehend vom LehrplanPLUS unter Berücksichtigung von didaktischen und mediendidaktischen Überlegungen erläutert werden. Anschließend erhalten Sie Tipps, wie Sie den Kurs an Ihre individuellen Wünsche und technischen Voraussetzungen vor Ort anpassen können.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, die im Schuljahr 2021/2022 in der 9. Jahrgangsstufe im Fach Politik und Gesellschaft eingesetzt sind; darüber hinaus sind selbstverständlich alle Fachkolleginnen und Fachkollegen herzlich willkommen.


Informationen zu den Kosten der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der ALP (siehe Link unten)
Anbieter: ALP, Referat 1.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Ferienlehrgang

Anmeldeschluss: Mi, 01.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 09.09.2021, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Lernstände erheben und Feedback geben mit mebis

» mehr» weniger
Beschreibung:

Mit der mebis-Lernplattform ist es auf unterschiedliche Weise möglich, die Lernstände von Schülerinnen und Schülern zu erheben und daraus abgeleitet Feedback sowie Empfehlungen für das weitere Lernen zu geben. Dabei stehen Lehrkräften individuelle Feedback-Möglichkeiten zur Verfügung, wenn sie etwa Arbeitsmaterialien komfortabel digital einsammeln und dann direkt in mebis Audio- oder Text-Feedback geben. Daneben bieten interaktive Lernmaterialien den Vorteil des unmittelbaren, automatisierten Feedbacks, wobei Sie als Lehrkraft stets einen Überblick haben, welche Lernende welche Aktivitäten wie bearbeitet haben. In dieser eSession lernen Sie ausgewählte Möglichkeiten der Lernstandserhebungen und des Feedbacks kennen. Dabei erhalten Sie neben didaktischen Anregungen auch Informationen, mit welchen Lehrgängen Sie sich die Kompetenzen, das Gezeigte selbst umzusetzen, in kurzer Zeit aneignen können.

Gastdozent: Christian Mayr, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung


Anbieter: ALP, S1
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 07.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 09.09.2021, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

H5P im Rechtschreib- und Grammatikunterricht - abwechslungsreiches und individuelles Üben

» mehr» weniger
Beschreibung:

Die quelloffene Software H5P ist eine mebis-Aktivität, die zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für Übungs- und Testszenarien bietet, um z. B. die Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse ihrer Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern zu können. Durch gezieltes Feedback können die Lernenden selbstständig ihre Stärken und Schwächen identifizieren und passgenau üben (lernen). Im Workshop werden alle relevanten H5P-Module (z. B. „Dictation“) erklärt und gezeigt, wie sich diese Module auch in ein „interaktives Buch“ integrieren lassen, bei dem Sie auch die Lernfortschritte Ihrer Klasse immer im Blick haben. Das Üben mit H5P ermöglicht einen sinnvollen Medienmix, automatisiert Ihren Korrekturaufwand und kann ritualisiert im Rahmen eines schuljahrbegleitenden Förderkonzepts eingesetzt werden.

Gastdozent: Kai Wörner


Anbieter: ALP, S2
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 07.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 09.09.2021, 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr

Feedback im inklusiven und digitalen Unterricht

» mehr» weniger
Beschreibung:

Der Referent (Sonderpädagoge und digitaler Berater am Förderzentrum emotional-soziale Entwicklung) stellt verschiedene Feedback-Tools und ihre technischen und didaktischen Einsatzmöglichkeiten sowie Unterrichtsbeispiele vor. Feedbackphasen als strukturierende und motivierende Unterrichtselemente sind vor allem für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sehr wichtig. Inhalte: Es geht um Werkzeuge zum automatisierten und personalisierten Schüler-Feedback, zum Peer-Feedback und zum Lehrer-Feedback sowie deren Einsatzmöglichkeiten und Wirksamkeit. automatisiertes Feedback: Aktivität "H5P" in mebis, LearningSnacks Personalisiertes Feedback: Text-Feedback: mebis-Aktivität "Aufgabe" Audio-Feedback: mebis-Aktivität "Aufgabe", QWIQR, Word, Pages Video-Feedback: Loom Peer-Feedback: Aktivität "Forum" in mebis, Padlet, Edkimo Lehrer-Feedback: bittefeedback.de, Oncoo Der Referent stellt die Methoden/Tools vor; die Teilnehmenden können einige der Tools (aus Schülersicht) testen. Es gibt einen begleitenden mebis-Kurs, in dem die Teilnehmenden alle Materialien und Aktivitäten finden. Bitte aktualisieren und prüfen Sie Ihren mebis-Zugang!

