Kuppelkucker.de

Kuppelkucker richtet sich an Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Spätestens in diesem Alter beginnt gesellschaftliche und politische Wahrnehmung. Oft ganz beiläufig machen Kinder erste Erfahrungen mit der Politik, zum Beispiel durch die Klassensprecherwahl in der Schule oder den Bundestagswahlkampf in den Medien. Aber auch Regeln innerhalb der Familie oder eines Vereins können das gesellschaftlich-demokratische Verständnis auch von jüngeren Kindern prägen. Kuppelkucker möchte den Kindern daher spielerisch erstes Wissen über demokratische Prinzipen vermitteln und die Aufgaben und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages vorstellen.

Die Inhalte können in vielen Bereichen spielerisch-explorativ erforscht werden, beispielsweise in den verschiedenen Gebäuden des Bundestages. An jedem Ort erfahren die Kinder in einfachen Worten, wie im Bundestag gearbeitet wird. Lesen muss in diesem Bereich von Kuppelkucker niemand können, alle Texte sind vertont.

Ältere Kinder, die schon konkrete Fragen haben, erhalten aber auch über den Menüpunkt “Fragen und Antworten” in “Entdecke den Bundestag” interessante Informationen direkt auf einen Blick. Erste Lesekenntnisse sind allerdings erforderlich.

Darüber hinaus gibt es tolle Malvorlagen. Im Spiel “Mein Abgeordnetenbüro” können sich die Kinder ihr eigenes Traum-Büro einrichten. Und das “Jump & Run”-Spiel “Wo bist du, Karlchen” stellt ihre Geschicklichkeit auf die Probe. „Auf Entdeckungsreise mit Moni Maus“ vermittelt den Kindern ein Bild der wichtigsten Gebäude im Parlamentsviertel, deren Verortung durch eine „Schnitzeljagd“ (Level 2) gefestigt wird.

Logo Kuppelkucker

Links

  • Stand
  • 6. Mai 2015