Fortbildungsangebot

Hier finden Sie die aktuellen Fortbildungsangebote zu mebis. Die Qualifikation als mebis-Koordinator kann ausschließlich durch den Besuch eines dieser Kurse erworben werden: „Online-Zertifikatskurs für die technische Einführung in mebis (Selbstlernkurs für mebis-Koordinatoren und deren Stellvertreter)“ oder „Technische Einführung in mebis (eSession)“.

Sa, 01.09.2018, 12:00 Uhr bis Do, 31.01.2019, 12:00 Uhr

Lernplattformen im Unterricht (Selbstlernkurs)

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Beschreibung:

Ziele:
Der Einsatz von Lernplattformen wie Moodle und Entwicklungen auf der Basis von Moodle, wie zum Beispiel die Lernplattform von mebis, kann im Unterricht sehr vielgestaltig sein. Der Kurs will Lehrkräften Wegmarken im unterrichtsbegleitenden Einsatz dieser Softwaresysteme zeigen.

Inhalt:
Es geht im Kurs um Lernplattformen wie Moodle als Beispiel für E-Learning. Schwerpunkt des Kurses sind daher methodische und didaktische Erwägungen und nicht die Softwaretechnik. Der Kurs ist auf eine Arbeitszeit von etwa sechs Stunden ausgelegt.



Anbieter: ALP, Referat 5.5.5
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Do, 31.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Sa, 01.09.2018, 12:00 Uhr bis Do, 31.01.2019, 12:00 Uhr

Zertifikatskurs mebis I (Selbstlernkurs)

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Beschreibung:

Ziele:
Der Zertifikatskurs mebis I vermittelt Grundlagenwissen zum Erstellen von eigenen E-Learning-Kursen mit mebis oder Moodle allgemein. Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die bisher noch keine oder ganz wenig Erfahrung mit der Lernplattform mebis oder Moodle haben.

Inhalt:
In der Fortbildung lernen die Teilnehmer, wie sie in einem mebis-Kurs navigieren und ihn bearbeiten, wie sie ihn gestalten, Lernmaterialien bereitstellen können und wie sie es Teilnehmern ermöglichen, zu einer Fragestellung Text einzugeben oder eine Datei hochzuladen. Als aufgewendete Arbeitszeit wird ein Fortbildungstag angerechnet oder 6 Stunden.



Anbieter: ALP, Referat 5.5.5
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Do, 31.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Sa, 01.09.2018, 12:00 Uhr bis Do, 31.01.2019, 12:00 Uhr

Zertifikatskurs mebis II (Selbstlernkurs)

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Beschreibung:

Ziele:
Der Zertifikatskurs mebis II bereitet auf die Nutzung der zentralen Lernplattform im Rahmen von mebis vor.

Inhalt:
Thema von mebis II sind die Aktivitäten, die Beziehungen der Aktivitäten zueinander und die Entwicklung von eigenen E-Learning-Angeboten. Im Kurs lernen die Teilnehmer, wie die grundlegenden Aktivitätsmodule von mebis bzw. Moodle konfiguriert und eingesetzt werden. Sie lernen Musterimplementierungen von Unterrichtseinheiten kennen und erproben.  Sowohl das Ansehen der Materialien als auch der Abschlusstest zählen zum erfolgreichen Bestehen des Kurses. Im Abschlusstest sollten mehr als 80 % erreicht werden.

Methoden:
Voraussetzung ist es, einen Lehrerzugang zur Lernplattform von mebis zu haben.



Anbieter: ALP, Referat 5.5.5
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Do, 31.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Sa, 01.09.2018, 12:00 Uhr bis Do, 31.01.2019, 12:00 Uhr

Buch, Test, Lektion - Lernpfade mit der mebis-Lernplattform entwickeln (Selbstlernkurs)

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Beschreibung:

Ziele:
Im Kurs erhalten die Teilnehmer Einblick in den technischen Umgang mit den Modulen Buch, Test und Lektion und ihren didaktisch reflektierten Einsatz.  

Inhalt:
Buch, Test und Lektion sind drei Module, die man für die Erstellung von Lehrpfaden in einer Reihe sehen kann. Das Material "Buch" ist seiner Art nach ein Angebot zum Selbststudium, es gibt keine Vernetzung mit anderen Teilnehmern, keine Leistungskontrolle und kein Feedback. Die Aktivität "Lektion" baut auf einer Folge von buchartigen Webseiten auf, erlaubt es aber, den Lernfortschritt in der Lektüre durch Testfragen zu überprüfen und zu steuern, wobei die individuellen Ergebnisse auch protokolliert werden. 



Anbieter: ALP, Referat 5.5.5
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Do, 31.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Sa, 01.09.2018, 12:00 Uhr bis Do, 31.01.2019, 12:00 Uhr

Digitale Medien im Englisch-/Fremdsprachenunterricht (Selbstlernkurs)

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Beschreibung:

Ziele:

Die Teilnehmer bekommen Anregungen für den Einsatz von digitalen Medien im Englisch- und Fremdsprachenunterricht und reflektieren die Übertragung in den eigenen Unterricht

Inhalt:

Am Beispiel von Lernaufgaben wird der Einsatz digitaler Medien im Kompetenzraster des Faches Englisch verortet. Dabei werden Aktivitäten mit digitalen Medien vorgestellt, die auch in der Lernplattform von mebis umgesetzt werden können.