Gastdozent: Thomas Bordfeldt, medienpädagogischer Berater digitale Bildung für die Förderschulen in Oberfranken


Anbieter: ALP, S1
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 07.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 09.09.2021, 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Individuelles Lernen ermöglichen mit der mebis-Lernplattform

» mehr» weniger
Beschreibung:

Die mebis-Lernplattform ermöglicht es Lehrkräften, viele der urheberrechtlich geschützten Materialien von Schulbuchverlagen rechtssicher bereitzustellen, um ein individuelles Lernen zu ermöglichen. Dabei haben Lehrkräfte die Möglichkeit, einzusehen, welche Schülerinnen und Schüler sich bereits mit welchen Materialien beschäftigt haben. Über niederschwellige Aktivitäten wie der Aufgabe oder dem Tagebuch können Schülerinnen und Schüler das eigene Lernen dokumentieren und reflektieren, um passgenaues Feedback zu erhalten. In diesem Selbstlernkurs erhalten Sie rechtliche Informationen zur Bereitstellung von Lernmaterialien in mebis. Anfrage C. Mayr Außerdem lernen Sie ausgewählte Aktivitäten kennen, die sich zur Dokumentation des Lernfortschritts sowie für Feedback eignen.

Gastdozent: Christian Mayr, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung


Anbieter: ALP, S1
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 07.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 09.09.2021, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Selbstkontrolle und individuelles Lernen mit interaktiven Lernmaterialien: LearningApps und H5P

» mehr» weniger
Beschreibung:

Interaktive Lernmaterialien bieten Lernenden bei einer Vielzahl von kompetenzanbahnenden bzw. basalen Fertigkeiten die Chance, den eigenen Lernfortschritt transparent zu sehen und falsche Konzepte mit Hilfe des unmittelbaren, automatisierten Feedbacks schnell zu korrigieren. Am Beispiel von zwei Werkzeugen, LearningApps außerhalb von mebis sowie H5P innerhalb von mebis, erhalten Sie in dieser eSession didaktische Anregungen sowie technische Hinweise zum Einsatz interaktiver Lernmaterialien zur Kompensation individueller (pandemiebedingter) Rückstände. Neben Beispielen aus verschiedenen Fächern und Schularten erfahren Sie, mit welchen Lehrgängen Sie sich die Kompetenzen, das Gezeigte selbst umzusetzen, in kurzer Zeit aneignen können.

Gastdozent: Christian Mayr, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung


Anbieter: ALP, S1
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 07.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 09.09.2021, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eingangsdiagnose Q11 im Fach Mathematik

» mehr» weniger
Beschreibung:

Diese eSession stellt die diagnostischen Tests zur Rechenfertigkeit, zu den Funktionen und zur Stochastik des Teachshare-Kurses "Sind Sie fit für Mathematik in der Oberstufe" vor. Die Tests sind geeignet, um den konkreten Lernstand der Schülerinnen und Schüler am Ende der 10. Jahrgangsstufe einzugrenzen. Die Ergebnisse können als Basis für Einzelgespräche dienen, um ein individuelles Übungsprogramm vereinbaren zu können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der eSession erhalten die entsprechenden mebis-Kurssicherungen, um die Tests an der eigenen Schule einsetzen zu können.

Gastdozenten:
Thomas Hafner, Schmuttertal-Gymnasium Diedorf
Annette Wenig, Gymnasium Eckental


Anbieter: ALP, S1
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 07.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 09.09.2021, 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Lernförderliche Gestaltung von Selbstlernkursen am Beispiel der mebis-Lernplattform

» mehr» weniger
Beschreibung:

Im Workshop „Individuell fördern mit Selbstlernkursen“ lernen Sie grundlegende Prinzipien der Gestaltung von Selbstlernkursen in der mebis-Lernplattform kennen.
Zudem erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten der Binnendifferenzierung durch gestufte Hilfen und der bedingten Verfügbarkeit von Inhalten.
Den dritten Themenblock stellt die lernförderliche Gestaltung von automatisiertem Feedback dar. Der Schwerpunkt liegt dabei auf didaktischen Fragestellungen.

Grundfertigkeiten im Umgang mit der mebis-Lernplattform sind von Vorteil. In der Kursreihe „einfach mebis“ können diese ggf. erworben werden.
Um im Workshop selbst tätig werden zu können, benötigen Sie ihre mebis-Zugangsdaten. Diese erhalten Sie ggf. vom mebis-Koordinator Ihrer Schule.

