Filmclips 6. und 7. Jahrgangsstufe

Als flankierendes Angebot zum „Medienführerschein Bayern“ bietet mebis fünf neue Filmspots zur Medienerziehung in der 6. und 7. Jahrgangsstufe. Die Filmtrailer thematisieren zentrale Inhalte der bereits existierenden Unterrichtsmodule und nehmen medienspezifische Chancen und Risiken in den Blick. Sie geben anregende und motivierende Impulse und regen zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Modulinhalten an. Die Filmclips dienen der Förderung von Medienkompetenz und wurden im Auftrag des Kultusministeriums für die Initiative „Medienführerschein Bayern“ produziert.

Medien non-stop? Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen

Zum Unterrichtsmodul

  • Heutzutage nutzen Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag ganz selbstverständlich Medien wie Radio, Fernsehen, Computer oder Handy. Doch nur selten hinterfragen sie ihre Mediennutzung kritisch. Die Reflexion der Nutzungsgewohheiten im Allgemeinen und speziell der eigenen gilt jedoch als Voraussetzung für eine kritische und selbstbestimmte Teilhabe in der modernen Medienwelt. Mit der Unterrichtseinheit "Medien non-stop? Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen", die mit Unterstützung des Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. erstellt wurde, werden Schülerinnen und Schüler für eine selbstbestimmte Mediennutzung sensibilisiert.

    Medien non-stop? Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen

Coole Superstars - Die Inszenierung von Castingshows im Fernsehen erkennen und bewerten

Zum Unterrichtsmodul

  • Castingshows zählen zu den beliebtesten Fernsehsendungen in der Gruppe der 12- bis 17-Jährigen. Geschickt spielen die Shows mit Identifikationsangeboten, Vorbildfiguren und der Dramaturgie eines spannenden Wettbewerbs. Die aufwändige Inszenierung lehnt sich dabei oft an dokumentarische Formate an und macht eine Unterscheidung zwischen Realtität und Fiktion beziehungsweise Manipulation schwierig. Mit der Unterrichtseinheit "Coole Superstars - Die Inszenierung von Castingshows im Fernsehen erkennen und bewerten", die mit Unterstützung des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) erstellt wurde, reflektieren Schülerinnen und Schüler die Inszenierung von Castingshows und analysieren deren Wirkung.

    Coole Superstars - Die Inszenierung von Castingshows im Fernsehen erkennen und bewerten

Ich im Netz I - Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten

Zum Unterrichtsmodul

  • Soziale Netzwerke sind ein relativ junges Phänomen und bei Jugendlichen sehr beliebt. Viele Jugendliche nutzen sie zur Selbstdarstellung, Partizipation, Vernetzung und Beziehungspflege. So verführerisch die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke sind, so vorsichtig sollten Heranwachsende mit ihren Funktionen umgehen. Datenschutz, Persönlichkeits- und Urheberrechte sind dabei wichtige Aspekte, die beachtet werden sollten. In der Unterrichtseinheit "Ich im Netz - Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten", die mit Unterstützung von klicksafe erstellt wurde, werden die genannten Aspekte in Grundzügen erarbeitet, um die Schülerinnen und Schüler für den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken zu sensibilisieren.

    Ich im Netz I - Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten

Ich im Netz II - Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten

Zum Unterrichtsmodul

  • Soziale Netzwerke sind ein relativ junges Phänomen und bei Jugendlichen sehr beliebt. Viele Jugendliche nutzen sie zur Selbstdarstellung, Partizipation, Vernetzung und Beziehungspflege. So verführerisch die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke sind, so vorsichtig sollten Heranwachsende mit ihren Funktionen umgehen. Datenschutz, Persönlichkeits- und Urheberrechte sind dabei wichtige Aspekte, die beachtet werden sollten. In der Unterrichtseinheit "Ich im Netz - Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten", die mit Unterstützung von klicksafe erstellt wurde, werden die genannten Aspekte in Grundzügen erarbeitet, um die Schülerinnen und Schüler für den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken zu sensibilisieren.

    Ich im Netz II - Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten

Googelnde Wikipedianer - Informationen im Netz suchen, finden und bewerten

Zum Unterrichtsmodul

  • Wenn es darum geht, sich im Internet zu informieren, steht die Nutzung von Suchmaschinen bei Jugendlichen an erster Stelle. Doch auch Online-Lexika, wie z.B. Wikipedia, werden häufig als Informationsquelle herangezogen. Mehr denn je müssen Internet-Nutzer heute Informationen suchen, finden und bewerten können. Dies zählt bei der vorherrschenden Informationsflut zu den Basis-Kompetenzen im digitalen Zeitalter. Mit der Unterrichtseinheit "Googelnde Wikipedianer - Informationen im Netz suchen, finden und bewerten" werden Arbeitsweisen von Suchmaschinen und des Online-Lexikons Wikipedia kritisch beleuchtet und Grundlagen der Quellenanalyse erarbeitet.

    Googelnde Wikipedianer - Informationen im Netz suchen, finden und bewerten