Anbieter: ALP, Referat 5.5.5
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Do, 31.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 03.09.2018, 12:00 Uhr bis Do, 31.01.2019, 12:00 Uhr

Online-Zertifikatskurs für die technische Einführung in mebis (Selbstlernkurs für mebis-Koordinatoren und deren Stellvertreter)

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Beschreibung:

Ziele:
Der Selbstlernkurs führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein

Inhalt:
z. B. organisatorische Vorbereitungen; wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie das Hinzufügen von Schülern, die Passwort-Rücksetzung und das Anlegen von Klassen



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Do, 31.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 17.01.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

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Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis und bemühen uns, in Kürze die Engpässe abzubauen.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mi, 09.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Di, 22.01.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

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Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

 



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 14.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 31.01.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

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Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis und bemühen uns, in Kürze die Engpässe abzubauen.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mi, 23.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Fr, 01.02.2019, 12:00 Uhr bis Sa, 31.08.2019, 12:00 Uhr

Online-Zertifikatskurs für die technische Einführung in mebis (Selbstlernkurs für mebis-Koordinatoren und deren Stellvertreter)

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Beschreibung:

Ziele:
Der Selbstlernkurs führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein

Inhalt:
z. B. organisatorische Vorbereitungen; wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie das Hinzufügen von Schülern, die Passwort-Rücksetzung und das Anlegen von Klassen



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Sa, 31.08.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Fr, 01.02.2019, 12:00 Uhr bis Sa, 31.08.2019, 12:00 Uhr

Buch, Test, Lektion - Lernpfade mit der mebis-Lernplattform entwickeln (Selbstlernkurs)

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Beschreibung:

Ziele:
Im Kurs erhalten die Teilnehmer Einblick in den technischen Umgang mit den Modulen Buch, Test und Lektion und ihren didaktisch reflektierten Einsatz.  

Inhalt:
Buch, Test und Lektion sind drei Module, die man für die Erstellung von Lehrpfaden in einer Reihe sehen kann. Das Material "Buch" ist seiner Art nach ein Angebot zum Selbststudium, es gibt keine Vernetzung mit anderen Teilnehmern, keine Leistungskontrolle und kein Feedback. In einem „Test“ können selbst erstellte Fragen als Leistungskontrolle zur Verfügung gestellt werden. Die Aktivität "Lektion" baut auf einer Folge von buchartigen Webseiten auf, erlaubt es aber, den Lernfortschritt in der Lektüre durch Testfragen zu überprüfen und zu steuern, wobei die individuellen Ergebnisse auch protokolliert werden. 



Anbieter: ALP, Referat 5.5.5
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Sa, 31.08.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Fr, 01.02.2019, 12:00 Uhr bis Sa, 31.08.2019, 12:00 Uhr

mebis II (Selbstlernkurs)

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Beschreibung:

Ziele:
Der Kurs mebis II bereitet auf die Nutzung der zentralen Lernplattform im Rahmen von mebis vor.

Inhalt:
Thema von mebis II sind die Aktivitäten, die Beziehungen der Aktivitäten zueinander und die Entwicklung von eigenen E-Learning-Angeboten. Im Kurs lernen die Teilnehmer, wie die grundlegenden Aktivitätsmodule der mebis-Lernplattform bzw. Moodle konfiguriert und eingesetzt werden. Sie lernen Musterimplementierungen von Unterrichtseinheiten kennen und erproben.  Sowohl das Ansehen der Materialien als auch der Abschlusstest zählen zum erfolgreichen Bestehen des Kurses. Im Abschlusstest sollten mehr als 80 % erreicht werden.

Methoden:
Voraussetzung ist es, einen Lehrerzugang zur mebis-Lernplattform zu haben.



Anbieter: ALP, Referat 5.5.5
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Sa, 31.08.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Fr, 01.02.2019, 12:00 Uhr bis Sa, 31.08.2019, 12:00 Uhr

mebis I

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Beschreibung:

Ziele:
Der Kurs mebis I vermittelt Grundlagenwissen zum Erstellen von eigenen E-Learning-Kursen mit mebis oder Moodle allgemein. Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die bisher noch keine oder ganz wenig Erfahrung mit der Lernplattform-mebis oder Moodle haben.

Inhalt:
In der Fortbildung lernen die Teilnehmer, wie sie in einem mebis-Kurs navigieren und ihn bearbeiten, wie sie ihn gestalten, Lernmaterialien bereitstellen können und wie sie es Teilnehmern ermöglichen, zu einer Fragestellung Text einzugeben oder eine Datei hochzuladen. Als aufgewendete Arbeitszeit wird ein Fortbildungstag angerechnet oder 6 Stunden.