Gastdozent: Maximilian Auburger, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)


Anbieter: ALP, S5
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 07.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 09.09.2021, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

KOMPASS – gemeinsam.Brücken.bauen

» mehr» weniger
Beschreibung: In dieser eSession stellen die Projektleitung und Fachreferenten selbst erstellte, lehrwerksunabhängige und urheberrechtlich einwandfrei gestaltete Kurse vor, die im neuen Schuljahr für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik für Jahrgangsstufe 5 und 6 angeboten werden. KOMPASS-Multiplikatoren wie auch interessierte Seminarlehrer und Lehrkräfte haben an der Erstellung des Materials mitgewirkt. Die Kurse sind als Art „Selbstlernkurse“ in mebis zu finden und der Schüler/die Schülerin erhält nach der Auswertung Förder- bzw. Forderkarten, die sowohl digital als auch analog im Unterricht eingesetzt werden können. Zusätzlich werden Module zur Stärkung der sozialen Kompetenz angeboten, die das Miteinander in den Vordergrund stellen. KOMPASS ist ein Projekt bayerischer Realschulen, kann aber auch für andere Schularten wertvolle Unterstützung bieten. Gastdozent/innen: Erika Ohland, Projektleitung KOMPASS Petra Stich, Staatliche Realschule Burglengenfeld Johannes Barthel, Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule Amberg
Anbieter: ALP, S3
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 07.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Fr, 10.09.2021, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Differenzieren mit digitalen Medien am Beispiel der mebis-Lernplattform

» mehr» weniger
Beschreibung: In der eSession erhalten Sie Anregungen zum Einsatz digitaler Medien für die Binnendifferenzierung im Unterricht. Dabei sollen sowohl theoretische als auch praktische Aspekte beleuchtet werden. Unter anderem wird dabei auch auf wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lernen mit digitalen Medien Bezug genommen. Sie erfahren, wie Differenzierung mit digitalen Medien praktisch umgesetzt werden kann. Dazu werden verschiedene Möglichkeiten der inhaltlichen und methodischen Differenzierung betrachtet. Der Fokus der Umsetzungsbeispiele liegt dabei auf der Nutzung der mebis-Lernplattform. Im Rahmen der eSession werden einige konkrete Beispiele in Form von teachSHARE-Kursen vorgestellt, die Sie im Nachgang selbst ausprobieren und ggf. für den eigenen Unterrichtseinsatz kopieren und anpassen können.
Anbieter: ALP, S6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 07.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Fr, 10.09.2021, 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Lernstände erheben und Feedback geben mit mebis

» mehr» weniger
Beschreibung:

Mit der mebis-Lernplattform ist es auf unterschiedliche Weise möglich, die Lernstände von Schülerinnen und Schülern zu erheben und daraus abgeleitet Feedback sowie Empfehlungen für das weitere Lernen zu geben. Dabei stehen Lehrkräften individuelle Feedback-Möglichkeiten zur Verfügung, wenn sie etwa Arbeitsmaterialien komfortabel digital einsammeln und dann direkt in mebis Audio- oder Text-Feedback geben. Daneben bieten interaktive Lernmaterialien den Vorteil des unmittelbaren, automatisierten Feedbacks, wobei Sie als Lehrkraft stets einen Überblick haben, welche Lernende welche Aktivitäten wie bearbeitet haben. In dieser eSession lernen Sie ausgewählte Möglichkeiten der Lernstandserhebungen und des Feedbacks kennen. Dabei erhalten Sie neben didaktischen Anregungen auch Informationen, mit welchen Lehrgängen Sie sich die Kompetenzen, das Gezeigte selbst umzusetzen, in kurzer Zeit aneignen können.

 

Dozent: Christian Mayr, ALP Dillingen


Anbieter: ALP, S7
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 07.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Fr, 10.09.2021, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Selbstkontrolle und individuelles Lernen mit interaktiven Lernmaterialien: LearningApps und H5P

» mehr» weniger
Beschreibung:

Interaktive Lernmaterialien bieten Lernenden bei einer Vielzahl von kompetenzanbahnenden bzw. basalen Fertigkeiten die Chance, den eigenen Lernfortschritt transparent zu sehen und falsche Konzepte mit Hilfe des unmittelbaren, automatisierten Feedbacks schnell zu korrigieren. Am Beispiel von zwei Werkzeugen, LearningApps außerhalb von mebis sowie H5P innerhalb von mebis, erhalten Sie in dieser eSession didaktische Anregungen sowie technische Hinweise zum Einsatz interaktiver Lernmaterialien zur Kompensation individueller (pandemiebedingter) Rückstände. Neben Beispielen aus verschiedenen Fächern und Schularten erfahren Sie, mit welchen Lehrgängen Sie sich die Kompetenzen, das Gezeigte selbst umzusetzen, in kurzer Zeit aneignen können.

 

Dozent: Christian Mayr, ALP Dillingen


Anbieter: ALP, S7
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 07.09.21 » Details und Bewerbung über FIBS