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Debattieren über das Debattieren im Netz – Ein neues Methodenset der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Fake-News, Filterblasen, Echo-Kammern und Hate-Speech machen eine Debatte über das Debattieren im Internet notwendig. Das Methodenset debatteimnetz.elementar der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit beinhaltet zwölf methodische Zugänge, die Vorschläge für eine demokratische Informations- und Diskussionskultur im Internet liefern. Die Methodenkarten sollen die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, ihr eigenes Lese- und Diskussionsverhalten im Netz zu reflektieren. Entsprechende Materialien wurden hierfür von Journalistinnen und Journalisten konzipiert.
Die Materialien können hier bestellt werden.
Folgende Module sind enthalten:
- Fair kritisieren im Netz –Regeln zu einem fairen Umgang miteinander im Internet und in den sozialen Netzwerken
- Wie funktionieren Medien? – Techniken der Berichterstattung
- Fake-News – und wie kann ich sie erkennen?
- Ein Impressum entschlüsseln
- Quellen einschätzen und Recherchetechniken anwenden
- Kommentare in sozialen Netzwerken einordnen
- Kommentieren ja – aber richtig!
- Gefangen in der Echo-Kammer? – Wie das Internet unter Umständen die eigenen Vorurteile bestätigt
- Hate-Speech – Wie reagiere ich auf Beleidigungen im Netz?
- Mechanismen direkter und indirekter Beeinflussung in den sozialen Netzwerken
- Die Grenzen der Berichterstattung
- Extremismus erkennen
- Veröffentlichung
- 4. Dezember 2018
- Letzte Änderung
- 5. August 2019
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Direktlink für diesen Beitrag
- https://www.mebis.bayern.de/p/27638
- Empfohlene Zitierweise
- mebis-Redaktion (2018), debatteimnetz.elementar, in: mebis – Landesmedienzentrum Bayern, URL: <https://www.mebis.bayern.de/p/27638> (5. August 2019).
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Schlagworte
- Fächerübergreifend Internet mediendidaktik Sozialkunde
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Lizenzangaben
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Beitragsbild: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, www.blz.bayern.de