Anbieter: ALP, Referat 5.5.5
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Sa, 31.08.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Fr, 01.02.2019, 12:00 Uhr bis Sa, 31.08.2019, 12:00 Uhr

Lernplattformen im Unterricht (Selbstlernkurs)

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Beschreibung:

Ziele:
Der Einsatz von Lernplattformen wie Moodle und Entwicklungen auf der Basis von Moodle, wie zum Beispiel die Lernplattform von mebis, kann im Unterricht sehr vielgestaltig sein. Der Kurs will Lehrkräften Wegmarken im unterrichtsbegleitenden Einsatz dieser Softwaresysteme zeigen.

Inhalt:
Es geht im Kurs um Lernplattformen wie Moodle als Beispiel für E-Learning. Schwerpunkt des Kurses sind daher methodische und didaktische Erwägungen und nicht die Softwaretechnik. Der Kurs ist auf eine Arbeitszeit von etwa sechs Stunden ausgelegt.



Anbieter: ALP, Referat 5.5.5
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Sa, 31.08.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 04.02.2019, 12:00 Uhr bis So, 03.03.2019, 12:00 Uhr

Lernprozesse mit der mebis-Lernplattform gestalten (Moderiertes Online-Seminar)

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Beschreibung:

Ziele:
Ziel des Lehrgangs ist es, die mebis-Lernplattform praxis- und schülergerecht in den eigenen Unterricht einzubinden und damit zur Optimierung und Nachhaltigkeit beizutragen. Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars können die Teilnehmer Moodle-Kurse mit den wichtigsten Arbeitsmaterialien und Aktivitäten für den Unterricht erstellen und die Schüler bei der Kursdurchführung begleiten.

Inhalt:
Die Teilnehmer lernen unter Anleitung des Moderators über einen Zeitraum von vier Wochen die "Moodle"-basierte mebis-Lernplattform kennen. In jeder Lernwoche gilt es, Aufgaben zu lösen, die das Arbeiten mit mebis und vor allem den didaktischen Einsatz der Lernplattform im Unterricht Schritt für Schritt näher bringen.

Methoden:
Das Online-Seminar endet mit einer Abschlussarbeit, in der eine onlinegestützte Unterrichtssequenz mit mebis entworfen wird.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 16.12.18 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 04.02.2019, 13:00 Uhr bis Mi, 06.02.2019, 12:00 Uhr

Kompetenzorientierung und Qualitätssicherung im Fach Latein in der Lektürephase der Mittelstufe (wenige Plätze frei)

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Beschreibung:

 Ziele:

Ziel des Lehrgangs ist es, sich in einem breit angelegten Meinungsaustausch mit Wegen und Methoden zur Steigerung der Unterrichtsqualität im Lateinunterricht der Mittelstufe zu befassen. Auf der Basis des LehrplanPLUS (Jahrgangsstufen 9 und 10) werden Hinweise für eine kompetenzorientierte Gestaltung des Unterrichts gegeben.

 Inhalt:

Folgende Themenstellungen bilden mögliche Schwerpunkte des Lehrgangs:

  • Aufgabenformate im Lektüreunterricht
  • Auswahl und Aufbereitung von Originaltexten für den Versionsteil einer Schulaufgabe
  • Die Vorbereitung des Versionsteils der Schulaufgabe im Unterricht
  • Die Korrektur der Version
  • Die Konzeption des zusätzlichen Aufgabenteils der Schulaufgabe
  • Der Einsatz digitaler Medien im Lektüreunterricht.

 Methoden:

Die erarbeiteten Materialien werden über die Lernplattform mebis multipliziert.

 



Anbieter: ALP, Referat 1.5
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 16.12.18 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 04.02.2019, 14:00 Uhr bis Fr, 08.02.2019, 12:00 Uhr

Spielend lernen mit mebis

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Beschreibung:

Ziele:
Am Ende des Lehrgangs

  • kennen die Teilnehmer Einsatzmöglichkeiten von digitalen Spielen als Unterrichtsmethode, 
  • können die Teilnehmer die Grundfunktionen der Lernplattform mebis bedienen, 
  • können die Teilnehmer frei zugängliche Lernspiele nutzen, adaptieren und ggf. in die Lernplattform mebis einbinden,
  • kennen die Teilnehmer die Grundzüge des Urheberrechts und verfügen über Quellen und Fähigkeiten, dies bei der Erstellung von eigenem Unterrichtsmaterial zu berücksichtigen,
  • kennen die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Materialien Kollegen zur Verfügung zu stellen, z. B. durch Veröffentlichen auf teachSHARE.

Inhalt:
Didaktisch durchdacht und an die fachlichen Inhalte angepasst bieten Spiele  im unterrichtlichen Einsatz spannende Ansätze für Übungsphasen oder auch im Rahmen der Kompetenzorientierung bzw. des selbstgesteuerten Lernens. Die Lernplattform mebis stellt hierzu viele Möglichkeiten bereit, sowohl mit eigenen Werkzeugen als auch in der Integration von externen Angeboten, z. B. den Learning Apps. Der Lehrgang beschäftigt sich daher sowohl mit der Einbindung von Fremdinhalten in mebis-Kursen als auch mit der Erstellung von eigenen Lernspielen mit mebis und LearningApps.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 16.12.18 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Di, 05.02.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

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Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis und bemühen uns, in Kürze die Engpässe abzubauen.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 28.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 11.02.2019, 13:30 Uhr bis Do, 14.02.2019, 12:00 Uhr

Fachlichkeit und Führung in der eigenverantwortlichen Schule: Das Fach Latein

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Beschreibung:

Ziele:

Der Lehrgang dient der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des altsprachlichen Unterrichts an den Gymnasien und richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die aufgrund ihrer Funktion (Regio-Team) eine besondere Verantwortung für das Fach Latein haben. Des Weiteren soll der Kurs zur Vernetzung der einzelnen Regio-Teams beitragen.
 

