Korrektur am Computer mit LibreOffice/ OpenOffice Writer

Schülerinnen und Schüler sollten in der Computernutzung gewisse Übung erlangen. Daher muss ihnen die Möglichkeit gegeben werden, ein Textverarbeitungsprogramm zum Beispiel für Hausaufgaben zu benutzen. Diese Methode bringt mehrere Vorteile mit sich:

  • Einübung in Schreibfertigkeiten am Computer
  • Bessere Lesbarkeit der Schülerarbeit
  • Einsparung von Schreibpapier
  • Erleichterung der Herstellung einer überarbeiteten Textfassung

Was liegt also näher, als Schülertexte auf USB-Stick einzusammeln oder sich die Hausaufgaben per E-Mail schicken zu lassen? Je nach den lokalen Gegebenheiten der jeweiligen Schule gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Texte in elektronischer Form auszutauschen, z. B. über ein schulisches Intranet, eine Lernplattform, einen Online-Speicher oder Blog, auf den sowohl Schüler wie die Lehrkraft Zugriff haben.

Wenn Sie Schülertexte am eigenen Computer bearbeiten, sollten Sie unbedingt einen aktuellen Virenscanner einsetzen, um sich vor Schadprogrammen zu schützen, die auf fremden Datenträgern oder per E-Mail Ihren Computer gefährden könnten!

Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass Sie den Schülertext bereits auf Ihrem Computer haben und die korrigierte Version auf dem gleichen Weg wieder an den Schüler zurückgeben. Der eigentliche Vorgang des Korrigierens läuft immer nach dem gleichen Schema ab, jedoch unterscheidet er sich äußerlich ein wenig je nachdem, welches Textverarbeitungsprogramm Sie verwenden. In diesem Artikel wird zunächst das Vorgehen mit dem kostenlosen OpenOffice- / LibreOffice Writer beschrieben.
Ein anderer Artikel beschreibt das Vorgehen mit der kommerziellen Software Microsoft Word 2013.

Ausschnitt eines handschriftlichen Textes
  • Was bedeutet die Korrektur am Computer für den Schüler?

    Einüben eines produktiven Umgangs mit einem Textverarbeitungsprogramm

    Leichtere Möglichkeit der Überarbeitung von Texten gegenüber handschriftlicher Anfertigung

    Durch die Überarbeiten-Funktion bleiben fehlerhafte bzw. verbesserungswürdige Stellen zunächst sichtbar, so dass der Schüler aus seinen Fehlern lernen kann.

    Am Ende bleibt ein theoretisch fehlerfreier Text stehen, ohne dass der „Aufsatz“ nochmals „ins Reine“ geschrieben werden müsste.
  • Was bedeutet die Korrektur am Computer für die Lehrkraft?

    Bessere Lesbarkeit gegenüber mitunter „schwieriger“ Handschrift

    Erleichterte Möglichkeit, ausführliche Korrekturbemerkungen und Interlinearglossen einzufügen.

    „Einfache“ Fehler, z. B. Tippfehler des Schülers, können sofort ausgebessert werden, ohne dass der ursprüngliche Fehler „verschwindet“.

    Korrekturzeichen, z. B. R für Rechtschreibung oder G für Grammatik, können an Ort und Stelle eingefügt werden, so dass sie leichter dem jeweiligen Fehler zugeordnet werden können.

    Anmerkungen, Rückfragen, Kommentare können an derjenigen Stelle in den Schülertext eingefügt werden, auf die sie sich beziehen.

    Schließlich brauchen keine Hefte zwischen Schule und häuslichem Arbeitsplatz hin und her getragen zu werden.

  • Die Korrektur-Arbeit muss genauso sorgfältig geleistet werden wie bisher, aber gegenüber der Korrektur auf Papier stellt die Arbeit am Computer eine spürbare Erleichterung dar.

Korrektur mit LibreOffice / OpenOffice Writer

Korrektur_Libre_1

  • 1. Die zu korrigierende Schülerarbeit wird mit OpenOffice / LibreOffice geöffnet.
  • 2. Rufen Sie im Menü den Befehl “Änderungen” auf.

Korrektur_Libre_5

  • 3. Nun werden alle Korrekturen, die Sie an der Schülerarbeit vornehmen, farbig markiert. Falls Sie eine bestimmte Korrekturfarbe festlegen wollen, können Sie dies über das Dialogfenster Extras – Optionen – LibreOffice Writer – Änderungen tun. In der Regel wird die Korrekturfarbe Rot eingestellt.

Korrektur_Libre_3

  • 4. Nach der Korrektur sieht die Schülerarbeit z. B. so aus wie in der Abbildung. In dieser Form kann das Dokument wieder auf USB-Stick gespeichert und dem Schüler zurückgegeben bzw. per E-Mail zurückgeschickt werden. OpenOffice / LibreOffice ist übrigens in der Lage, Dateien auch im MS-Office-Format, also zum Beispiel als DOC- oder DOCX-Datei, zu öffnen und zu speichern.

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  • 5. Der Schüler ruft die korrigierte Datei wieder mit OpenOffice- / LibreOffice-Writer auf und öffnet über das Menü “Änderungen” das abgebildete Dialogfenster.
  • 6. Jede Änderung kann einzeln aus der Liste gewählt werden. Jede Korrektur wird markiert und der Schüler kann entscheiden, ob er die Korrektur akzeptiert oder ablehnt. Im abgebildeten Beispiel ist die erste Löschung markiert. Gleichzeitig wird im Text der Ausdruck „dem vielen Wandern“ markiert. Achtung! Nicht jede Korrektur kann auf diese Weise sinnvoll akzeptiert werden. Bloße Korrekturzeichen oder eventuelle Kommentare des Lehrers sollen schließlich nicht Bestandteil des Aufsatzes werden.

Korrektur_Libre_5

  • 7. In dem Karteireiter „Filter“ können zusätzlich bestimmte Arten von Korrekturen ausgewählt werden. Dann werden nur diese in der Liste zum Bearbeiten angeboten.
  • 8. Wenn der Schüler alle Korrekturen akzeptiert oder abgelehnt hat, müsste der Text theoretisch fehlerfrei sein. Er kann jetzt erneut gespeichert, gedruckt oder weiter überarbeitet werden.
  • Stand
  • 16. April 2015
  • Autor
  • Günther Neumann, Landesbeaufragter für den Computereinsatz im Deutschunterricht