Medienkompetenz-Navigator 2.0 online

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Schulen in Bayern beschäftigen sich aktuell intensiv mit der Erstellung bzw. Weiterentwicklung eines schuleigenen Medienkonzepts. Das Mediencurriculum stellt dabei dessen zentralen Baustein dar, da es die Grundlage einer nachhaltigen Medienentwicklung bildet und die systematische und progressive Kompetenzentwicklung widerspiegelt.
Mit dem Medienkompetenz-Navigator 2.0 steht den Schulen ab sofort ein Werkzeug zur Erstellung, dynamischen Weiterentwicklung und Publikation ihres schuleigenen Mediencurriculums zur Verfügung. Damit wurde der ursprüngliche Navigator, der als Rechercheinstrument herangezogen werden konnte, entschieden erweitert und noch stärker auf die Bedürfnisse der Schulen abgestimmt. Entsprechende Tutorials zu den Funktionen des Navigators finden sich im mebis-Infoportal.

Zudem wurde der Leitfaden zur Medienkonzept-Initiative ergänzt und insbesondere der Abschnitt „Der Weg zum Mediencurriculum“ präzisiert. Die Schulen finden hier u. a. hilfreiche Informationen und Anregungen für die Strukturierung ihres Mediencurriculums.

Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung wünscht allen Schulen weiterhin gutes Gelingen bei ihrer Arbeit am Medienkonzept!