Inhalt:

Neben einem breit angelegten Erfahrungsaustausch befasst sich die Veranstaltung mit aktuellen fachlichen und bildungspolitischen Themen und Entwicklungen (z. B. „Digitalisierung“ und „Politische Bildung“. Einen besonderen Schwerpunkt bilden fachdidaktische Fragen des Lateinunterrichts, beispielsweise „kompetenzorientierte Aufgabenstellungen und Prüfungsformate“, „Korrektur von Prüfungsaufgaben“  sowie die „Standardisierung von Leistungserhebungen“. Vor dem Hintergrund des LehrplanPLUS und des Serviceteils des Lehrplaninformationssystems (LIS) werden Positionen und Konzepte entwickelt, die ein hohes gymnasiales Fachniveau flächendeckend sicherstellen können.

Im Zusammenhang mit der fortschreitenden Übertragung von Führungsverantwortung auf die Zielgruppe wird die fachliche Arbeit durch Elemente aus der Führungsfortbildung ergänzt, etwa um die Aspekte „Kommunikation“, „Unterrichtsbesuche“, „Konfliktmanagement“  und/oder „Feedbackgespräche“.

Methoden:
Die Ergebnisse des Lehrgangs werden über die Lernplattform mebis multipliziert und in Multiplikationsveranstaltungen auf regionaler Ebene einfließen.



Anbieter: ALP, Referat 1.5
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 06.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 13.02.2019, 14:00 Uhr bis Fr, 15.02.2019, 12:00 Uhr

Ein mathematischer Kriminalfall - gelöst mit mebis

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Beschreibung:

Ziele:
In diesem Lehrgang soll ein mebis-Kurs für den Mathematikstoff der 7. Jahrgangsstufe erstellt werden. 

Inhalt:
Die Teilnehmer erstellen in Gruppen oder einzeln Aufgaben zum Grundwissen der 7. Jahrgangsstufe im Fach Mathematik am Gymnasium, die so aufgebaut sind, dass die Schüler nur dann weitere Materialien, wie Spiele, Zusatzaufgaben oder auch Hinweise zur Lösung des Kriminalfalls nutzen können, wenn sie bestimmte Aufgaben gelöst haben. Haben die Schüler alle Hinweise gesammelt, steht der Lösung des Kriminalfalls nichts mehr im Wege. Eine spätere Veröffentlichung der Lernplattformkurse, die im Lehrgang erstellt werden, in teachSHARE ist angedacht.

Methoden:
Die Teilnehmer werden gebeten, Unterrichtsmaterial, das sie bereits in digitaler Form angelegt haben, mitzubringen. Es kann zum Aufbau der online-gestützten Unterrichtseinheit verwendet werden.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 23.12.18 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 14.02.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

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Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis und bemühen uns, in Kürze die Engpässe abzubauen.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 05.02.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 18.02.2019, 14:00 Uhr bis Mi, 20.02.2019, 12:00 Uhr

Geogebra und mebis

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Beschreibung:

Ziele:
Die Teilnehmer können mit der webbasierten interaktiven Mathematiksoftware GeoGebra erstellte Inhalte in die mebis-Lernplattform zur Gestaltung digital gestützen Mathematikunterrichts integrieren.

Inhalt:
In diesem Lehrgang wird den Teilnehmern vermittelt, wie man GeoGebra-Module als interaktive Arbeitsblätter in mebis einbinden kann. Sie lernen außerdem kennen,wie man GeoGebra-Aufgaben im mebis-Aufgabenmodul erstellt und wie man Testfragen für das mebis-Testmodul mit Hilfe von GeoGebra anlegt.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 30.12.18 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Di, 19.02.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 11.02.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 25.02.2019, 14:00 Uhr bis Mi, 27.02.2019, 12:00 Uhr

Digital, dreidimensional, direkt ? Hightech im Geographieunterricht

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Beschreibung:

Ziele:
Moderne Technologien wie 3D-Drucker, Lasercutter und Virtual-Reality-Brillen sind mittlerweile genauso gewinnbringend für den Geographieunterricht nutzbar wie Tablets und Smartphones, welche den Lebensalltag der Schülerinnen und Schüler bereits heute entscheidend prägen. Im Lehrgang wird dieser gewinnbringende Nutzen anhand praktischer Beispiele vorgestellt und im Hinblick auf die Interessen und Ressourcen der Teilnehmenden individuell erprobt und ausgelotet.

Inhalt:

Verbunden werden die unterschiedlichen Aspekte durch den Einsatz der mebis-Lernplattform. Es werden zum einen typische Fachinhalte wie Höhenprofile und Oberflächenformen mit neuen Möglichkeiten umgesetzt. Zum anderen wird die kreative und produktive Umsetzung von Beispielen im Vordergrund stehen, mit der sich speziell die Kommunikation und Bewertung geographischer Sachverhalte entscheidend fördern lassen. Hierbei wird ein niederschwelliger Einsatz von Technologien praktiziert, der ohne spezielle technische Vorkenntnisse möglich ist. Gleichzeitig besteht das Angebot, individuell Schwerpunkte bei der praktischen Erprobung zu setzen. 

Zur Auswahl stehen unter anderem: 

- 3D-Modellierung und 3D-Druck

- Produktion von Audiodateien, Videos und einfacher Animationen 

- Erstellen kleiner Modelle mit dem Lasercutter

- Lernspiele und spielerische Elemente im Unterrichtsalltag

- Praxisbeispiele der mebis-Lernplattform 

- interaktive Elemente wie bei interaktiven Whiteboards 

- mediale Geo-Rallyes 

- Virtual-Reality-Anwendungen 

Methoden:
Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse im Umgang mit Computern und dem Internet. Eigene Geräte (Notebook, Tablet, Smartphone, etc.) können mitgebracht werden. Es stehen allerdings auch Computer und iPads der Akademie zur Verfügung. Einschlägige Materialien und Unterrichtsskizzen, mit denen schon Erfahrungen gesammelt wurden, sind im Sinne eines kollegialen Austausches sehr erwünscht. 



Anbieter: ALP, Referat 1.7
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 13.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 25.02.2019, 14:00 Uhr bis Mi, 27.02.2019, 12:00 Uhr

Digitalisierung des Französischunterrichts an der Realschule

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Beschreibung:

Ziele:
Im Mittelpunkt des Lehrganges steht der reflektierte Einsatz von digitalen Medien (mebis und andere digitale Lerntools, ggf. in Verbindung mit dem Einsatz von iPads) im Französischunterricht der Realschule unter Berücksichtigung des LehrplanPLUS.

Inhalt:
Es soll geprüft und diskutiert werden, inwieweit der Einsatz digitaler Medien einen Beitrag zum selbstständigen Lernen der Schülerinnen und Schüler sowie hinsichtlich der Nachhaltigkeit des Lernens leisten kann. 


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Anbieter: ALP, Referat 1.1
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 06.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 27.02.2019, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Didaktik im Sozialkundeunterricht

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Beschreibung: Teil 1 (Vormittag): klassische Unterrichtsmethoden.
Vertiefung der Methodenkompetenz unter aktiver Einbeziehung der Teilnehmer, um folgende Ziele und Kompetenzen im Sozialkundeunterricht zu erreichen:
- Schüleraktivität erhöhen,
- politische Bildung fördern,
- Fachkompetenz stärken,
- Lern- und Bildungsinhalte nachhaltig festigen.
Referent: StD a. D. Reinhard Zinner.
Der Referent ist ehemaliger Seminarlehrer für das Zweitfach Sozialkunde an beruflichen Schulen.

Teil 2 (Nachmittag): mebis und digitale Tools für den politischen Unterricht.
Anhand von erprobten Lernsequenzen werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Lernplattform mebis und verschiedener digitaler Tools für den politischen Unterricht gezeigt.
Im Vordergrund soll aber die konkrete Umsetzung verschiedener Tools in Verbindung mit mebis stehen. Auch auf das breite vorhandene digitale Material wird eingegangen.

Darüber hinaus wird die Einbindung von bewährten, vorhandenen Materialien in mebis gezeigt. Gerne darf Material für den eigenen Kurs mitgebracht werden.
Referentin: Frau StRin Anne-Katrin Weiß.
Die Referentin ist u. a. Systembetreuerin Didaktik, mebis-Koordinatorin und in der Fortbildung als Expertin für Digitales tätig.
Anbieter: Regierung von Niederbayern Landshut
Veranstaltungsort: Staatl. Frauenhofer-Berufsschule I Straubing, Pestalozzistraße 4, 94315 Straubing

Anmeldeschluss: Mi, 13.02.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 27.02.2019, 14:00 Uhr bis Fr, 01.03.2019, 12:00 Uhr

Portfolio-Arbeit mit mebis

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Beschreibung:

In diesem Lehrgang erfahren die Teilnehmer, wie sie mit mebis Portfolioarbeit in ihren Unterricht integrieren können. Hierfür werden Beispielszenarien entwickelt und die Teilnehmer legen eigene Portfolios in mebis an.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 06.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 28.02.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mi, 20.02.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 06.03.2019, 14:00 Uhr bis Fr, 08.03.2019, 12:00 Uhr

Einsatz digitaler Lernwerkzeuge im Unterricht Einführung in das Arbeiten mit der mebis-Lernplattform

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Beschreibung:

Ziele:
- Kennenlernen von Mediathek, Prüfungsarchiv, Infoportal und Lernplattform

- Kennenlernen und Anwenden ausgewählter Aktivitäten und Funktionen

- Entwickeln und Skizzieren von Unterrichtsideen (Umsetzung der Ideen: Lehrgang - "Kreative Unterrichtsgestaltung mit Lernwerkzeugen der mebis-Lernplattform")

Inhalt:
Die Teilnehmer werden schrittweise an mebis herangeführt. Die einzelnen mebis-Angebote werden detailliert erläutert. Die Teilnehmer entwerfen Unterrichtsmaterial und lernen die Möglichkeit, andere Tools in mebis einzubinden, kennen.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Ferienlehrgang

Anmeldeschluss: So, 13.01.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Di, 12.03.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

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Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 04.03.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 18.03.2019, 12:00 Uhr bis Fr, 12.04.2019, 12:00 Uhr

Lernprozesse in der Berufsschule mit der mebis-Lernplattform gestalten (Moderiertes Online-Seminar)

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Beschreibung:

Ziele:
Die Teilnehmer lernen unter Anleitung eines Moderators über einen Zeitraum von vier Wochen die "moodle-basierte" mebis-Lernplattform kennen.

Inhalt:
In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die das Arbeiten mit "Moodle" und vor allem den didaktischen Einsatz der Lernplattform im Unterricht Schritt für Schritt näher bringen.
Nach Abschluss des Lehrgangs können die Teilnehmer
- Basiswerkzeuge (Aktivitäten und Arbeitsmaterialien) der mebis-Lernplattform in der Rolle eines Teilnehmers anwenden,
- in einem Kursraum der Lernplattform sicher navigieren,
- ein Rahmenkonzept für den unterrichtsunterstützenden Einsatz der Lernplattform erstellen,
- in mebis einen Kursraum mit den notwendigen Grundeinstellungen anlegen,
- einen Themenblock mithilfe eines HTML-Editors grundlegend (Texteingabe, Bild einfügen, etc.) gestalten,
- basierend auf dem Grobkonzept der geplanten Lerneinheit geeignetes Arbeitsmaterial (Datei, Link, Textseite, Textfeld) mit den Standardeinstellungen anlegen,
- auf Grundlage des Grobkonzepts der geplanten Lerneinheit Standardaktivitäten mit den Standardeinstellungen anlegen,
- verschiedene Einschreibemethoden unterscheiden und Teilnehmer in einen Kursraum aufnehmen,
- im Zusammenhang mit didaktischen Überlegungen (Unterrichtsmethoden, Sozialformen, Unterrichtsphasen, u.a.) eine Auswahl von Standardwerkzeugen einer Lernplattform zuordnen,
- didaktische Überlegungen zur eigenen Unterrichtsgestaltung
- in der Werkzeuge einer Lernplattform verwendet werden
- mithilfe eines didaktischen Konzepts nachvollziehbar beschreiben und dokumentieren.

Dieser Fortbildungsbaustein ist Bestandteil eines Gesamtkonzepts zur Unterstützung von beruflichen Schulen, die mebis nutzen.

 



Anbieter: ALP, Referat 5.5.4
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 24.02.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 21.03.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

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Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mi, 13.03.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Di, 26.03.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

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Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis und bemühen uns, in Kürze die Engpässe abzubauen.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 18.03.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 27.03.2019, 14:00 Uhr bis Fr, 29.03.2019, 12:00 Uhr

Aufgaben zum Hörverstehen mit mebis erstellen

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Beschreibung:

Lehrkräfte beklagen häufig die abnehmende Zuhörkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Angesichts der Dominanz visueller Medien verändert sich die Wahrnehmungsfähigkeit auditiver Reize. Da Wissen weiterhin überwiegend über Sprache vermittelt wird, ist das Zuhören Voraussetzung für Lernerfolg und Wissenserwerb und nach wie vor als kulturelle Grundfertigkeit für Schule und Unterricht zentral.

In dem Lehrgang werden Grundlagen gelegt, wie im Unterricht - unabhängig vom Fach - Hörereignisse gestaltet werden und gleichzeitig zum Wissenserwerb eingesetzt werden können . Neben den didaktischen Szenarien (auch mit der mebis-Lernplattform) lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Quellen für Medien kennen (u.a. die mebis-Mediathek), die sie für die Erstellung von Hörverstehensaufgaben verwenden können.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 03.02.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 27.03.2019, 14:00 Uhr bis Fr, 29.03.2019, 12:00 Uhr

Entwicklung von Online-Fortbildungsangeboten zu ausgewählten Themen aus dem LehrplanPLUS

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Beschreibung:

Ziele:

Entwicklung von Online-Fortbildungsangeboten zu ausgewählten Themen aus dem LehrplanPLUS

Inhalt:

  • Konzeption und Entwicklung eines online-unterstützten Fortbildungsangebots für Lehrkräfte.
  • Weiterentwicklung und Vergrößerung des Angebots an frei verfügbaren Unterrichtsmaterialien.
  • Entwerfen von online-gestützten Lehrgangsinhalten für Blended-Learning Kurse, moderierte Onlineseminare und Selbstlernkurse.
  • Weiterentwicklung von Online-Fortbildungen, Erstellen von OER (Open Educational Resources) und Erarbeitung von Konzepten für die onlinegestützte Lehrerfortbildung.
  • Ergänzung und Erweiterung von Blended-Learning-Kursen zu anderen Kursformaten: Entwicklung von Selbstlernkursen aus blended-learning Kursen. Erstellen von Kursvorlagen für mebis und Veröffentlichen dieser Kurse auf teachSHARE als OER.
  • Erhöhung der Reichweite der Onlinefortbildungen durch verschiedene Formate
  • Veröffentlichung der Materialien aus Onlinefortbildungen


Anbieter: ALP, Referat 5.5.3
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 03.02.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 01.04.2019, 14:00 Uhr bis Mi, 03.04.2019, 12:00 Uhr

Einsatz digitaler Lernwerkzeuge im Unterricht Einführung in das Arbeiten mit der mebis-Lernplattform

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Beschreibung:

Ziele:
- Kennenlernen von Mediathek, Prüfungsarchiv, Infoportal und Lernplattform

- Kennenlernen und Anwenden ausgewählter Aktivitäten und Funktionen

- Entwickeln und Skizzieren von Unterrichtsideen (Umsetzung der Ideen: Lehrgang - "Kreative Unterrichtsgestaltung mit Lernwerkzeugen der mebis-Lernplattform")

Inhalt:
Die Teilnehmer werden schrittweise an mebis herangeführt. Die einzelnen mebis-Angebote werden detailliert erläutert. Die Teilnehmer entwerfen Unterrichtsmaterial und lernen die Möglichkeit, andere Tools in mebis einzubinden, kennen.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 10.02.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 03.04.2019, 14:00 Uhr bis Fr, 05.04.2019, 12:00 Uhr

Kreative Unterrichtsgestaltung mit Lernwerkzeugen der mebis-Lernplattform

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Beschreibung:

Ziele:
Ziel des Kurses ist die Umsetzung eigener Ideen mit der mebis-Lernplattform.

Inhalt:
Die Teilnehmer erhalten Gelegenheit, konkrete Lehr-/Lernszenarien nach eigenen Anliegen, Entwürfen und Ideen umzusetzen. Dabei erfolgt eine individuelle Betreuung, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Aktivitäten, Werkzeugen und Funktionen der Lernplattform sowie der Mediathek ermöglicht. Informationen zum Urheberrecht, Möglichkeiten des Kursaustausches sowie die Implementierung in den Unterricht werden ebenfalls thematisiert.

Methoden:
Teilnahmevoraussetzung: Die  Teilnehmer benötigen einen Zugang zu mebis. Sofern eine Lehrkraft noch keinen Zugang (Benutzername und Passwort) hat, sollte ihn der mebis-Koordinator der Schule einrichten. Wir bitten, die Zugangsdaten zur Fortbildungsveranstaltung mitzubringen. Die Teilnehmer werden gebeten Unterrichtsmaterial, das sie bereits in digitaler Form angelegt haben, mitzubringen. Es kann zum Aufbau der online-gestützten Unterrichtseinheit verwendet werden.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 10.02.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 04.04.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

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Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis und bemühen uns, in Kürze die Engpässe abzubauen.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 26.03.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Di, 09.04.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

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Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis und bemühen uns, in Kürze die Engpässe abzubauen.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 02.04.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 02.05.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

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Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis und bemühen uns, in Kürze die Engpässe abzubauen.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 23.04.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Di, 07.05.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

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Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 30.04.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mi, 08.05.2019, 14:00 Uhr bis Fr, 10.05.2019, 12:00 Uhr

Interaktive Inhalte in mebis (mit H5P) erstellen

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Beschreibung:

Ziele:
Die Teilnehmer 

  • lernen Tools zum Erstellen interaktiver Inhalte kennen,
  • legen eigene interaktive Inhalte an und
  • binden sowohl Eigen- als auch Fremdmaterial in einen mebis-Kurs ein.

Inhalt:
Die Teilnehmer legen einen mebis-Kurs an und testen in diesem ausgewählte Aktivitäten und Werkzeuge. Der Fokus wird auf das Anlegen und Einbinden von eigen- oder fremderstellten interaktiven Inhalten in einem mebis-Kurs gelegt. Es werden u. a. die Tools H5P, Learning Snacks und Learning Apps verwendet. Die Inhalte werden unter Anleitung der Referenten in kleinen Schritten erarbeitet.

Teilnahmevoraussetzung: Die Teilnehmer benötigen einen Zugang zu mebis. Sofern eine Lehrkraft noch keinen Zugang (Benutzername und Passwort) hat, sollte ihn der mebis-Koordinator der Schule einrichten. Wir bitten die Zugangsdaten zur Fortbildungsveranstaltung mitzubringen.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 17.03.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 16.05.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 07.05.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 20.05.2019, 14:00 Uhr bis Mi, 22.05.2019, 12:00 Uhr

GeoGebra Skripting mit mebis für den Einsatz im Mathematikunterricht

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Beschreibung:

In dieser Veranstaltung sollen Online-Kurse für den Mathematikunterricht entwickelt werden, die anschließend in der Kurstauschbörse teachSHARE veröffentlicht werden.

Die Online-Kurse sollen die Möglichkeit bieten, dass die Schüler zufallsabhängige Aufgaben bekommen und diese anschließend bearbeiten können. Zentraler Punkt ist die unmittelbare Rückmeldung nach der Bearbeitung und die Möglichkeit individuelles Feedback einzusehen. Weiterhin soll der Einsatz in mebis den Lehrkräften die Möglichkeit bieten, den Lernfortschritt der Schüler nachzuvollziehen.

Die Veranstaltung umfasst folgende Themenbereiche:

  • Auswahl geeigneter Themenbereiche
  • Klärung der möglichen Aufgabenformate
  • Erarbeitung der interaktiven Aufgabenmodule
  • Integration der Aufgabenmodule in mebis
  • Veröffentlichung in der Kurstauschbörse teachSHARE


Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 31.03.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Di, 21.05.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 13.05.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Di, 28.05.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Mo, 20.05.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 03.06.2019, 14:00 Uhr bis Mi, 05.06.2019, 12:00 Uhr

Einführung in die Arbeit mit mebis notes

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Beschreibung:

Ziele

Am Ende des Lehrgangs

  • haben sich die Teilnehmer mit mebis notes, dem mebis-Werkzeug zum Erstellen interaktiver Tafelbilder vertraut gemacht,
  • können die Teilnehmer eigene, interaktive Tafelbilder entwickeln,
  • Eigen- und Fremdmaterial in die Tafelbilder einbinden und auch
  • Tafelbilder in Heften sammeln.

 

In diesem Lehrgang erlernen die Teilnehmer den Umgang mit mebis notes. Die Referenten gehen hier bei der Erklärung der einzelnen Möglichkeiten kleinschrittig vor, so dass ein Testen der Software und das Gestalten von Tafelbildern für die Teilnehmer ermöglicht werden kann. Didaktische Handlungsszenarien werden gemeinsam entwickelt.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 14.04.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Do, 06.06.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Technische Einführung in mebis (eSession)

» mehr» weniger
Beschreibung:

Ziele:
Die eSession führt systematisch in die Verwaltung der mebis-Lernplattform ein (z. B. organisatorische Vorbereitungen, wichtige Funktionen der Nutzerverwaltung, wie Schüler hinzufügen, Passwortrücksetzung und das Anlegen von Klassen).

Inhalt:
Im Anschluss der Vorstellung der Arbeitsschritte können gezielt Fragen gestellt werden. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge der persönlichen Anmeldung zur eSession, sondern nach dem Datum der Antragsstellung der mebis-Nutzung über die Schulleitung. Melden Sie sich bitte im Fall einer Absage erneut für eine eSession zur technischen Einführung in mebis an. Aufgrund der beschränkten Kapazität kann nur ein mebis-Koordinator aktiv an der Fortbildung teilnehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis.



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details
Genehmigung nur durch die Schule

Anmeldeschluss: Di, 28.05.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 24.06.2019, 14:00 Uhr bis Mi, 26.06.2019, 12:00 Uhr

Flipped Classroom mit mebis

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Beschreibung:

 

Die Teilnehmer

  • lernen Flipped Classroom als ein Konzept für den Unterricht kennen,
  • lernen, Erklärvideos mit Hilfe geeigneter Software herzustellen und in mebis einzubinden,
  • lernen, verschiedene Aktivitäten in der mebis-Lernplattform anzulegen.

Die Referenten gehen hierbei kleinschrittig vor und leisten sowohl bei der technischen Umsetzung als auch bei der Inhaltsgestaltung Unterstützung. Es werden Fragenstellungen, z. B. welche technischen Möglichkeiten gibt es bei der Erstellung der Erklärvideos, wie soll die in der Schule stattfindende Präsenzphase durchgeführt werden, thematisiert. Zusätzlich wird auf die Gestaltung einer lernförderlichen Kursumgebung eingegangen. 



Anbieter: ALP, Referat 5.6
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 05.05.19 » Details und Bewerbung über FIBS

 
Mo, 24.06.2019, 14:00 Uhr bis Mi, 26.06.2019, 12:00 Uhr

Fortbildung für Seminarrektoren/-rektorinnen mit der Zusatzaufgabe "Inklusion"

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Beschreibung:

Ziele:
Der Lehrgang bietet Seminarrektoren/-innen der Grund- und Mittelschulen mit der Zusatzaufgabe "Inklusion" die Möglichkeit zur Weiterentwicklung und der Verankerung inklusiver Inhalte in der Seminarausbildung.

Inhalte:
Beim Treffen 2018 im STMUK sind folgende Themen vereinbart worden:

- Elternwille und Inklusion (MRin Götz),

- Das inklusive Setting im LehrplanPLUS der Grundschule an konkreten Unterrichtsbeispielen,

- Inklusion in der Fachdidaktik und im Fach- und Förderunterricht,

- Darstellung der Ergebnisse des Evaluationsbogens,

- gemeinsame Überarbeitung des "Baustein A" in mebis.

Austausch und Reflexion über Seminaraktivitäten in Kooperation mit Förderschulseminaren stehen außerdem im Zentrum des bayernweiten Treffens.

 



Anbieter: ALP, Referat 4.1.2
Veranstaltungsort: siehe Details

Anmeldeschluss: So, 05.05.19 » Details und Bewerbung über FIBS